Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

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Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

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Moin,

Wenn übermorgen chademo ablebt...kann durch stecker - und protokollwechsel auf ccs umgerüstet werden....oder steckt da noch mehr dahinter...hardware?

Beide china geräte , die hier bald ausgiebig vorgestellt werden/ wurden gibt es für beide normen...es war zu lesen sd card rein und dann?...

Tö sven
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Re: Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

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Die zwei wesentlichsten Unterschiede sind
- der Stecker
- das Kommunikationsprotokoll

Das Kommunikationsprotokoll unterscheidet sich in Hard- und Software (CCS ist im Prinzip TCP/IP, Chademo ist CAN), d.h. da müssen für beide Protokolle entsprechende Hardware-Treiber vorhanden sein.

Gruss
Umbi
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Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

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Aaahaaa...also braucht es irgendwann ein tcp to can converter...damit die alten leafs auch voll werden...ist sowas ähnliches bei den tesla adaptern auch drin...?
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Re: Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

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Nicht ganz... Ein CCS zu CHAdeMO "Konverter" wäre für ein CCS-CHAdeMO Adapter sinnvoll. Da jedoch alleine das CHAdeMO Kabel samt Stecker schon an die 1000€ kostet, hat sich noch niemand ernsthaft damit auseinander gesetzt.

Nein - ein Konverter ist zwar möglich und sogar wünschenswert - aber so ein gutes Stück wird allerhöchstens ein "verrückter Bastler" in Angriff nehmen.
Bisherige Lösung bei Multi-Standard-Geräten: Die Steuerung (µC) hat sowohl eine CAN-Bus Schnittstelle als auch ein HomePlug-Modem für CCS. Während man über CAN nur "die üblichen" CAN Meldungen überträgt, wird bei CCS erst einmal eine TCP/IPv6 Verbindung zwischen Fahrzeug und Säule etabliert. Darüber dann werden XML-"Stücke" gesendet / empfangen... Kurz: CHAdeMO ist einfacher / HW-näher als CCS.

Jan
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Re: Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

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Man sollte noch den mechanischen Unterschied erwähnen. Der CCS Stecker beinhaltet auch den Typ2 Stecker und das Fahrzeug kann somit in jedem Fall mit beide Systeme geladen werden. Chademo ein ist ein separates Steckersystem und die Fahrzeuge haben immer noch ein zweites Stecksystem für die AC-Ladung.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

twiker01
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Dann sollte man aber auch erwähnen, dass dadurch das CCS System klobig und unförmig wird, weil sinnlos das gesamte Typ2 inklusive dann nutzloser AC Verkabelung mitgeschleppt wird. Völlig kranke Erfindung nur geeignet für kräftige Bauarbeiter. Sorry dass ich das sage, aber das sind die Worte meiner Frau nachdem ich ihr erklärt habe, warum das so groß und schwer ist.

Re: Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

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Kleiner Irrtum. Bei CCS werden bei Gleichstrom keine AC-Leitungen mitgeschleppt. Im Stecker fehlen auch die AC-Kontakte. Nur im Fahrzeug selbst ist beides vorhanden.
twiker01 hat geschrieben:Völlig kranke Erfindung nur geeignet für kräftige Bauarbeiter. Sorry dass ich das sage, aber das sind die Worte meiner Frau nachdem ich ihr erklärt habe, warum das so groß und schwer ist.
Das Gewicht kommt nur von der Gleichstromleitung mit 2 x 25² für ca. 140A die fließen müssen. Bei AC Typ2 fließen nur 63A und es werden 5 x 10² (eigentlich nur 4 x 10²) benötigt. 5 Adern sind flexibler als die 2 bei DC. Bitte deine Frau richtig informieren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

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Für heutige anwendungen hätte auch die tesla typ 2 lösung gelangt...auch wenn das kabel unhandlich ist.....
typ 2 schlank ...elegant...Gazelle zu Elefant

Sind beide protokolle für einen datenangriff gleich anfällig.?...was wird alles beim laden jeweils mit heraus gegeben...vom gefühl würde ich sagen chademo ist nicht so auskunftfreudig...
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Re: Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

SL4E
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Warum sollte CHAdeMO nicht so auskunftfreudig sein? Über CAN kannst du alles bekommen was das Steuergerät Preis gibt. Theoretisch kannst du über CAN sogar das Steuergerät umprogrammieren. Hier kannst du genauso alles an Daten übertragen was so ein Fahrzeug her gibt. Bei einer TCP/IP Lösung könnte man im Gegensatz zu CAN die Verbindung verschlüsseln und auch hier wird nur Preisgegeben was das Steuergerät preisgeben will/kann.
Das schlimme ist derzeit bei beiden Systemen, das keiner einen Einblick hat wieviel und was tatsächlich übertragen wird. Hier sind die Hersteller in der Pflicht, das auf ein Minimum einzuschränken.

Aber es ist witzig, das du zum einen auf die Tesla Lösung verweist, aber am anderen Ende dir Sorgen um die Daten machst, wo doch Tesla der größte Datensammler unter den EV Herstellern ist.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Was ist im kern der unterschied zwischen ccs zu chademo

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Eine Bitte. Dieser Thread ist noch überwiegend sachlich. Das ist ein Wunder wenn Chademo gegenüber CCS verglichen wird. Bitte lasst den Thread nicht wieder in einen sinnlosen „Lobby, sonderweg, etc.“ bashing thread kippen. Einfach nur die technischen Unterschiede, OK?

CCS nutzt die gleiche Kommunikationsschnitstelle wie Typ2 – genauer gesagt es benutzt sogar die gleichen Pins. Bei Chademo ist dies getrennt. Das hat vor und Nachteile. Nachteilig ist z.B. das durch diese Koppelung an Typ2 bzw. Typ1 zwei CCS Systeme entsehen. Ein Fahrzeug mmit CCS1 kann daher nicht an einer CCS2 Säule laden. Ein Chademo +Typ 1 kann aber in einem Land mit Typ2 an der baugleichen Chademo laden. Das mag derzeit für die meisten user akademisch sein, aber es soll ja Leute geben, die ihr Fahrzeug mitnehmen...
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