Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
  • Bernie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:19
read
14.4. - funktioniert zum Glück immer noch einwandfrei - mit 18kW laut Display der Säule geladen (Chademo). Neben mir hat noch ein eGolf mit VER Kennzeichen an Typ2 geladen.
An sich eine schön gemachte Lademöglichkeit. Auch war ich überrascht, was die Stadt Helmstedt so zu bieten hat. Freue mich auf die nächste Ladeweile dort.
03/16 - 04/22 - Leaf Visia BJ 2015, damit ca. 60tkm eFahrung
05/21 - 06/23 Umweltforschungsinstitut ifeu, Themenfeld Alternative Antriebe
09/23 - ... Beratung Elektromobiltät und Ladeinfrastruktur in der Energieagentur Rhein-Neckar-Kreis/Heidelberg
Anzeige

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

TsHe
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 19:35
read
Bernie hat geschrieben:14.4. - funktioniert zum Glück immer noch einwandfrei - mit 18kW laut Display der Säule geladen (Chademo). Neben mir hat noch ein eGolf mit VER Kennzeichen an Typ2 geladen.
An sich eine schön gemachte Lademöglichkeit. Auch war ich überrascht, was die Stadt Helmstedt so zu bieten hat. Freue mich auf die nächste Ladeweile dort.
Lieber Bernie,
wir freuen uns mit Dir, dass die Ladesäule funktioniert.
Was die Stadt so zu bieten hat, funktioniert und freut uns auch.
Wir treffen uns dort...

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

TsHe
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 19:35
read
Eine attraktive Schnellladesäule wird frei gehalten.

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

TsHe
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 19:35
read
TsHe hat geschrieben:Eine attraktive Schnellladesäule wird frei gehalten.
Ergänzung der Ladeinfrastruktur 5 min von hier...

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

Helmstedter
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 13. Okt 2013, 16:58
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Renault Zoe R135 Z.E. 50 kWh seit 08/2020
KIA e-Soul 64 kWh seit 07/2019
smart ed 10/2013 bis 08/2019

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
read
Vermehrt ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass kostenlose Ladestationen wegen zu großer Nachfrage abgeschaltet wurden. Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Warum integriert man nicht einfach ein Bezahlsystem? Es gibt heute vergleichsweise unkomplizierte Lösungen für dieses Problem.

Dadurch würde die Nachfrage sinken und es könnte wieder vermehrt PV Strom geladen werden. Und selbst wenn Strom aus dem Netz kommt, zahlt der Nutzer ja dafür.

Abschalten ist unter allen Optionen die denkbar Schlechteste. Das muss nicht sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Irgendwie scheint es speziell bei Betreibern von DC-Ladesäulen Probleme mit dem zu geben, was man gemeinhin mit "gesundem Menschenverstand" umschreibt.
Einige BEZAHL-Lader an der A7 HH-H zu Beispiel stehen fest am Boden, haben Strom und sind funktionsfähig, aber im Display steht "Vom Betreiber deaktiviert". Welche internen Gründe das hat interessiert nicht, von Ausreden ob der eigenen Organisationsunfähigkeit bei Tank und Rast wird mein Akku auch nicht voll.

Jetzt diese Säule, welche ein schönes Modellprojekt ist - es sollte klar sein, dass Autarkie nicht bei den Energiemengen bereitgestellt werden kann, die heutige Autos benötigen. Gerade, wenn der Standort direkt an der Autobahn - und zwar an Deutschlands mit Abstand am wichtigsten Autobahn - liegt.
Es gibt doch jetzt das Ergebnis, dass wesentlich mehr PV-Fläche oder ein Windrad oder so daneben nötig wäre- Forschungsprojekt erledigt, jetzt kann man doch einfach auf bezahlen umschalten und dann ist gut.
Und wenn das nicht einfach möglich ist, wird eben ein Zeittarif für 6€/Stunde eingerichtet und dann bleiben die Stromschnorrer auch automatisch weg. Oder einen Sponsor finden. Abbauen einer Ladesäule (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) ist doch eigentlich von allen Varianten wirklich die schlechteste.
Ich find's schade.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
  • Bernie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:19
read
Das ist sehr schade.
Ich fände für sowas auch Systeme mit 1x Zahlen pro Ladevorgang ideal.
Bestes Beispiel für mich, Triplecharger an den Rhönwerken in Mellrichstadt (3,50€). Aber selbst 5-7€ fände ich noch fair.
20 kW Chademo sind für manche eben ein Unterschied zu 3,6 kW Typ2..
03/16 - 04/22 - Leaf Visia BJ 2015, damit ca. 60tkm eFahrung
05/21 - 06/23 Umweltforschungsinstitut ifeu, Themenfeld Alternative Antriebe
09/23 - ... Beratung Elektromobiltät und Ladeinfrastruktur in der Energieagentur Rhein-Neckar-Kreis/Heidelberg

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

Helmstedter
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 13. Okt 2013, 16:58
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Ladesäule wurde bereits abgebaut. Es war eine schöne Zeit mit dir. :danke: :applaus:
Renault Zoe R135 Z.E. 50 kWh seit 08/2020
KIA e-Soul 64 kWh seit 07/2019
smart ed 10/2013 bis 08/2019

Re: Autarke Schnellladesäule Henkestraße Helmstedt

USER_AVATAR
  • Ampi16
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 01:05
  • Wohnort: Jerxheim
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da kann man mal wieder sehen wie Elektromobilität in Deutschland gefördert wird. Ladesäulen die gut besucht werden, werden wieder abgebaut echt witzlos sowas. Der Stadt Helmstedt scheint wohl nicht viel an sauberer Luft zu liegen.
Opel Ampera seit 03/2016, Hyundai Ioniq BEV Premium seit 08/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile