Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Thomas.Keba hat geschrieben:Eine individuelle Autorisierung war anfangs nicht vorgesehen, ist aber bereits geplant. Wann dieses Feature zur Verfügung stehen wird, kann ich zurzeit aber noch nicht sagen.
Wenn du also die beiden Ladestationen mit Lastmanagment betreiben möchtest, musst du vorerst die RFID Autorisierung deaktivieren.

OK, das ist schade. Aber dann weiß ich Bescheid, dass es nicht an einer Fehlkonfiguration liegt.
Dann werde ich vorrübergehend ohne Lastmanagment arbeiten. Danke für die Unterstützung. :)

p.s.: könnte auch gut damit leben, wenn ich die C von der X aus authorisieren könnte! :-)
sie sollte ja nach einstecken "plugged" melden und damit wäre die nächste Authorisierung an der X
für die C. Wäre soetwas machbar?
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp
Anzeige

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Das würde dann aktuell nur mit 2x P30X gehen, wenn man bei beiden die RFID vorhält.
Das nicht unbedingt. Es müssen nur beide Stationen RFID haben. Das gibt es ja auch schon bei einer p30c.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Orifahrer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 21:55
  • Wohnort: Bielefeld
read
Hier meine Erfahrungen mit der P30x:

Habe die Box jetzt seit gut einer Woche. Tut was sie soll - kann meinen neuen i3s damit problemlos aufladen. Habe die 'X'-Box gekauft, damit ich zukünftig mal lokales Lastmanagement mit einer P30c machen kann und damit ich sie per UDP auslesen kann.

Jetzt versuche ich krampfhaft, sie in openHAB (http://www.openhab.org) einzubinden - und das klappt leider überhaupt nicht. Ich habe so den Eindruck (Portscan), dass auf der Box (SW Version 1.6.3) eine Firewall installiert ist, die alle TCP Anfragen bis auf die Ports 22, 68 und 80 verwirft. Das scheint bei älteren SW Versionen noch nicht der Fall gewesen zu sein, da die Anbindung früher wohl funktioniert hat. Ich stehe bereits in Kontakt mit dem Entwickler der openHAB Erweiterung für die Keba, der kann sich aber leider auch keinen Reim darauf machen, was hier falsch läuft. Beim Debugging von openHAB per Eclipse schlägt jedenfalls immer die initiale Ansprache der Box per InetAdress.isReachable fehl - somit wird die UDP Kommunikation erst gar nicht aufgebaut. Hmpf.
Übrigens: Ich habe die Box nicht für OCPP konfiguriert, somit steht sie per default auf localhost. Das kemove.log File ist nach nur einer Woche schon 18MB groß und enthält bereits über 11.000 Einträge (die kommen minütlich), dass die Box sich nicht mit http://localhost:7000 verbinden kann. Anscheinend haben sie sich mit der Firewall sogar selber ausgesperrt. :D

Ich habe heute morgen bereits eine Email Anfrage an Keba gestellt. Da das Kontaktformular auf der Webseite leider nicht funktioniert, habe ich die Mail an die allgemeine Email Adresse geschickt. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme. Vielleicht liest Thomas.Keba ja hier auch mit? Ich würde die Details jedenfalls sehr gerne mit den Keba Entwicklern besprechen. Komme selber aus der IT Branche...

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Einbindung der Keba in openHAB oder ähnliche Systeme?

Ja, Vorstellung kommt noch. Lese ich hier doch schon seit fast zwei Jahren still mit und konnte seeehr viele wertvolle Infos aus diesem Forum ziehen!

Peter
BMW i3s REx
Keba P30x

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Peter,

bei deinem konkreten Problem kannn ich dir leider nicht weiterhelfen.
Das Kontaktformular sollte eigentlich funktionieren, bitte versuche es noch einmal. Sollte es wieder nicht klappen wäre es hilfreich für uns, wenn du uns den Fehler/Problem etwas genauer beschreiben könntest.
Du kannst auf jedenfall (sollte das Kontaktformlar nicht funktionieren) eine E-Mail Adresse an KeContact@Keba.com schreiben, dann wird dein Problem an den zuständigen Kollegen weitergeleitet, der sich dann mit dir in Verbindung setzt.

LG Thomas

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Orifahrer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 21:55
  • Wohnort: Bielefeld
read
Thomas.Keba hat geschrieben:Hallo Peter,

bei deinem konkreten Problem kannn ich dir leider nicht weiterhelfen.
Das Kontaktformular sollte eigentlich funktionieren, bitte versuche es noch einmal. Sollte es wieder nicht klappen wäre es hilfreich für uns, wenn du uns den Fehler/Problem etwas genauer beschreiben könntest.
Du kannst auf jedenfall (sollte das Kontaktformlar nicht funktionieren) eine E-Mail Adresse an KeContact@Keba.com schreiben, dann wird dein Problem an den zuständigen Kollegen weitergeleitet, der sich dann mit dir in Verbindung setzt.

LG Thomas
Infos per PN an Thomas verschickt. Falls es Ergebnisse gibt, poste ich die hier natürlich.

Peter
BMW i3s REx
Keba P30x

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Wie wird Keba mit der eichrechtlichen Zulassung in Deutschland umgehen? Ist die Keba P30X zukünftig weiterhin für Abrechnung nach kWh nutzbar?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Um in Zukunft weiterhin nach kWh abrechnen zu können, ist ein MID-zertifizierter Energiezähler notwendig. Bei den KEBA P30 c- & x-series wird keine zusätzliche Komponente benötigt, denn die gesamte Ladestation ist ein MID-zertifizierter Zähler. Die Messergebnisse können somit für die Verrechnung von Energie verwendet werden.

Wichtig ist dabei anzumerken, die neuen MID-zertifizierten Varianten der Ladestation KeContact P30 werden als zusätzliche Produktvarianten angeboten. Dass heißt, es sind nicht alle Modelle der P30 c- & x-series MID-zertifiziert.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Gibt es für bestehende WB ein Update?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Gibt es für bestehende WB ein Update?
Keba bietet regelmäßig Software-Updates auf ihren Webseiten zum Download an.

Gruß Simon

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Ich hätte es präziser formulieren müssen. Ob auch bestehende WB ein Upgrade bekommen können um zertifizierter Stromzähler zu werden.

Thomas hat davon gesprochen, dass die neuen Boxen die Zertifizierung haben..

(ich habe meine WBn schon ein paar mal upgedatet..)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag