Arbeitgeber überzeugen - Ladesäule auf Firmenparkplatz

Re: Arbeitgeber überzeugen - Ladesäule auf Firmenparkplatz

gekfsns
read
Ich denke meine Firma macht es wegen Mitarbeiterbindung und um Bonus-Punkte zu bekommen. Soweit ich mitbekommen hab, gibt es die Liste "Bester Arbeitgeber Deutschlands", außerdem noch irgendwelche Umwelt-Rankings und da gibt es für Ladesäulen Bonuspunkte.
Kunden freuen sich auch, wenn sie ihr Model S während der Besprechung laden können. Wenn 10 Autos ladend vor dem Haupteingang stehen, verbreitet das auch ein moderneres Image, als wenn da nur dreckige Diesel rumstehen.
Wir haben momentan 5 AC Säulen mit je 2 Ladepunkten, momentan noch kostenlos, aber die Technik ist dafür vorbereitet sollte die Steuerfreiheit Ende 2021 wegfallen. Der Anteil an Elektroautos und Plugins nimmt schnell zu, inzwischen parken wir mittags schon um. 4 Säulen sind momentan 1-Phasig 16A und 1 Säule ist dreiphasig 32A geschalten. Für die Angestellten reichen die 16A für einen halben Arbeitstag locker, die 22kW sind für den schnellen Bedarf gedacht, zum Beispiel Kunden.
16A auf einer Phase um die Maximalleistung einfach zu begrenzen, die kostet der Firma Geld.
Die Säulen könnten nach einem Update auch Lastmanagement, das wird vielleicht noch kommen wenn jetzt viele Firmenwägen durch BEV/PHEV ersetzt werden, dann werden vermutlich auch noch mehr Säulen aufgestellt.
Es ist eine gute Sache - Kollegen mit obdachlosen Autos haben nun endlich die Möglichkeit auf ein Elektroauto umzusteigen. Kollegen mit Plugins können nun vollelektrisch pendeln.
Bisher funktioniert es absolut problemlos.
Anzeige

Re: Arbeitgeber überzeugen - Ladesäule auf Firmenparkplatz

carstenb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 19:33
read
ATh hat geschrieben:
Ein Jahr ist vorbei. Wie ist es denn ausgegangen ? Habt Ihr eine Lösung ? Wenn ja welche ?
Hi,

einfach gesagt, das Thema ist auf Eis.

Wir haben inzwischen zwei Zoes in der Belegschaft, weitere E-Fahrzeuge sind noch nicht absehbar, allerdings gibts natürlich immer Interessenten ("mein nächstes wird wahrscheinlich auch nen E-Auto").
Allerdings ist hier in der Stadt die Abdeckung mit EWE-Säulen in Kombination mit der Ladekarte immens viel attraktiver, als steuerbegünstigt pro kWh zu laden. Komplett kostenlos wäre keine Option. Aus Fairness wird das Geld, das das kosten würde, lieber in etwas gesteckt, was allen Mitarbeitern etwas bringt, nicht nur zwei. Kann ich auch absolut nachvollziehen. Daher lade ich jetzt seit ich das Auto im Februar abgeholt habe ausschließlich öffentlich. Klappt auch super.

Tut mir Leid, dass ich dir da nicht weiter helfen kann... Wenn der Preis (oder das Preismodell) der Ladekarte irgendwie kippen sollte, werd ich das alles nochmal aufgreifen. Bis dahin komme ich mit den EWE-Ladesäulen völlig zurecht.

Re: Arbeitgeber überzeugen - Ladesäule auf Firmenparkplatz

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich arbeite bei einem größeren Stadtwerk am Niederrhein. Hier sind bereits 4 Ladesäulen für Dienstfahrzeuge auf dem Betriebshof in Betrieb.
Derzeit befinden sich 2 weitere Säulen auf dem Mitarbeitesparkplatz in Bau.
Diese sollen abrechnungsfähig sein. Man hat sich dem TankE Netzwerk der Rheinenergie angeschlossen. Das schien für den Arbeitgeber die komfortabelste Lösung zu sein. Infrastruktur samt App ist ja vorhanden.
Ich befürchte jedoch, dass die Abrechnung doch nicht so einfach möglich ist und sich die Freigabe der Säulen für die Belegschaft verzögern kann.
Weißt jemand, ob TankE derzeit überhaupt abrechnen kann?
Alle Säulen in Köln sind derzeit noch kostenlos.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag