Wie warm wird den eine nym Leitung...

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wie warm wird den eine nym Leitung...

USER_AVATAR
read
Hi,
Wie warm wird den eine nym Leitung 3*1,5 wenn ich die mit 10A oder mehr über Stunden belaste? Hat das Mal einer gelesen?
Vg
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Wie warm wird den eine nym Leitung...

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mit 16 A wird die Leitung 38 Grad warm.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: Wie warm wird den eine nym Leitung...

USER_AVATAR
read
Dazu gibt es keine festen Werte. Es hängt immer von den Umgebungsbedingungen ab.

Die Grenztemperatur für ein PVC isolierte Leitung beträgt 70°C, die Auswahl muss unter Berücksichtigung der Verlegeart (gebündelt/ im Rohr/ in Dämmung/ im Mauerwerk etc,) und der Umgebungstemperaturen erfolgen.

Im kokreten Beispiel fällt bei einem NYM3x1,5 bei 10A etwa ein Viertel Watt pro Meter Wärmeleistung an.
Im gut wärmeleitfähigen Mauerwerk wird sich das überhaupt nicht messbar erwärmen, während es sich in einer idealen Dämmschicht nach entsprechender Zeit durchaus um mehrere 10°C erwärmen kann, da die Leistung nicht abgeführt werden kann.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wie warm wird den eine nym Leitung...

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Dazu gibt es keine festen Werte. Es hängt immer von den Umgebungsbedingungen ab.
.
Die Theorie dazu kenne ich mich interresieren ein paar praxismessungen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wie warm wird den eine nym Leitung...

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
An einen neuen (verpackten) Bund Kabel vorne und hinten Stecker dran und z.B. zwischen Dose und ICCB damit. Dann nach einigen Stunden zwischen die Wicklungen langen. :-D Wäre so ein praxisrealer Versuch.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Wie warm wird den eine nym Leitung...

USER_AVATAR
read
Nein das scheinen mir keine sinnvollen Testbedingungen Marcus
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag