Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:@Remus @geko ich würde gerne wissen, wieso ihr meint, der Ton in diesem Thread gefällt euch nicht? Wurden hier beleidigende Worte gewählt? Ich habe bereits erklärt, weshalb ich die Wortwahl 'asozial' gewählt habe, ich den den Bezug hergestellt, wenn man das einfach mal sachlich betrachtet sehe ich darin kein Problem. Wenn man aber unbedingt sich beleidigt fühlen möchte, dann ist das dessen Problem.
Vorweg: Ich fühle mich nicht beleidigt. Aber die verbale Zuspitzung dieses Themas ("Boykott", "asozial") trägt meines Erachtens nicht zur Lösung bei. Da ich sowohl GE als auch die chargEV-App nutze, verstehe ich dein Ansinnen sehr gut. Die beiden Produkte entfernen sich immer weiter voneinander und am Ende kann es durchaus zwei Verlierer geben.

Ich versuche das Thema sachlich und unemotional zu fassen: Der typische Nutzungsfall für ein Verzeichnis von Ladesäulen und vor allem die Abfrage, ob eine Ladesäule funktioniert oder nicht, findet am Smartphone statt. Es mag Menschen geben, die wie auch ich, eine Route am stationären Rechner planen und sich Säulen aussuchen, bevor sie losfahren. Ich halte dieses Nutzungsverhalten aber für sehr speziell und nicht der Massenrealität entsprechend. Es bringt nichts die Realität zu verleugnen: Mobile killed the Desktop Star! Sehr viele Menschen haben ja nicht einmal mehr so etwas Antiquiertes wie ein Notebook/Desktop. Das Smartphone kann und macht alles. Das ist keine neue Feststellung, sondern weiß jeder im Digital Business aktive Profi seit mindestens fünf bis sechs Jahren, ahnen konnte man es bereits deutlich früher.

Ich weiß nicht weshalb Guy sich entschieden hat, weiter auf Desktop zu setzen, statt so schnell wie möglich ein perfektes mobiles Produkt herauszubringen. Genauso wenig verstehe ich, wieso Remus' App eigentlich kostenfrei ist, aber da ist ein anderes Thema.

Zu Beginn von GE waren hier vor allem Experten aktiv, später kamen Detail-Interessierte wie ich dazu, bald schon bilden einfache E-Autofahrer ohne Sinn und Interesse für Technik dahinter die Mehrheit, sowohl hier als auch auf der Straße. Für diese User braucht es einfache Lösungen für ihre Probleme. GE steht vor der Wahl diese Lösungen anzubieten oder das Feld Wettbewerbern zu überlassen.

Lange dachte ich, dass die beste Lösung wäre, wenn Guy und Remus "joint forces" bildeten und gemeinsam das Thema groß zögen. Der eine kümmert sich um Backend-Systeme und Desktop-Frontend, der andere geht voll auf mobile. Dann noch ein Sales Guy/Girl und das Trio ist komplett. ;) Inzwischen halte ich - wie vorher geschrieben - einen Verkauf von GE und ggf. auch chargEV für am sinnvollsten. Der Moment ist gut. Wenn erstmal ein großer anderer Player da ist, wird es schwierig.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
@geko volle Zustimmung :applaus:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Ladebestätigung per App, ist ein muss, wenn das Verzeichnis seine Qualität halten soll.

Muss der App Nutzer dann eigentlich bei goinigelectric registriert sein, oder reicht es wenn Guy sieht welche App es geschickt hat?

Für eine Störungsmeldung / Entstörmeldung / Kommentar zur Störung, muss es ja sein, das man im Forum sehen kann, wer es eingetragen hat.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

TeeKay
read
Mo-Sonntagsfahrer hat geschrieben: Mir ist es schon selbst passiert das ich die falsche Säule als beschädigt gebrandmarkt habe. Wenn das mehr Leute absichtlich machen...Was denkst du?:)
Chargemap macht daher eine Positionsabfrage. Eine Statusmeldung kann man nur absetzen, wenn man in der Nähe der Säule ist.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich selbst lese schon einige Zeit hier im Forum mit und habe mir vor Kurzem einen Account geklickt. Deshalb eine vielleicht eher Außenperspektive.
geko hat geschrieben: Zu Beginn von GE waren hier vor allem Experten aktiv, später kamen Detail-Interessierte wie ich dazu, bald schon bilden einfache E-Autofahrer ohne Sinn und Interesse für Technik dahinter die Mehrheit, sowohl hier als auch auf der Straße. Für diese User braucht es einfache Lösungen für ihre Probleme. GE steht vor der Wahl diese Lösungen anzubieten oder das Feld Wettbewerbern zu überlassen.

Lange dachte ich, dass die beste Lösung wäre, wenn Guy und Remus "joint forces" bildeten und gemeinsam das Thema groß zögen. Der eine kümmert sich um Backend-Systeme und Desktop-Frontend, der andere geht voll auf mobile. Dann noch ein Sales Guy/Girl und das Trio ist komplett. ;) Inzwischen halte ich - wie vorher geschrieben - einen Verkauf von GE und ggf. auch chargEV für am sinnvollsten. Der Moment ist gut. Wenn erstmal ein großer anderer Player da ist, wird es schwierig.
@geko deine Einschätzung kann ich teilen, die Schlussfolgerung allerdings nicht. Das großartige am GE Verzeichnis ist ja, dass viele Leute mitmachen und dadurch das beste, vollständigste und vor allem unabhängige Stromtankstellendatenbank entstanden ist.

Meiner Meinung nach sollten die Daten unter einer freien Lizenz stehen und wäre für mich Grundvoraussetzung, um dort Zeit zu investieren, Ladepunkte anzulegen oder zu pflegen. Dies würde ich nicht in meiner Freizeit machen, wenn jederzeit die Zugriffsvoraussetzungen geändert werden können.

Von daher wäre mein Wunsch, dass das Backend und die API z.B. auf Github veröffentlicht wird und so auch Entwickler an der Lösung arbeiten können. Und rein vom Mitlesen im Forum scheint es überdurchschnittlich viele Mensche aus der Softwareentwicklung / IT zu geben.

Klar via App entfallen Werbeeinnahmen. Aber auch wenn die App selbst unter einer offenen Lizenz entwickelt wird, kann sie im Appstore gegen Gebühr angeboten werden oder wer das unbedingt möchte könnte man auch eine kostenfreie mit Werbung anbieten (aber wer will das schon!?).


Nochmal um es klarzustellen, mir geht es nicht darum, zu sagen ich möchte das alles kostenlos nutzen können, sondern dass es unter einer offenen freien Lizenz steht. So würden bei Wikipedia oder Openstreetmap deutlich weniger Menschen in ihrer Freizeit mitarbeiten, wenn die Nutzungsbedingungen jederzeit geänder werden könnten. Und um beim Beispiel Wikipedia zu bleiben, dort gibt es viele sehr aktive Leute die die Wikipedia pflegen aber eine Vielzahl mehr Nutzer. Ich denke ähnlich wird sich das auch bei den E-Mobilisten verhalten. Was auch gut ist, da dann die Emobilität endlich in der Masse angekommen ist - und hey wenn nur 2 Promille der neuen E-Autofahrer am GE Verzeichnis mitarbeiten, ist das gut.


Von daher möchte ich an der Stelle Danke sagen für diese großartige Plattform - egal ob Forum, Wiki, oder Stromtankstellenverzeichnis und hoffe, dass dieser Thread die Thematik Mobile Apps und Usability vorwärts bringt!

Und wenn wir schon bei wünsch' dir was sind ;) würde ich mich über eine App freuen, bei der ich die Ladepunkte offline verfügbar haben kann und als Basis Openstreetmap verwendet wird.

Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Für manche Dinge und Regeln wird Guy seine Gründe haben!
Aber die Zeit steht nicht mehr still, Sturheit und abgesperrte Ökosysteme sind nicht mehr zeitgemäß!
Die App api Anpassung ist zwingend notwendig!

Denn nur leicht zu Bedienen Systeme setzen sich durch!
Ich hatte schon Guy 2015 auf App angesprochen! Dies hat er damals komplett blockiert! Mit der Begründung er sei schon dabei eine eigene App zu erschaffen!
Die muss ja Bombe werden bei 3jahre Entwicklung!

Dann bin ich in Beta von der iOS App eingetreten und war von der Performance begeistert.
Hab checkins gemacht und mit Entsetzen feststellen das dies nicht ins GE zurück kam Bild
Also alles doppelt zu führen ist auch zu blöd!
PlugShare hat schon eine sehr gute Community hinter sich und agiert weltweit recht zuverlässig!
GE rangiert auf Grund dieser Querelen für mich nur noch dahinter!

Also: be smart be happy make the API And GE great again!


Trage natürlich noch über Browser ein!

Riesen Foto aus dem Beitrag genommen
Dateianhänge
Clipboard 1.jpg
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Vorschlag...rundertisch....mal ein sinnvolles gifeltreffen...eruda oder emove360

Ein schlagabtausch per text kann eine persönnliche begegnung nicht ersetzten...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
meine Meinung:
Apps, die Daten nicht ins GE Verzeichnis zurückschreiben können ist wohl nicht zeitgemäß. Die Thematik ist mir aber auch erst mit diesem Thread bewußt geworden. Wenn Guy "nur" über den zeitlichen Aufwand argumentiert und dieser das einzige Hindernis ist fällt mir sofort das patreon Symbol von fully charged ein. Für GE würde ich für ein Projekt oder auch dauerhaft einen gewissen Betrag monatlich setzen. Etwas in der Art einrichten und ich bin sofort dabei.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

MineCooky
read
fabbec hat geschrieben:PlugShare hat schon eine sehr gute Community hinter sich und agiert weltweit recht zuverlässig!
GE rangiert auf Grund dieser Querelen für mich nur noch dahinter!
Same here :thumb:

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
kontrollieren die die Position?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile