wieder nen Anfänger mit Fragen..

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

wieder nen Anfänger mit Fragen..

USER_AVATAR
  • derkurvige
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 07:36
  • Wohnort: 42699
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

demnächst steht eine Zoe vor der Tür und dazu brauchst es noch eine Wallbox.
Nein, ich möchte keine CE Dose + mobile Ladestation (allein schon wegen der Förderung in NRW).

- Ich wollte eigentlich aus Bequemlichkeit ein festes Kabel an der Wallbox. Es wäre dann offen zugänglich, weil Stellplatz vorm Reihenhaus. Ist sowas über die Hausrat/Gebäudeversicherung mit versichert, wenn mir das Kabel geklaut wird? Ist jemand sowas schon mal passiert?

- Der Elektriker hat mir eine Wallbox mit eingebauten FI angeboten, da im Schaltschrank kein Platz mehr ist und die Installationkosten für den sonst separat noch zu montieren 2. Schaltschrank höher wären als die Wallbox mit eingebauten FI - ist das so?

- Es wäre eine Mennekes Light 22 (sicherlich gut, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen) - gibt's da günstigere Alternativen, die wasserfest sind und einen eingebauten FI haben?

Danke vorab, der kurvige
PV 5,9kW, LG Speicher 10kW, Wallbox ABL 11kw, 2x Renault Zoe 40kW
Verbrenner nur noch in 2-Rad-Form (1zylinder +2zylinder BMW)
Anzeige

Re: wieder nen Anfänger mit Fragen..

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Mennekes Box ist völlig überteuert. Man bekommt mehr Firlefanz fürs gleiche Geld oder das gleich für wesentlich weniger. Wallbe ECO2 z.B oder die Boxen von new Motion. Wenn's einfach nur Laden soll ohne große Ästhetische Ansprüche gibt's auch die einfache Nettermann Box für 800€ https://www.ladesystemtechnik.de/ev-plu ... w-172?c=12

Unser Elektriker hat beim Angebot für die LS noch Mal 40% ausgeschlagen. Vergleichen lohnt sich also


Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Re: wieder nen Anfänger mit Fragen..

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich kann nur ecopowerprofi empfehlen. Der macht auch Angebote um die Förderung zu beantragen.
derkurvige hat geschrieben:Der Elektriker hat mir eine Wallbox mit eingebauten FI angeboten, da im Schaltschrank kein Platz mehr ist und die Installationkosten für den sonst separat noch zu montieren 2. Schaltschrank höher wären als die Wallbox mit eingebauten FI - ist das so?
Es gibt auch FI/LS B20/0,03 4-pol. Ein FI mit integrieten LS und ist genauso groß wie ein normaler FI. Wäre geeignet für eine 11 kW WB. Die Zuleitung für die WB sollte in keinem Fall über den Haus-FI laufen.
derkurvige hat geschrieben:Ist sowas über die Hausrat/Gebäudeversicherung mit versichert, wenn mir das Kabel geklaut wird? Ist jemand sowas schon mal passiert?
Ist mir nicht bekannt. Bei uns hängt die WB mit Kabel in der Einfahrt.

Re: wieder nen Anfänger mit Fragen..

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Box mit festangeschlagenem Kabel ist in jedem Fall empfehlenswert. Das normale Ladekabel sollte immer im Auto liegen, weil es sonst irgendwann garantiert mal fehlt. Und das Kabel jedesmal zum Laden aus dem Kofferaum holen, beidseitig einstöpseln, nach dem Laden wieder rausziehen, aufspulen und verstauen ist sehr lästig. Vor allem im Winter bei Regen und Schnee. Ich weiß, wovon ich rede ;)
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: wieder nen Anfänger mit Fragen..

USER_AVATAR
  • T.Edison1847
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:08
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
winwou hat geschrieben:Es gibt auch FI/LS B20/0,03 4-pol. Ein FI mit integrieten LS und ist genauso groß wie ein normaler FI. Wäre geeignet für eine 11 kW WB. Die Zuleitung für die WB sollte in keinem Fall über den Haus-FI laufen.
Das stimmt, es gibt zum Beispiel von Hager einen Fi/LS mit 4 Teilungseinheiten (das ist der Platz der in der Verteilung benötigt wird). Dieser hat die Funktion eines Typ A Fehlerstromschutzschalters (kannst also alle Ladesysteme mit 6mA DC Erkennung nutzen) und hat einen Leitungsschutzschalter 32 Ampere (also 22kW).

Meines Wissens nach sind die einzigen beiden Wallbox Hersteller mit integriertem Fehlerstromschutzschalter ABL und Mennekes.
Beide haben auch Varianten mit festem Ladekabel.

Als Installateur kann ich allerdings (für den ZOE) die Mennekes Ladestation empfehlen. Die hat nicht die 6mA Erkennung sondern den hochwertigeren Fehlerstromschutzschalter Typ B (kostet normal über 500€). Grund ist der spezielle Lader des Zoe. Der haut gerne mal Fehlerströme raus die die 6mA Erkennung schon auslösen lässt (muss auch da der Typ A davor sonst in die Sättigung geht und blind wird). :roll:

Re: wieder nen Anfänger mit Fragen..

USER_AVATAR
  • derkurvige
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 07:36
  • Wohnort: 42699
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke schon Mal für die Antworten
Haben mich auf jeden Fall weitergebracht.

Die webasto pure hat auch die DC Erkennung und kostet die Hälfte der mennekes - wär schon ne Überlegung
PV 5,9kW, LG Speicher 10kW, Wallbox ABL 11kw, 2x Renault Zoe 40kW
Verbrenner nur noch in 2-Rad-Form (1zylinder +2zylinder BMW)

Re: wieder nen Anfänger mit Fragen..

USER_AVATAR
  • T.Edison1847
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:08
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
derkurvige hat geschrieben: Die webasto pure hat auch die DC Erkennung und kostet die Hälfte der mennekes - wär schon ne Überlegung
Richtig, in der Mennekes ist aber der Schutzschalter für 500€ integriert, bei der Webasto muss der Typ A vorgelagert installiert werden, genau wie der Leitungsschutzschalter der in der Mennekes auch integriert ist.

Re: wieder nen Anfänger mit Fragen..

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
T.Edison1847 hat geschrieben:Meines Wissens nach sind die einzigen beiden Wallbox Hersteller mit integriertem Fehlerstromschutzschalter ABL und Mennekes.
Beide haben auch Varianten mit festem Ladekabel.
Der ecopowerprofi hat inzwischen auch Varianten mit integriertem FI mit 30 / 6 mA und Steckdose oder Ladekabel.

Re: wieder nen Anfänger mit Fragen..

teufel82
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 14:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Da Webasto ja auf absehbare Zeit nicht liefern kann, wirds wahrscheinlich die ABL werden.
Der Smart lädt ja "nur" einphasig mit max. 20A. Muss dazu die Wallbox extra konfiguriert werden?
Smart EQ 11/18

Re: wieder nen Anfänger mit Fragen..

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Das wäre neu, dass man eine WB für ein anderes Auto neu konfigurieren muss.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag