Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

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Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

ngier
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Oder anders gefragt, kann ich auch vorheizen ohne laden?
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Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

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ngier hat geschrieben:kann ich auch vorheizen ohne laden?
Wozu ?? Macht das überhaupt Sinn ?? Man heizt ja nur vor wenn es kalt ist, also im Winter. Im Winter hat man durch die Heizung einen höheren Verbrauch und der Akku hat wg. der niedrigen Temperatur eine geringere Kapazität. Somit ist es ratsam im Winter den Akku wg. der daraus resultierende geringere Reichweite immer möglichst voll zu haben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

TMEV
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Vermutlich hängt das vom Auto ab. Den Innenraum kann man z.B. beim i3 auch ohne Anschluss an eine Wallbox vorheizen. Den Akku kann man dagegen nur vor-temperieren wenn das Auto angesteckt ist.

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

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Die Reglung ob man auch ohne angeschlossenes Ladekabel vorheizen kann, ist von Auto zu Auto verschieden.
Manche fordern einen bestimmten Ladestand und ein angestecktes LAdekabel, andere (die meisten glaube ich) fordern nur einen bestimmten Ladezustand der Batterie.
Sollte aber in der Anleitung des Autos drinstehen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

Elektrivirus
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ecopowerprofi hat geschrieben:
ngier hat geschrieben:kann ich auch vorheizen ohne laden?
Wozu ?? Macht das überhaupt Sinn ?? ...

Um den Komfort einer Standklimatisierung zu haben? Kann doch sein, man fährt an einem schönen Adventssamstag mit der geliebten Person irgendwo lecker was essen, oder besser noch, auf den Weihnachtsmarkt. Nach ein, zwei schönen Stunden freut man sich dann, wenn das Autole schön warm ist, und nach paar km kommt das Wägelchen dann an die heimische Steckdose ;)

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

ngier
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zuerst mal meinen Dank an euch alle!


Ich ärgere mich gerade, weil meine Antwort weg ist, also gar nicht erst erschien. (habe wohl etwas falsch gemacht)


Um es jetzt kürzer zu machen: i3 und Akkuvorwärmung nur über Wallbox?

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

TMEV
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Yep, Akku-Vorkonditionierung beim i3 nur mit Stromanschluss.

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

ngier
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TMi3 hat geschrieben:Yep, Akku-Vorkonditionierung beim i3 nur mit Stromanschluss.
Meine Frage dazu wäre noch, geht das auch ohne zu laden? (damit nicht die Anzahl der Zyklen unnötig ansteigt)

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

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ngier hat geschrieben:damit nicht die Anzahl der Zyklen unnötig ansteigt
Is egal. Ob man nun 20 mal 50% lädt oder 10 mal 100% hat auf die Akkulebensdauer in der praxis keine Auswirkung. Bezogen auf die Akku-Llebensdauer macht es mehr Sinn das "Gas"-Padal nur schonend zu betätigen. Hohe Ströme schaden dem Akku viel mehr als alles andere.

PS: Bei den Ladezyklen spricht man immer von "Vollzyklen". D.h. 100 mal 10% entsprechen 10 "Vollzyklen".
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

ngier
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ecopowerprofi hat geschrieben:
ngier hat geschrieben:damit nicht die Anzahl der Zyklen unnötig ansteigt
Is egal. Ob man nun 20 mal 50% lädt oder 10 mal 100% hat auf die Akkulebensdauer in der praxis keine Auswirkung. Bezogen auf die Akku-Llebensdauer macht es mehr Sinn das "Gas"-Padal nur schonend zu betätigen. Hohe Ströme schaden dem Akku viel mehr als alles andere.

PS: Bei den Ladezyklen spricht man immer von "Vollzyklen". D.h. 100 mal 10% entsprechen 10 "Vollzyklen".

Hast du dafür eine verlässliche Quelle?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Teilladung sich zumindest irgendwie nachteilig auf die Gesamtbilanz auswirkt. Aber wenn es so sein sollte, wie du sagtest, dann wäre mir das auch lieber.


Zum Thema hohe Ströme: Sind beim Laden aber viel schädlicher, als beim Entladen. (bezogen auf die falsche Temperatur des Akkus.
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