Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Wenn er das wollte, hätte er es längst getan. Diese Vorschläge kamen schon vor Jahren. Ich weiß nicht, das wird immer intransparenter hier. Wo steht Guy aktuell, und wo will er hin?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich verstehe, dass es keine API gibt die auf das Verzeichnis schreiben zu greift. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Spaßvogel dort das Verzeichnis lahm legt. Es muss so sein, dass man sich einloggt. Und wenn man das macht, kann man mit jedem Handy den Eintrag gleich im Web machen.
Beim Wattfinder (Android) kann man direkt von der App aus auf die Webpage der Säule wechseln. Störend ist sich ein zu loggen, wenn man aber eingeloggt ist, kann man mit einem einzigen Klick dort die Störungsmeldung eintragen.
Vielleicht sollte man eine "Einlogg" App schreiben, so eine Art oneClick-Login, mit hinterlegten Daten.
Dann würde es doch ganz einfach gehen einen Eintrag zu machen:

Säule in der App suchen, Säule an-clicken, auf den Button Webpage clicken, dort auf Störung melden, fertig. Das geht im Wattfinder super einfach, wozu die Sicherheit des Verzeichnis gefährden, wenn es doch shcon super einfach geht?
Kannst Username und Passwort im Chrome Speicher n

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Im Internet gilt eigentlich immer der Grundsatz: Eine Seite hält sich so lange, bis entweder der Zweck verschwindet, die Anforderungen nicht mehr bedient werden können oder etwas besseres nachkommt. So ist MySpace durch Facebook verdrängt worden, Yahoo durch Google und so weiter.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

TeeKay
read
Ich sehe keinerlei Gemeinsamkeit von automatisiert zusammengetragenen Ladedaten von Plugsurfing und dem Ladelog hier bei Goingelectric.de. Bei Plugsurfing wird jeder versuchte Ladestart als Ladung gewertet. Wer 10x seine RFID an den Leser hält, weil die Säule die Ladung nicht startet, erscheint bei Plugsurfing mit 10 "Ladungen" in der Statistik, während hier bei Goingelectric höchstens eine nicht erfolgreiche Ladung verzeichnet wird.

Bestes Beispiel ist Ionity in Brohltal. 500 Ladevorgänge in einem Monat laut Plugsurfing. Davon sind aber vermutlich 300 nicht erfolgreiche Ladeversuche mit allen möglichen Prototypen, mit Ampera-E, und Jaguar i-Pace, die an diesen Säulen nicht oder nicht richtig geladen werden. Welchen Sinn hat eine nicht erfolgreiche Ladung, die bei Plugsurfing als Ladevorgang erscheint? Welchen Mehrwert kann ich als User aus der Info ziehen, dass versucht wurde, einen Ladevorgang zu starten, von dem ich aber nicht weiß, ob der Versuch erfolgreich war?

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Ist das so? Ich dachte / habe es so verstanden daß einem die App das Ladelog auf dem Silberteller präsentiert. Also wenn ich mich von der App z.B. an die Ladestation navigieren hab lassen bekomme ich hinterher eine Benachrichtigung auf dem Handy angezeigt in der ich mit ein bis zwei Tatschern die (nicht /) erfolgreiche Ladung bestätigen kann.

Oder war hier bei mir der Wunsch der Vater des Gedankens? So oder so ähnlich würde ich es mir eigentlich vom Auto wünschen, komplett automatisiert nur noch eine Bestätigung nötig. Ohne große Hantiererei mit dem Handy... Das Auto weiß ja schließlich ob es gerade erfolgreich geladen wurde oder nicht...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Ist das so?
Kurz gesagt: Ja, das ist so. Es gibt keinerlei Rückfrage an den Benutzer, ob der Ladevorgang erfolgreich war. Wie auch, wenn in vielen Fällen nur das RFID-Token (Karte, Schlüsselanhänger) verwendet wird.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Oh, das hab ich falsch verstanden - dachte es geht um die App ChargeEV... 'Tschuldigung...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Nachdem ich nun mit großem Bedauern feststellen musste, dass der geschaffene Gleichlauf der iOS und Android-Apps hinsichtlich der Checkins wieder abgeschafft wurde, @Guy was kommt von Dir??

Merkst Du eigentlich, was hier abgeht?? Meine Enttäuschung wächst und wächst, 'andere Mütter haben auch hübsche Töchter' sagt man und ich muss sagen, dass ChargeMap sehr engagierte Leute hat, die am Aufbau Ihres Verzeichnisses interessiert sind.

Und OpenCharge MAp hat eine wesentlich bessere und umfangreichere API....

[RESET] gedrückt und die Diskussion ist wieder am Anfang, ziemlich ermüdend, aber offenbar ist das beabsichtigt.

@Remus @Lipper vielen Dank für Eure Bemühungen!!!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Vielleicht dürfen wir mal die Gründe für den Rückschritt erfahren - bitte
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Welchen Rückschritt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile