1.000 Supercharger Standorte

1.000 Supercharger Standorte

Weg.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:58
  • Wohnort: Wien-Umgebung
read
Hallo,

am 2.Oktober ist laut Supercharge.info der 1000. Supercharger Standort eröfftnet worden - davon stehen 345 in Europa.
Gibraltar - Alta (also fast bis zum Nordkap) durchgängig auf Superchargern ist jetzt schon möglich (Granada hat im September geöffnet).

Weltweit sind rund 7.000 Supercharger-Stalls verfügbar, das sind durchschnittlich 7 Anschlüsse pro Standort.

Also ich finde das beachtlich. :)

Beste Grüße.
Dateianhänge
supercharge.JPG
supercharge.JPG (23.46 KiB) 1803 mal betrachtet
Anzeige

Re: 1.000 Supercharger Standorte

TeeKay
read
Beim Ausbautempo handhabt es Tesla inzwischen wie die deutsche Autoindustrie. Viel ankündigen, wenig davon dann auch tatsächlich liefern. Ende 2014 kündigte Tesla an, dass man bis Ende 2016 bis Moskau käme. Inzwischen gibts selbst für die Region östlich von Warschau kein konkretes Datum mehr.

Der Ausbau hat im Prinzip in Berlin gestoppt. Die Strecke von Berlin nach Poznan ist untypisch weit. Ein 75D lädt in Poznan oder Berlin eine Stunde, um den nächsten Abschnitt zu schaffen, ein 90D 45min. Der geplante Standort in Frankfurt/Oder wurde gecancelt, der Supercharger in Poznan steht mitten in der staugeplagten City und schon heute häufen sich dort am 4er SuCs die Lade-Staus (Auch weil manche Poznaner meinen, unbedingt auf 100% laden zu müssen, um dann mit 145km/h nach Warschau zu kommen). Helfen lassen will sich das Supercharger-Team in Osteuropa auch nicht. Angebote, den jetzt von Greenway problemlos bekommenen Standort im Shoppingpark Poznan nahe der Autobahn klarzumachen, wurden nicht einmal beantwortet. Mein seit 3 Jahren vorgetragener Vorschlag, Tesla in Belarus zu helfen, um für die Osteuropäer die direkte Route nach Moskau elektrisch befahrbar zu machen, werden ebenso ignoriert. In Minsk wurden ja im August 2017 auch nur fast so viele Tesla verkauft wie im Februar 2015 in ganz Deutschland.

Wie immer, wenn Tesla vollmundige Ankündigungen nicht ansatzweise einhalten kann, trumpft Elon Musk mit noch vollmundigeren Ankündigungen auf, um von der mangelhaften Zielerreichung abzulenken. Bis Ende 2018 sollen 3x soviele Supercharger stehen wie Mitte 2017. Ein Jahr haben sie noch - das ist nicht gerade viel Zeit für 9000 zusätzliche Stalls. Wetten wir, dass wir Ende 2018 keine 18.000 Stalls sehen und man immer noch nicht supergecharged nach Moskau kommt?

Würde Tesla nicht ständig unglaubwürdige Ankündigungen machen, könnte ich mich über die 1.000 Standorte noch freuen. Ich lege aber an Tesla die Tesla-eigenen Ansprüche an - und da hat das Unternehmen klar versagt.

1.000 Supercharger Standorte

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
In Deutschland ist seit dem Inkrafttreten der Ladesäulenverordnung (Frühjahr 2016) sowieso Schluss gewesen mit neuen Superchargern...

In Deutschland wurde der Supercharger-Ausbau sozusagen von der Politik gestoppt. Erfolgreich, könnte man aus Sicht der deutschen Automobilindustrie sagen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: 1.000 Supercharger Standorte

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[quote="Micky65"
In Deutschland wurde der Supercharger-Ausbau sozusagen von der Politik gestoppt. Erfolgreich, könnte man aus Sicht der deutschen Automobilindustrie sagen....
[/quote]

Ob das für die deutsche Automobilindustrie erfolgreich ist, da hab ich so meine Zweifel.
Ich werde mir deshalb bestimmt kein D-Auto kaufen. Verhinderungspolitik war noch nie gut.

Re: 1.000 Supercharger Standorte

MineCooky
read
Wenn ich mir die Statistik ansehe, dann ist Deutschland auf Platz 2 was die Menge der Supercharger pro Land angeht. Nur noch mehr hat Frankreich. Und Deutschland ist nicht mal ein übermäßig großes Land.

Von deutscher Verhinderungspolitik kann da eigentlich keine Rede sein. Dichter als in Deutschland stehen die Supercharger nirgends. Ich würde eher sagen es gibt hier genug und nun sind vorrangig andere dran.

Re: 1.000 Supercharger Standorte

USER_AVATAR
read
Kenne die genaue Auslastung der SuC in DE nicht, aber gefühlt ist da noch sehr viel Luft.
Vor der Auslieferung der Model III wird da kaum Ausbaubedarf bestehen.
Wenn Tesla dem Model III CCS (ggf per adapter) spendiert, verteilt sich das ja auch noch auf die normalen Tripple
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 1.000 Supercharger Standorte

TeeKay
read
Die reine Zahl der Standorte ist irrelevant. Die Verteilung hat einen extremen Hang zum Südlichen, während der Norden teils Lücken von der Größe Belgiens hat. Zudem ist Deutschland Durchreiseland, Belgien und die Niederlande eher nicht.

Re: 1.000 Supercharger Standorte

gekfsns
read
Micky65 hat geschrieben:...
In Deutschland wurde der Supercharger-Ausbau sozusagen von der Politik gestoppt. Erfolgreich, könnte man aus Sicht der deutschen Automobilindustrie sagen....
Ich finde das gar nicht so schlecht dass da regulierend eingegriffen wurde. Macht ja keinen Sinn dass jeder Hersteller seine eigenen Säulen aufstellt, man stelle sich vor 8 Hersteller würden eigene Säulen mit eigenen Steckertypen aufstellen, dann strandet man womöglich zwischen 20 Säulen nur weil an dem Ort keine Säule von Jaguar steht.
Das muss dann natürlich für Markenfremde entsprechend was kosten, also z.B für Tesla Fahrer kostenlos und für Jaguar Fahrer 80Cent/kWh + 15Cent/min.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag