Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kosten?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kosten?

Weniger als 3000€
36%
65
3000-5000€
18%
33
5000-7000€
3%
6
Workshop mit Bauplan 500€-1000€
28%
50
Interessiert mich! ich will mitmachen oder kann vielleicht was beitragen.
12%
21
Was ein Quatsch, lass ma gut sein. Die Multis regeln das schon...
3%
5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Tho hat geschrieben:Das Thema wäre auch fürs Crowdfunding interessant, wenn man das Gerät z.B. durch Eigenbau preiswert halten kann.
Eine Nicht-Mobile Version wäre ggf. also auch interessant.
klar, für zuhause Laden
wer wird schon eine 20 bis 30 kg Gerät durch die Gegend tragen !
Leistungselektronik ist halt mal schwer

Interessant ist das auf jeden fall, vor allen eine 10/20 kWh Version mit CEE Steckeranschluß
da kann man auch im Drehstromnetz anschließen.

Optional auch Andockbar an TYP2, aber dann muss die Ladestation ein Auto simulieren
und Kommunikation mit der Station absprechen um die entsprechende Leistung zur Verfügung zu stellen.

Ich finde die Idee sehr gut.
Abgestimmt habe ich mal nicht, da die Preise vermutlich nicht so darstellbar sein werden,
um in einen Preisbereich von 5000 Euro zu kommen, muss da schon eine Stückzahl zusammen kommen
Wenn ich mir da alleine die aufgerufenen Steckerpreise ansehe :(

Aber Bedarf sehe ich da auf jeden fall
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
read
Hallo,
freut mich das sich schonmal einige Leute hier beteiligt haben.
Was kann man denn machen um noch mehr Leute zu erreichen?

Crowdfunding der Lader ist eine Idee für die Zeit unmittelbar nachdem wir wissen wieviele Leute Interesse haben.
So in zwei-vier Wochen ca. würde ich sagen.

Es würde mich noch mehr freuen wenn die Leute die Interesse haben mitzuwirken, sich outen oder bei mir melden.
Ich werde mein bestes geben zu koordinieren. :)
Es gibt ja auch schon andere Threads in denen Interesse offenkundig wurde. Darf ich da überall diesen Thread verlinken? (Admin gefragt)

Ich werde in den nächsten Tagen auch noch Wissensquellen und Shopangebote die ich gefunden habe hier verlinken (wenn erlaubt). Ansonsten poste ich nur Preise.
Alle die über irgendwas stolpern z.B. Angebote für Ladekabel, Gleichrichter, Netzteile, PLC Modul und vor allem: Informationen und Dokumentation etc. schicken.

Mfg Benny
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
read
Ich hätte an einem 20kW-CHAdeMO bis max. 5000,-, weniger wäre noch besser, Interesse.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also auf jeden Fall interessant und Interesse habe ich im Moment unter 1000€. Evtl. kann ich auch was beitragen...
Fahre Outlander und im Alltag komme ich zu 95% zurecht mit Lahmladen daheim und an unserer Mühle. Aber wer weiß was noch kommt.
Gruß, mstaudi

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
read
Gelöscht weil ot
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Was dürfte eine private

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Bennysnaucum hat geschrieben:Hallo,
freut mich das sich schonmal einige Leute hier beteiligt haben.
Was kann man denn machen um noch mehr Leute zu erreichen?

Crowdfunding der Lader ist eine Idee für die Zeit unmittelbar nachdem wir wissen wieviele Leute Interesse haben.
So in zwei-vier Wochen ca. würde ich sagen.

Es würde mich noch mehr freuen wenn die Leute die Interesse haben mitzuwirken, sich outen oder bei mir melden.
Ich werde mein bestes geben zu koordinieren. :)
Es gibt ja auch schon andere Threads in denen Interesse offenkundig wurde. Darf ich da überall diesen Thread verlinken? (Admin gefragt)

Ich werde in den nächsten Tagen auch noch Wissensquellen und Shopangebote die ich gefunden habe hier verlinken (wenn erlaubt). Ansonsten poste ich nur Preise.
Alle die über irgendwas stolpern z.B. Angebote für Ladekabel, Gleichrichter, Netzteile, PLC Modul und vor allem: Informationen und Dokumentation etc. schicken.

Mfg Benny
Tho hat geschrieben:Das Thema wäre auch fürs Crowdfunding interessant, wenn man das Gerät z.B. durch Eigenbau preiswert halten kann.
Eine Nicht-Mobile Version wäre ggf. also auch interessant.
Michael_Ohl hat geschrieben:2kW Computernetzteile sind für 250€ zu bekommen also sollten 22 kW mit nur einer Ausgangsspannung etwa für 2000€ machbar sein. Teuer ist wohl nur der Stecker.

mfg
Michael
Es gibt die Netzteile von Delta bis ca. 1,8kW für 74 EUR.

Teste, Erfahrungen und Ergebnisse.

Für 22kW sind 12 Stück nötig, das ca. 900 EUR kostet (43kW -> 24 St. -> ca. 1800 EUR). Wenn man CCS und CHAdeMO Logs hätte wäre es theoretisch möglich eine DC 22kW-43kW Schnellladestation entwickeln, die relativ günstig kosten könnte.

Meine Schätzung:
- Netzteile z.B. 12-24 Delta ESR 48/30D
- OpenEVSE Charging Station Controller
- Typ 2 Dose, CCS und CHAdeMO Stecker
- Ein selbstentwickeltes und programmiertes Board mit Display für Einstellung, Kommunizierung zwischen Station und Auto mit CAN Bus Protokollen bzw. Messages; für Automatisierung des Wechsels von benötigten DC Spannung und Stromstärke (mit Einschaltung anderen Widerständen)

Fazit:
Eine 43kW Ladestation mit eine Möglichkeit sein E-Wagen laden lassen:

entweder AC Laden bis 43kW 3-phasig 63A von Typ 2 Dose z.B: ZOE, Tesla (in dem Fall bleiben die Netzteile natürlich aus);
oder DC Laden bis 43kW von CHAdeMO Stecker z.B. Nissan Leaf, Tesla mit einem Adapter für 450 EUR;
oder DC Laden bis 43kW von CCS Stecker z.B. VW, BMW.

Zusammen sollte solche universale Station bis ca. 5000 EUR kosten.

DeLike

Re: Was dürfte eine private

USER_AVATAR
read
DeLike hat geschrieben:Für 22kW sind 12 Stück nötig, das ca. 900 EUR kostet.
Man könnte auch für den Teil der Spannung, welche nicht regelbar sein muss, preisgünstigere Netzteile verwenden. Z.B. diese HP mit 12V und 56A für 8€ das Stück:

http://www.ebay.de/itm/160951655202

Re: Was dürfte eine private

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
DeLike hat geschrieben: entweder AC Laden bis 43kW 3-phasig 63A von Typ 2 Dose z.B: ZOE, Tesla (in dem Fall bleiben die Netzteile natürlich aus);
oder DC Laden bis 43kW von CHAdeMO Stecker z.B. Nissan Leaf, Tesla mit einem Adapter für 450 EUR;
oder DC Laden bis 43kW von CCS Stecker z.B. VW, BMW.

Zusammen sollte solche universale Station bis ca. 5000 EUR kosten.

DeLike
Ist das nicht ein wenig optimistisch? Für die Stecker/Búchsen wirst du schon locker vierstelling zahlen müssen, ca. 2000 für die Netzteile bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. Die 24 Netzteile sind platzmäsig ja auch nicht zu verachten, dann muss das Ganze ja noch in ein passendes Gehäuse.

Ein weiteres Thema sind die 24 Netzteile. Durch die hohe Anzahl ist die Ausfallwahscheinlichkeit deutlich größer. Wie soll sich der Lader dann verhalten? Komplett ausfallen oder mit niedriger Leistung weiterlaufen? Letzteres erfordert wieder deutlich mehr Aufwand und somit höhere Kosten.

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Lösung von designwerk ist IMHO kaum besser hinzukriegen. Das NLG6 (im praktischen Backblechformat) ist schließlich für den Einsatz im Fahrzeug konzipiert. Bei einem Wirkungsgrad von grob 95% muss man aber immerhin noch ca. 1kW Wärme irgendwie los werden, das machen die eben auch mit einer Flüssigkeitskühlung in dem Koffer. Ein mobiler 22kW DC-Charger wird also kaum kompakter möglich sein. Der Komponentenpreis dürfte irgendwo zwischen 5k ..8k Euro liegen, für 5k würde ich es sofort kaufen. Aber etwas Gehirnschmalz steckt natürlich auch noch drin ...
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Vienna recitfyer demonstrator VR 250 - 1Liter, 3,3kg 10kW Schaltfrequenz 250khz. Macht für 22kW dann deutlich unter 10kg. Finde ich schon portable.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag