16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
So, bin soeben zu Hause angekommen. Heute Abend gibt es eine Nachlese. Und so wie ich den Gastgeber kenne, findet sich bald ein Bericht im Blog...

In jedem Fall schon mal ein großes Dankeschön an Roland. Sowohl der workshop als auch die Location als auch vor- und nachlese waren einsamste Spitzenklasse, die es ja wohl kaum noch zu toppen geht...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

TeeKay
read
Ich kam 1:30 an. Die Rückfahrt gestaltete sich unerwartet langsam. Schon kurz hinter Bremen rutschte der Tesla beim Spurwechsel seitlich weg. Die Betonfahrbahn war da mit Schnee-Salz-Gemisch so rutschig wie Eis. Ab Hannover wurde es dann richtig schlimm. Abwechselnd Beton und Asphalt auf der Fahrbahn. Asphalt war nur nass. Aber ohne Vorwarnung, gern hinter einer trockenen Brückenunterführung, begann dann Beton und dort war dann blankes Eis auf der Fahrbahn. Stellenweise gings mit 40km/h vorwärts.

Ich danke allen, die an der Vollendung meiner ersten Wallbox mit Rat, Tat, Obdach, Komponenten und Werkzeug mitwirkten.

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich hatte auch bis Dülmen glätte
Im Pott waren wieder plus Grad
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
read
Ich habe ja noch mal übernachtet und mache gerade die erste längere Ladepause auf dem Heimweg. Auch von mir ein grosses Dankeschön an Roland. Auch möchte ich mich noch mal bei allen bedanken die mit Rat, Tat und Werkzeug geholfen haben.
Ich war der einzige Teilnehmer ohne fachnahe Ausbildung. Claudia hat mich dann Schritt für Schritt an die Hand genommen. Ohne ihre Engelsgeduld wäre ich wahrscheinlich nicht fertig geworden, habe viel gelernt.
Bei der Abnahme war nur ein Kabel am Taster vertauscht. Nachdem das gefixt war lief die Box. Während des Abendessens hat sie dann die erste Probeladung mit 16A vollständig absolviert. Ich bin happy, werde sicher noch mal wiederkommen um noch eine stationäre Box zu bauen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Dir Rückfahrt war wirklich nicht so toll. Bin dann zwar doch schon um 20:30 in Halstenbek angekommen aber in Bremen war kein Salz auf der Autobahn. Da war dann 30km/h angesagt und auf der Gegenfahrbahn Bremen Hamburg hatten die Rettungskräfte einen Großeinsatz. Ab der Landesgrenze dann wider voller Winterdienst. In Bremen kreist der Pleitegeier wohl immer noch zu tief. Der Tesla vom Chef hat überlebt.

Vielen Dank an Roland für die tolle Lokation und Deinen Einsatz auch an alle anderen freiwilligen Helfer. Weiter so!

Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin miteinander!
Ein riesengroßes Dankeschön auch von mir an Roland, Bernd und Carsten für die super Orga und Unterstützung. Danke auch nochmal an alle, die mit Endhülsen, Abisolierzange oder Ideen zum erfolgreichen Gelingen der "Operation Ladebox" beigetragen haben!
Ich bin mit der unausgeglichenen 99%-Ladung tatsächlich ohne Zwischenladen die 105 km bis nach Hause gekommen und mit 10 Restkilometern auf den Hof gefahren. Westerstede stellte sich auf dem Rückweg wieder als Wetterscheide hinaus. Durch die Kurve bei Steinhoff und bergab begann es zu schneien und ab WST-West hatte ich wieder durchgehend Schnee auf der Bahn.
Von Schneeschiebern und Streufahrzeugen keine Spur...
Vielen Dank nochmal und alles Gute für alle. Wir sehen uns!
Viele Grüße
Thomas
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Gut das du mich erinnerst werd gleich mal 6qmm Aderendhülsen nach ordern
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

rolandk
read
Ein großes Dankeschön auch von mir an Alle, und das sich auch untereinander "unter die Arme" gegriffen wurde. Bei manchen lief das System auf Anhieb rund und wie immer bei den Workshops gibt es dann die eine oder andere Box an der man am Ende verzweifelt, warum es dann verdammt noch mal nicht klappen will. Übrigens, Hubert, Du warst nicht der einzige "Fachfremde".

Ich komme gerade vom Rückbau zurück, damit die Halle morgen wieder genutzt werden kann. Es sind ein paar wenige Werkzeuge bei mir gelandet, die mir nicht gehören. Carsten, Bernd und Martin gehören sie auch nicht.

Ich fand es als Workshop übrigens richtig gut, das die verschiedenen Fahrzeuge in der Halle direkt mehr oder weniger an der "Werkbank" geprüft werden konnten. Und auch die Tesla waren letztlich super versorgt. Die Zoe ja sowieso. Danke an Elektrofix und EV-Duck, das sie mit helfender Hand dabei waren.

Ich bin mal gespannt ob die Klimaschutzbehörde des Landkreises, die kurz vorbei geschaut hat, durch den Workshop einen positiven Kick zu mehr Ladestationen bekommen hat. Und das es nicht zwingend notwendig ist, das man sich als Kommune in enorme Unkosten stürzen muß. Mal schauen.

Außerdem war ja noch ein Pressevertreter da. Auf den Artikel bin ich gespannt.

Übrigens, von Veranstaltungsort und der Menge der Teilnehmer war das wohl der bisher größte Workshop.

Es gibt zwei Boxen, die mir besonders gut gefallen haben: einmal die von Fabbec, obwohl mobil und ohne Dose und einmal die von Pelle_HB.

Allen von meiner Seite ein großes Dankeschön, das sie zum gelingen beigetragen haben.

Wer jetzt Interesse hat beim nächsten Workshop dabei zu sein:
Am 05. März in Krefeld ist es soweit. Auch der Veranstaltungsort ist top.

Gruss
Roland

PS.: eine bitte an alle Teilnehmer: es wäre schön, wenn ihr eure Ladebox in Aktion fotografiert und entweder hier in den Thread stellt oder mir per PN schickt, damit ich ein bißchen Futter für den Blog habe.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

TeeKay
read
Hast du einen grünen Schlitzschraubenzieher und unter den Kisten einen blanken Metallstift für die Aufnahme von Trennscheiben beim Dremel gefunden? :)

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
rolandk hat geschrieben:...PS.: eine bitte an alle Teilnehmer: es wäre schön, wenn ihr eure Ladebox in Aktion fotografiert und entweder hier in den Thread stellt oder mir per PN schickt, damit ich ein bißchen Futter für den Blog habe.
... und ich fände es super, wenn der ein oder andere jetzt seinen Ladepunkt hier im Verzeichnis einträgt.
Auch wenn es kein Box ist, die CEE32 ist auch nicht verkehrt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag