Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben:Ich bin mir nicht zu fein, auf dem Smartphone eine groteske Webseite aufzurufen um dort den checkin zu machen. Ich mache das nicht, weil ich das so sexy finde, sondern weil es Teil der Community ist!!!

Wenn ich Deine Worte so lese, müsste das Erfassen für Dich auch kein Problem sein ("wir wollen ja alle das Gleiche"); deine Taten sprechen aber eine andere Sprache. Ich kann gerne Deine Zitate raussuchen, wo Du dich darüber geäußert hast, warum Du diese Erfassung via Webseite nicht machst. Deine Gründe kann ich nachvollziehen, aber es passt nicht zu dem, was Du gerade geäußert hast.
Das brauchst du nicht, ich stehe noch dazu und kann mich auch noch recht gut an die Diskussion damals erinnern.

Gut, also ich fasse mal deine Aussage zusammen: weil ich nicht die ("groteske" würde ich in diesem Kontext nicht nutzen, eher "nicht responsive") Website nutze, um meine CheckIns zu machen sondern das über die App tue, dann verdiene ich auch nicht mehr Teil der Community zu sein? Oder bin ich da gar schon asozial? in deinen Augen?

Glaubst du, auf so eine Ebene kann man den Dialog fortführen?
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
GE ist für Anfänger wie ich es bin eine wichtige Plattform!
Ich finde, das diese momentane Diskussion wenig zielführend ist, da teilweise unterhalb der Gürtellinie stattfindet. Wir Alle wollen die Emobilität voranbringen, oder?
Wenn dem so ist, dann doch ideenreiche Kommentare oder Vorschläge wie wir alles besser machen können!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Dann muss man die Leute dazu aufrufen den Browser zu benutzen statt irgendwelcher Apps
Meine Meinung dazu :
Ich glaube hier liegt der Denkfehler vor das EV Fahrer zwangsläufig auch das Forum nutzen

Die Zukunft sind Apps und nicht Webseiten zur Säulensuche

Erkläre mal künftigen EV Fahrern das sie sich in einem Forum anmelden müssen um Zugriff auf ein zuverlässiges Verzeichnis zu bekommen
Die werden etwa so :shock: schauen und auf die Apps verweisen
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Segeberger hat geschrieben:Erkläre mal künftigen EV Fahrern das sie sich in einem Forum anmelden müssen um Zugriff auf ein zuverlässiges Verzeichnis zu bekommen
Die werden etwa so :shock: schauen und auf die Apps verweisen
.. und wenn sie dann diesen Thread hier finden: :wand:
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Erstmal: Mir gefällt die Tonlage dieses Threads nicht.

Dann sehe ich hier zwei Welten aufeinander prallen: Es gibt User, die GE als Forum und Community kennen und nutzen. Einige engagieren sich hier aktiv, einige nutzen zusätzlich Remus' App.

Dann gibt es aber zig User der App, die mit GE gar nichts am Hut haben. Die einfach schlicht das App-Produkt nutzen und gut ist. Die dort womöglich auch keine Check-Ins eintragen, sondern einfach nur nach Ladestationen in der Nähe suchen.

Es gibt keine Verbindung zwischen diesen beiden Welten auf erlebbarer Produkt-Ebene.

Aus meiner Sicht gibt es nur eine Lösung: Den Verkauf sowohl von GE als auch der App und die anschließende gemeinsame Fortführung "aus einem Guss".
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Lotzekov hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben: -- warum soll man dann nicht mal laut über andere Ansätze nachdenken?
Gerne, aber zwischen Boykottaufruf und lautem Nachdenken liegen Welten.
Jep. Man kann Umfragen Starten etc.

App oder schlanke mobilseite fürs verzeichnis - mir ist beides recht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Helfried
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Dies habe ich gerne mit Fotos & Infos zu Ladesäulen unterstützt und werde dies bei chargEV auch weiter tun.
Ideal finde ich den gegenseitigen Austausch beider "Plattformen"
Ich habe den Eindruck, du siehst das etwas zu fröhlich. Wenn du Ladesäulen-Daten in die App von Remus einträgst, tauscht sich da gar nichts aus. Das ist eine Einbahn, die Daten landen in einer Fake-Datenbank. Deine Daten fließen da nicht in das GoingElectric-Verzeichnis, von dem alle profitieren würden.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
remus hat geschrieben: Gut, also ich fasse mal deine Aussage zusammen: weil ich nicht die ("groteske" würde ich in diesem Kontext nicht nutzen, eher "nicht responsive") Website nutze, um meine CheckIns zu machen sondern das über die App tue, dann verdiene ich auch nicht mehr Teil der Community zu sein? Oder bin ich da gar schon asozial? in deinen Augen?

Glaubst du, auf so eine Ebene kann man den Dialog fortführen?
Och Remus, Sender/Empfänger-Prinzip: Ich habe doch in meinem Eingangspost das Wort 'sozial' aus dem Duden zitiert und auch 'asozial' bereit gestellt. Wir hatten in der Vergangenheit, und mit 'wir' meine ich nicht nur Dich, sondern auch andere User, die genauso handeln wie, mit Leidenschaft diskututiert.

Es ist doch ganz einfach. Wenn ich Daten nehme, sie für mich nutze, aber nichts zurückgebe/-schreibe, dann ist das nichts für die Community. Die Wortwahl dazu kann ganz unterschiedlich sein.

Ok, über das Wort 'asozial' kann man streiten, weil jeder eine andere Wertung dessen vornimmt. Ich habe es gewählt, weil es nach der Beschreibung aus dem Duden passt UND weil ich wachrütteln wollte. Ich stehe zu jedem einzigen Wort, was ich geschrieben habe. Um es nochmal deutlich zu sagen, es geht mir ausschließlich um die Rückkopplung der Information.

Und wenn sich der Nutzer nicht die Mühe macht/gibt, aus welchen Gründen auch immer, er aber von der Gemeinschaft genommen hat, wie würdest Du das beschreiben?? Clever ist das nicht, dass ist eigennützig; da Du aus der IT kommst, kennst Du bestimmt auch noch den Begriff des Leechers! Das ist das tolle an der deutschen Sprache, man kann seine Gedanken auf vielfältige Art und Weise ausdrücken.

Mein Weckruf hat funktioniert.

Im übrigen habe Ich Dir und Deiner Arbeit sowohl in PN's als auch im Forum ausdrücklich meine Wertschätzung entgegen gebracht, auch das ist absolut ehrlich und meine volle Überzeugung.

Um zu Deiner Frage zurückzukehren, 'ob Du dann kein Teil der Community sein darfst?' . Wie in jeder Gemeinschaft, ist es ein Geben und Nehmen, die Frage kannst Du Dir also selber beantworten. Es steht mir jedenfalls nicht zu für andere zu urteilen, ich selber betrachte Dich genau als Teil dieser Gemeinschaft, sonst würde ich mir nicht die Mühe geben, mich mit Euch auseinander zu setzen, ich könnte genauso gut meinen Account löschen und das war's; das ist zu einfach und entspricht nicht meinem Charakter, beim ersten Anflug von Schwierigkeiten, das Feld zu räumen.
Zuletzt geändert von Fridgeir am Di 27. Mär 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Warum ich meistens die App nutze?
1. Beispiel: Funktion/Nichtfunktion der Ladesäule eintragen:

Weil dieser Vorgang schnell und! einfach ist.
Würde ich auf dem Ei-Telefon die Website nutzen, wäre das Wort "schnell" fehl am Platz.
Habe es gerade wieder mit dem Handy getestet. Zuhause am Tisch sitzend! Schwupp, wieder übersehen, die Ladekarte zu ändern. :?

Ich nutze sehr selten die Einträge bei GE, um die Funktionsfähigkeit einer Säule vorab zu sehen.

2. Beispiel: Unterwegs Säule suchen.
Mit der App geht das bei einem kurzen Halt an der roten Ampel mit "Motor aus". ;)

GE im Auto auf dem Handy öffnen und eine Ladesäule an einem bestimmten Ort suchen ist unmöglich.


So gewöhne ich mich immer mehr an die App.
Einträge ins GE Verzeichnis finden nur noch selten statt. Eigentlich nur noch dann, wenn mein schlechtes Gewissen zu stark wird.

Eine Mitteilung der Ladesäulenfunktion durch die App an das GE Verzeichnis wäre für alle hilfreich. Würde meine Faulheit ersetzen.
Das automatische Übertragen in beide Richtungen würde allerdings den Zugriffen auf die GE Website nicht zuträglich sein (ich denke da an Werbung ).

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich pflege das Verzeichnis weiterhin.
Auf welche Datenbank soll man sich denn verlassen, wenn nicht auf diese hier?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile