Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Die interessieren sich nicht für die Drehrichtung, aber häufig wird geprüft, ob L1 wirklich auf L1 liegt.
Zoe und Tesla fangen dann gar nicht erst an zu laden. Andere interessiert es nicht, anscheinend den i3.
Hmm, nö, das geht nur wenn die eAutos Augen hätten und die Aufschriften in der Wallbox lesen könnten - eine absolute L1 gibt's nicht, das ist lediglich eine Definition... Es kann wirklich nur die Drehrichtung überprüft werden.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
Meines Wissens nutzen die Ladegeräte 3x 230V und nicht die 400V Drehstrom, aber ich kenn mich damit nicht ausreichend aus, um beurteilen zu können, wie das gemessen wird...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Meines Wissens nutzen die Ladegeräte 3x 230V und nicht die 400V Drehstrom, aber ich kenn mich damit nicht ausreichend aus, um beurteilen zu können, wie das gemessen wird...
Je nachdem... Zoe und ähnliche nehmen den (original) Drehstrom. Bei i3 wird bei Bestellung der entsprechenden Option einfach auf die anderen Phasen (und Nullleiter) zusätzliche Ladegeräte gehängt... Wer genau wie lädt müßtest Du aber im jeweiligen Wiki nachschlagen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Meines Wissens nutzen die Ladegeräte 3x 230V und nicht die 400V Drehstrom
Dann wäre es erst recht vollkommen egal wie die Phasenfolge bzw. die Drehrichtung ist.

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
  • Dieter82281
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 07:20
  • Wohnort: Zwischen München und Augsburg
read
Hallo Gemeinde,

auch wenn es eine tolle Lösung wäre, wenn man beim Laden auch staubsaugen könnte, hat es sicherlich einen Grund, dass der Hersteller die Schukosteckdose nicht eingebaut hat. Auch in der Installationsanweisung gibt es keinen Hinweis, dass der Einbau vorgesehen ist oder erfolgen sollte.

Z.B. weil es nicht zulässig ist, auf dem gleichen Anschluss zu laden und einen weiteren Verbraucher zu betreiben der dann eine viel zu hohe Absicherung hat. Für eine Leistung von bis zu 32 Ampere ist auch eine Schukodose nicht ausgelegt, auch wenn ein Staubsauger diese im Normalzustand nicht abruft. Was ist aber wenn der Sauger einen Defekt hat und die Sicherung nicht oder zu spät reagiert?

Abgesehen davon, ist mit dem Gebastel die CE erloschen und der Gewährleistungsanspruch hinfällig. Also ich würde die Finger davon lassen und mir eine einfache extra Leitung mit Sckuko in die Garage oder an den Stellplatz legen und eine geeignete Absicherung installieren. Alles andere ist nicht nur gefährlich sondern wahrscheinlich sogar fahrlässig.
Viele Grüße aus dem Münchner Outback
Dieter


Hyundai Ioniq EZ 2018

Zoe Zen EZ 2014 in Arktis Weiß
wird im Sommer durch Neuen eGolf ersetzt :-)

Bettermannbox B3200R

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
winwou hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Meines Wissens nutzen die Ladegeräte 3x 230V und nicht die 400V Drehstrom
Dann wäre es erst recht vollkommen egal wie die Phasenfolge bzw. die Drehrichtung ist.
Ich kann dazu nur anmerken:

Nachdem mein Elektriker die Webasto Pure installiert hatte, stand die erste Ladung an.

Der i3 lud auch, allerdings zeigte der LED-Balken während des Ladevorgangs in Abständen rotes Licht an.
Die Fehlertabelle im Handbuch erklärte dann auch, dass möglicherweise die Richtung des Drehstroms nicht stimmen würde (rechtsdrehend statt linksdrehend).

Als mein Elektriker am nächsten Tag noch einmal kam, erklärter er mir, dass es 3 Einstellungsmöglichkeiten für die Richtung des Drehstroms gäbe. Er probierte alle 3 durch. Die 3. Einstellung war dann schließlich die richtige.

Die Webasto Pure Ladebox leuchtet nun beim Laden durchgängig grün.

Wie das genau mit den 3 x 230 Volt-Phasen und dem 400 Volt Drehstrom zusammen hängt, kann ich leider nicht sagen.
Da müsste sich dann bitte mal ein Elektriker hier äußern.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
winwou hat geschrieben: Dann wäre es erst recht vollkommen egal wie die Phasenfolge bzw. die Drehrichtung ist.
Meines Wissens wird auch nur geprüft, auf auf dem im Auto für L1 eingestellten Port Spannung anliegt oder nicht.
Welche Phase da anliegt, sollte afaik egal sein, wobei ich auch nicht weiß, welche Einstellungen man in der Wallbox machen kann...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt die Garantie der Wallbox zunichte gemacht und einfach daneben eine Schuko Dose installiert ;-)
Die gibts auch abschliessbar

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
Dieter82281 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

auch wenn es eine tolle Lösung wäre, wenn man beim Laden auch staubsaugen könnte, hat es sicherlich einen Grund, dass der Hersteller die Schukosteckdose nicht eingebaut hat. Auch in der Installationsanweisung gibt es keinen Hinweis, dass der Einbau vorgesehen ist oder erfolgen sollte.

Z.B. weil es nicht zulässig ist, auf dem gleichen Anschluss zu laden und einen weiteren Verbraucher zu betreiben der dann eine viel zu hohe Absicherung hat. Für eine Leistung von bis zu 32 Ampere ist auch eine Schukodose nicht ausgelegt, auch wenn ein Staubsauger diese im Normalzustand nicht abruft. Was ist aber wenn der Sauger einen Defekt hat und die Sicherung nicht oder zu spät reagiert?

Abgesehen davon, ist mit dem Gebastel die CE erloschen und der Gewährleistungsanspruch hinfällig. Also ich würde die Finger davon lassen und mir eine einfache extra Leitung mit Sckuko in die Garage oder an den Stellplatz legen und eine geeignete Absicherung installieren. Alles andere ist nicht nur gefährlich sondern wahrscheinlich sogar fahrlässig.
Die Diskussion über Absicherung ist uralt und betrachtet nicht die Unterschiede zwischen fest angeschlossenem Verbraucher, der natürlich möglichst passend abgesichert werden sollte, und Steckdosen. Bei einer Steckdose ist es nicht so einfach da man oft nicht weiß was da irgendwann mal angeschlossen werden könnte. Da ist es dann halt das maximale was die Steckdose abkann, hier also 10 A. Und nachdem das alles von einem Elektriker gemacht wurde brauchen wir uns hier nicht mehr heißdiskutieren...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
ulzman hat geschrieben:Als mein Elektriker am nächsten Tag noch einmal kam, erklärter er mir, dass es 3 Einstellungsmöglichkeiten für die Richtung des Drehstroms gäbe.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder rechts oder links drehend. Wenn er sagt, dass es 3 Möglichkeiten gibt sollte er noch mal die Schulbank drücken.

Dass eine Wallbox das Drehfeld prüft, ist eine überflüssige Funktion, da keine Elektronik eines Autoladegerät dies interessiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag