Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Ob auch bestehende WB ein Upgrade bekommen können um zertifizierter Stromzähler zu werden.
Leider nein, da die gesamte Ladestation als MID Zähler zertifiziert ist, können wir nur neue Modelle mit der Zertifizierung anbieten.
Anzeige

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Orifahrer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 21:55
  • Wohnort: Bielefeld
read
Orifahrer hat geschrieben:Hier meine Erfahrungen mit der P30x:

Jetzt versuche ich krampfhaft, sie in openHAB (http://www.openhab.org) einzubinden - und das klappt leider überhaupt nicht.
So, hier nun das versprochene Update: Die Verbindung zur Keba von meinem Mac aus kam aus mir noch unbekannten Gründen nicht zustande. Weder der Keba Support (Danke für eure Hilfe!), noch der Entwickler der openHAB Keba Anbindung (Thanks Karel!) konnten eine Ursache entdecken. Irgendwer steht da auf der Leitung. Da die geplante Zielplattform aber eh ein Raspberry Pi war, habe ich openHAB 2.3.0 auf dem Pi mit openhabian in Betrieb genommen, um den Faktor Mac auszuschließen.
Ich habe mir den Sourcecode der Keba Anbindung heruntergeladen, meine aktuelle Keba Firmware Version eingetragen (die war dort noch nicht hinterlegt) und das Ganze kompiliert. Die Kommunikation klappt jetzt und ich bastele noch ein wenig an der Stabilität der Anbindung, da sie in meinem Umfeld (die Keba ist über ein Power-LAN angebunden, welches unter Volllast vereinzelt UDP Pakete verklüngelt). Sieht aber schon ganz gut aus.

Was habe ich eigentlich mit openHAB vor? Ich möchte ein automatisches Ladelog erstellen. Will sagen: nach Beendigung des Ladevorganges soll die geladene Energie ausgelesen und verarbeitet werden. Im Moment bin ich soweit, dass openHAB mir die Daten nach Abschluss des Ladevorganges automatisch per Email schickt. Das ist aber noch nicht der geplante Endzustand.
Wenn alles soweit stabil läuft, möchte ich als nächstes mit openHAB auf die Daten des BMWs (über Connected Drive) zugreifen. Dann kann ich den Kilometerstand auslesen und somit den Verbrauch ausrechnen. Zusätzlich lassen sich die Daten natürlich noch viel weiter auswerten: Durchschnittliche/Minimale/Maximale Fahrstrecke zwischen zwei Ladevorgänge, Anzahl Ladevorgänge pro Monat und was mir sonst noch alles einfällt...

Ja, sowas braucht man unbedingt (wenn man als IT-ler Urlaub hat und es draußen viel zu warm ist)! :D

Peter
BMW i3s REx
Keba P30x

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Nirix
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 06:28
read
Hallo KEBA-Gemeinde !

Ich bin neu hier im Forum und stolzer Besitzer eines KIA Niro, einer 4,2 kWp PV-Anlage (Kostal-WR PlenticorePlus) und einer BYD B-Box 10.2. Zur intelligenten PV-Stromnutzung verwende ich seit 1,5 Jahren einen SmartFox REG (also nicht den neuesten PRO).

Nun möchte ich eine Wallbox in meiner Garage anbringen (5x2,5mm2 - Strom- sowie eine Cat7-Leitung sind schon montiert) und dachte dabei an die KEBA KeContact P30 c-series, da Smartfox nur ein Model ihres CarCharger anbietet, das mir schlicht zu teuer erscheint. Der Smartfox CarCharger ist im Grunde eine Keba P30, vermutlich aus der X-Serie. Ich denke jedoch, dass in meinem Fall ein Exemplar der C-Serie völlig ausreichen würde, da es mir ausschließlich darum geht, meinen PHEV am PV-Stromnetz hängen zu lassen, und sicherzustellen, dass er nur geladen wird wenn Überschussenergie aus der PV-Anlage vorhanden ist.

Ich bin aber leider nirgendwo fündig geworden bzgl. der Information, ob die P30c und mein Smartfox REG miteinander anstandslos können. Im Internet hab ich zwar ein Kombiangebot eines P30c mit dem SmartfoxPro, aber eben nirgendwo einen Hinweis auf den SmartfoxREG.

Sollte diese Möglichkeit tatsächlich funktionieren, was für Konfigurationsschritte sind bei der Installation der P30c bzw. in den Smartfox Einstellungen vorzunehmen, damit die beiden zusammenarbeiten?

Wäre euch sehr verbunden, schlüssige Information darüber zu erhalten. Vielleicht weiß ja Thomas.KEBA als (in)offizielles Bindeglied zu KEBA Genaueres dazu. ;)

Sollte es eine andere Wallbox geben, die verlässlich mit dem Smartfox REG kann, so könnte mir diese Info auch von Nutzen sein.

Besten Dank im Voraus !

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Meines Wissens brauchst du für die Kommunikation mit Smartfox eine eigene "Lizenz", daher vertreibt Smartfox auch die eigene Keba.

Ich weiss nicht, ob der Smartfox auch eine nicht gebrandete KEBA nimmt - sprich mit dieser kommunizieren will.

Den Link hier habe ich auf Anhieb gefunden: https://www.suntastic.solar/produkte/sm ... r-charger/
Somit geht es wahrscheinlich nicht ohne Zusatzkosten.

Ich finde Smartfox nicht schlecht, es gibt aber sicher weit bessere Lösungen.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jede Keba P30 x- oder c-series ist mit den Produkten SmartfoxPRO bzw. SmartfoxREG kompatibel. Die Einstellungen sind nach der Smartfox Anleitung zu treffen.

Die Softwarelizenz „Car Charger“ wird von Smartfox benötigt, unabhängig welche Ladestation damit geregelt wird, um die Smartfoxsteuerung selbst zu aktivieren. Die Lizenz hat also nichts mit der Kommunikation zwischen Ladestation und Steuerung zu tun.

Lg Thomas

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Nirix
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 06:28
read
Vielen Dank für die promten Rückmeldungen !
Damit ist meine Entscheidung für die P30 c gefallen.
Ob die Softwarelizenz von Smartfox etwas kostet, hab ich in letzter Konsequenz nocht nicht herausgefunden. Wenn man den Bestellvorgang im Smartfox Webshop startet, scheint jedenfalls kein Betrag auf.

Gruß

Nirix

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

aj79
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 22:02
read
Orifahrer hat geschrieben:
Orifahrer hat geschrieben:Hier meine Erfahrungen mit der P30x:

Jetzt versuche ich krampfhaft, sie in openHAB (http://www.openhab.org) einzubinden - und das klappt leider überhaupt nicht.
So, hier nun das versprochene Update: Die Verbindung zur Keba von meinem Mac aus kam aus mir noch unbekannten Gründen nicht zustande. Weder der Keba Support (Danke für eure Hilfe!), noch der Entwickler der openHAB Keba Anbindung (Thanks Karel!) konnten eine Ursache entdecken. Irgendwer steht da auf der Leitung. Da die geplante Zielplattform aber eh ein Raspberry Pi war, habe ich openHAB 2.3.0 auf dem Pi mit openhabian in Betrieb genommen, um den Faktor Mac auszuschließen.
Ich habe mir den Sourcecode der Keba Anbindung heruntergeladen, meine aktuelle Keba Firmware Version eingetragen (die war dort noch nicht hinterlegt) und das Ganze kompiliert. Die Kommunikation klappt jetzt und ich bastele noch ein wenig an der Stabilität der Anbindung, da sie in meinem Umfeld (die Keba ist über ein Power-LAN angebunden, welches unter Volllast vereinzelt UDP Pakete verklüngelt). Sieht aber schon ganz gut aus.

Was habe ich eigentlich mit openHAB vor? Ich möchte ein automatisches Ladelog erstellen. Will sagen: nach Beendigung des Ladevorganges soll die geladene Energie ausgelesen und verarbeitet werden. Im Moment bin ich soweit, dass openHAB mir die Daten nach Abschluss des Ladevorganges automatisch per Email schickt. Das ist aber noch nicht der geplante Endzustand.
Wenn alles soweit stabil läuft, möchte ich als nächstes mit openHAB auf die Daten des BMWs (über Connected Drive) zugreifen. Dann kann ich den Kilometerstand auslesen und somit den Verbrauch ausrechnen. Zusätzlich lassen sich die Daten natürlich noch viel weiter auswerten: Durchschnittliche/Minimale/Maximale Fahrstrecke zwischen zwei Ladevorgänge, Anzahl Ladevorgänge pro Monat und was mir sonst noch alles einfällt...

Ja, sowas braucht man unbedingt (wenn man als IT-ler Urlaub hat und es draußen viel zu warm ist)! :D

Peter
Hallo Peter,

bin vermutlich auf das gleiche Problem wie du gestoßen, meine KEBA P30 x-series hat aktuell folgende Firmware version installiert: "Firmware":"P30 v 3.9.10 (171113-103030)",\n

Ist das die gleiche Firmware version, welche du auf deiner KEBA hast, falls ja kannst du mir bitte das neu kompilierte Keba openhab binding schicken?

Freundliche Grüße,
Hannes

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

POlli
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:45
read
aj79 hat geschrieben:
Orifahrer hat geschrieben:
Orifahrer hat geschrieben:Hier meine Erfahrungen mit der P30x:

Jetzt versuche ich krampfhaft, sie in openHAB (http://www.openhab.org) einzubinden - und das klappt leider überhaupt nicht.
So, hier nun das versprochene Update: Die Verbindung zur Keba von meinem Mac aus kam aus mir noch unbekannten Gründen nicht zustande. Weder der Keba Support (Danke für eure Hilfe!), noch der Entwickler der openHAB Keba Anbindung (Thanks Karel!) konnten eine Ursache entdecken. Irgendwer steht da auf der Leitung. Da die geplante Zielplattform aber eh ein Raspberry Pi war, habe ich openHAB 2.3.0 auf dem Pi mit openhabian in Betrieb genommen, um den Faktor Mac auszuschließen.
Ich habe mir den Sourcecode der Keba Anbindung heruntergeladen, meine aktuelle Keba Firmware Version eingetragen (die war dort noch nicht hinterlegt) und das Ganze kompiliert. Die Kommunikation klappt jetzt und ich bastele noch ein wenig an der Stabilität der Anbindung, da sie in meinem Umfeld (die Keba ist über ein Power-LAN angebunden, welches unter Volllast vereinzelt UDP Pakete verklüngelt). Sieht aber schon ganz gut aus.

Was habe ich eigentlich mit openHAB vor? Ich möchte ein automatisches Ladelog erstellen. Will sagen: nach Beendigung des Ladevorganges soll die geladene Energie ausgelesen und verarbeitet werden. Im Moment bin ich soweit, dass openHAB mir die Daten nach Abschluss des Ladevorganges automatisch per Email schickt. Das ist aber noch nicht der geplante Endzustand.
Wenn alles soweit stabil läuft, möchte ich als nächstes mit openHAB auf die Daten des BMWs (über Connected Drive) zugreifen. Dann kann ich den Kilometerstand auslesen und somit den Verbrauch ausrechnen. Zusätzlich lassen sich die Daten natürlich noch viel weiter auswerten: Durchschnittliche/Minimale/Maximale Fahrstrecke zwischen zwei Ladevorgänge, Anzahl Ladevorgänge pro Monat und was mir sonst noch alles einfällt...

Ja, sowas braucht man unbedingt (wenn man als IT-ler Urlaub hat und es draußen viel zu warm ist)! :D

Peter
Hallo Peter,

bin vermutlich auf das gleiche Problem wie du gestoßen, meine KEBA P30 x-series hat aktuell folgende Firmware version installiert: "Firmware":"P30 v 3.9.10 (171113-103030)",\n

Ist das die gleiche Firmware version, welche du auf deiner KEBA hast, falls ja kannst du mir bitte das neu kompilierte Keba openhab binding schicken?

Freundliche Grüße,
Hannes
Hallo Peter,
Hallo Hannes,

ich besitze auch eine P30 x und würde sie gern via Openhab steuern. Leider bekomme ich keine Verbindung, der Log sagt etwas davon, dass die Box nicht antwortet bzw. nicht abgepingt werden kann. Steuerung ist nicht möglich. Ich nutze die Box mit der aktuellen Firmware - P30 v 3.9.14 (180227-111537). Ansonsten läuft alles ohne Probleme. Finde ich irgendwo eine Erklärung wie ihr das Problem gefixt habt? könnt ihr mir ggf. euer Binding senden.
Danke
Oliver

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Grenze
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:04
read
Hallo POlli,

Ich denke das Problem liegt an der Adressierung.
Meine P30 X sendet und empfängt nur wenn sie direkt per ip Adresse und Port angepingt wird. D.h. senden 192.xxx.xxx.xxx port 7090 und empfangen port 7090.
Udp Broadcast funktioniert bei der Box nicht, nur wenn geladen wird, werden die geladenen kW per Broadcast gesendet.
Bei mir funktioniert das ganze mittlerweile mit einem Raspi und NODE-RED.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Duceno78
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
  • Wohnort: Umgebung Dresden
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe eine KEBA P30 x-serie in meiner Garage verbaut.
Für meine PV Anlage ist unteranderem ein Batterx H10 Hybridwechselrichter mit einem Bleispeicher vorgesehen.
Für diese Anlage ist ein E-meter Eastron SDM630 - Modbus V2 verbaut.

Kann ich eventuell mit dem E-meter meine Wallbox ansteuern zum PV Überschuss laden?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag