A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Letzens wollte ich aus dem Norden von Berlin über die A9 nach Wolfen fahren. Als ich die Route planen wollte dachte ich mich trifft der Schlag:

1. McDonalds Linthe funktioniert (da hab ich dann auch schon nach 80 km geladen)
2. ADAC Linthe kein Zugang am Wochenende (und aktuell mit Störungsmeldung)
3. + 4. Raststätte Fläming Ost und West als gestört gemeldet
5. Dessau Autohaus Ehrl schon seit Monaten als gestört gemeldet

Köckern und enviaM in Bitterfeld-Wolfen sind im Winter leider schon außer Reichweite.

Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.
Anzeige

Re: A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
DJBunsen hat geschrieben:Letzens wollte ich aus dem Norden von Berlin über die A9 nach Wolfen fahren. Als ich die Route planen wollte dachte ich mich trifft der Schlag:

1. McDonalds Linthe funktioniert (da hab ich dann auch schon nach 80 km geladen)
2. ADAC Linthe kein Zugang am Wochenende (und aktuell mit Störungsmeldung)
3. + 4. Raststätte Fläming Ost und West als gestört gemeldet
5. Dessau Autohaus Ehrl schon seit Monaten als gestört gemeldet

Köckern und enviaM in Bitterfeld-Wolfen sind im Winter leider schon außer Reichweite.

Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.
Genau deshalb haben wir uns den I3s 94Ah + REX und nicht den I3 120Ah
Haben keinen Bock auf Ladestreß auf Langstrecke - und es wird noch schlimmer - KIANIro KONA M3 & Co sind ja im Anmarsch...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

TeeKay
read
Ich bin mir sicher, dass Linthe auch nicht lange durchhalten wird. Diese Säule war von Anfang an defekt mit einzelnen, kurzen Unterbrechungen, in denen sie funktionierte.

Dank kannst du richten an:
- E.ON für den Beweis, dass ein Unternehmen über sechs Jahre dauerinkompetent und desinteressiert sein kann
- Efacec für die Produktion von Müll
- Bundesverkehrsminister ad Dobrindt, der einen Schnelllader pro Standort als ausreichend erachtete, obwohl bereits 2014 klar war, dass es aus Redundanzgründen mindestens zwei von verschiedenen Herstellern sein sollten. Temporär Gespartes Investitionsvolumen bei 400 Raststätten: 12 Millionen Euro (der Netzanschluss ist angeblich eh schon für deutlich leistungsstärkere Säulen vorbereitet, könnte also auch 2 50kW Lader vertragen)
- T&R, die nicht widersprachen und sich mit einer Säule begnügten, die sie dann auch noch vom bekannt unzuverlässigsten Unternehmen E.ON ohne bindende QOS-Standards verwalten lassen
- RWE und EMO Berlin, die 2014 lieber einen Prototypen von Efacec in Linthe aufstellten, statt ein durchgetestetes und schon seit einem Jahr auf dem Markt befindliches Produkt von ABB, das weltweit seine Zuverlässigkeit bewies

Und wenn du schon beim Dank bist, bedank dich auch dafür, dass alle Parteien noch immer auf 50kW setzen, obwohl seit 2015 mit Evtec ein 150kW Lader auf dem Markt war, der 4 Ladeanschlüsse gleichzeitig bedienen kann.
Zuletzt geändert von TeeKay am Mo 7. Jan 2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

USER_AVATAR
read
So traurig das ist: Nichts neues! :(

Und genau diese Dinge sind es, die mich dazu gebracht haben, einen Kona zu kaufen. Damit kann ich solche Löcher überspringen, die mit dem IONIQ ein echter Showstopper sein konnten.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
umrath hat geschrieben: Und genau diese Dinge sind es, die mich dazu gebracht haben, einen Kona zu kaufen. Damit kann ich solche Löcher überspringen, die mit dem IONIQ ein echter Showstopper sein konnten.
Aber irgendwann musst Du vermutlich auch laden. Und wenn Diese, die Nächste und die Übernächste Ladestation nicht läuft ist das ja auch ärgerlich... Selbst wenn die Stationen keine Störungsmeldung haben, können sie ja immer noch entweder belegt, teuer oder mit der Ladekarte nicht unterstützt sein.

Und das eigentlich ärgerliche ist ja dass ich in meinem Beispiel es nicht geschafft habe, irgendeine Ausweichmöglichkeit zu finden (AC Lager abseits der Strecke würde ich da erstmal nicht zählen). Also nur Plan A ohne Plan B oder C, das ging vor ein paar Monaten noch.
Zuletzt geändert von DJBunsen am Mo 7. Jan 2019, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
TeeKay hat geschrieben: Dank kannst du richten an:
- E.ON für den Beweis, dass ein Unternehmen über sechs Jahre dauerinkompetent und desinteressiert sein kann
- Efacec für die Produktion von Müll
- Bundesverkehrsminister ad Dobrindt, der einen Schnelllader pro Standort als ausreichend erachtete, obwohl bereits 2014 klar war, dass es aus Redundanzgründen mindestens zwei von verschiedenen Herstellern sein sollten. Temporär Gespartes Investitionsvolumen bei 400 Raststätten: 12 Millionen Euro (der Netzanschluss ist angeblich eh schon für deutlich leistungsstärkere Säulen vorbereitet, könnte also auch 2 50kW Lader vertragen)
- T&R, die nicht widersprachen und sich mit einer Säule begnügten, die sie dann auch noch vom bekannt unzuverlässigsten Unternehmen E.ON ohne bindende QOS-Standards verwalten lassen
- RWE und EMO Berlin, die 2014 lieber einen Prototypen von Efacec in Linthe aufstellten, statt ein durchgetestetes und schon seit einem Jahr auf dem Markt befindliches Produkt von ABB, das weltweit seine Zuverlässigkeit bewies

Und wenn du schon beim Dank bist, bedank dich auch dafür, dass alle Parteien noch immer auf 50kW setzen, obwohl seit 2015 mit Evtec ein 150kW Lader auf dem Markt war, der 4 Ladeanschlüsse gleichzeitig bedienen kann.
Also da sage ich doch Danke an alle. Und an Frau Merkel, dass nicht tatsächlich 1 Mio. E-Autofahrer sich um die paar Säulen streiten müssen.

Re: A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

USER_AVATAR
read
DJBunsen hat geschrieben: Aber irgendwann musst Du vermutlich auch laden.
Ja, natürlich!

Aber ich kann solche Gebiete komplett überspringen und mich an Ladesäulen halten, die funktionieren.
Ja, die gibt es. Die werden eben nicht von E.ON & Co. betrieben. Mit dem IONIQ konnte ich das nicht. Da gab es einfach Bereiche, in denen ich einfach hoffen musste, dass eine von den grintigen Ladesäulen doch tut.

D.h. in dem dort abgesprochenen Bereich auf der A9 würde ich mit dem Kona einfach nicht laden und von Leipzig (dort kann ich sicher laden) nach Berlin (dort kann ich auch sicher was finden) durchfahren. Problem (für mich) gelöst!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

TeeKay
read
Außerdem sind 10% Reserve beim Kona 6,4kWh, beim Ioniq 2,8kWh. Um die gleiche Reserve zu haben, müsste der Kona mit 23% an die erste Ladesäule heranfahren. Der Kona (und Ampera-E) kann bei vorsichtiger Fahrweise mit den 10% noch 40km überbrücken.

Re: A9 Berlin Richtung Wolfen fast alle Lader im A***?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich bin Freitag runter gefahren. Letzter funktionierender CCS Lader war A115 Grunewald. dann bis Schkeuditz durch. Waren 152km, ist locker zu schaffen selbst mit Tempo 110 im e-Golf.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag