Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

gusa
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:23
read
Ja das Problem scheint nun gelöst zu sein. Offensichtlich gibt es hier in der Loxone einen Bug der dazu führt dass "bei manchen usern" beim Einfügen der Wallbox über die Funktion "Netzwerkgeräte suchen" dort der Wert "Ladestrom Max." ausgegraut ist und auf 0 steht.
Durch löschen des eingefügten Bausteines und einfügen der Wallbox über die Funktion "Netzwerkgerät einfügen" und anschließend manueller Konfiguration (Adresse der Wallbox eingeben) wird dieser Bug umgangen und der "Ladestrom Max." steht dann auf 63A und limitiert das laden somit nicht mehr.
Anzeige

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Hallo Gemeinde,

habe ein kleines Problem. Bis dato habe ich eine P30c mit aktueller Firmware (V3.9.10) betrieben.
Da nun ein weiteres e-Auto hinzu kam, habe ich eine P30x installieren lassen. Mir ging es dabei
in erster Linie um Lastmanagment. Die P30x hatte bei Auslieferung Firmwarestand 1.5.0. Beim
Einbinden ins Netz und aktivierung von Lastmanagment hat sie die P30c auch sofort erkannt und
eingebunden. Jetzt habe ich die X auf die aktuelle Firmware (1.6.3) geupdatet. Nun sieht sie die
P30c aber nicht mehr. IP-Adresse, Mac-Adresse und State sind N/A. Hat vielleicht jemand einen
Tipp was ich machen kann.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Neustart beider Boxen gemacht? Reset bzw. stromlos gemacht.

Einfach mal bei der KEBA-Hotline klingeln, dann lässt sich das sicher lösen. Hier im Forum bzw. im Thread gibt es außerdem einen User, der bei KEBA arbeitet (ThomasKeba oder so ähnlich).

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn auf der P30c tatsächlich die aktuelle FW installiert ist, dann fallen mir zwei Punkte ein, die du überprüfen solltest:
1. Ist bei der P30c der DIP Switch 2.5 auf ON eingestellt?
2. Die Netzwerkverbindung zwischen P30c und P30x überprüfen.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich tippe auf Nr. 1, wenn das der "Slave-Schalter" der P30c ist.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Grenze
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:04
read
Hier paar neue Infos zu meinem Problem KEBA und Solarlog:

Solare Datensysteme haben mir nach 2 Ticketanfragen eine Testfirmware auf den Solarlog gespielt. Die Keba wird jetzt ordentlich erkannt nachdem ich den Jungs erklärt habe das sie direkt adressieren und empfangen müssen. Minimalladung, Zwangsladung per Schalter an der Box mit maximal Leistung funktioniert auch, allerdings Überschussladung leider noch nicht, da basteln sie noch. Ich habe derweil den Solarlog via Modbus mit einem Raspi und Node-Red ausgelesen, kleine Berechnung dazu und das ganze per udp curr an die Box geschickt. Funktioniert auch man muss halt viel selber machen und sich reinlesen aber schauen wir mal was Solare Datensysteme noch so macht.
Ich werde weiter berichten.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Thomas.Keba hat geschrieben:Wenn auf der P30c tatsächlich die aktuelle FW installiert ist, dann fallen mir zwei Punkte ein, die du überprüfen solltest:
1. Ist bei der P30c der DIP Switch 2.5 auf ON eingestellt?
Danke, das hat geholfen! Jetzt die nächste dumme Frage...

Habe bei der X Authorisierung mit RFID aktiviert, da sie außen an der Hauswand hängt. Die C hängt in der Garage und hat keinen RFID-Leser, fragt jetzt aber auch nach Authorisierung durch eine Karte. Freigabe durch die P30X klappt nicht. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eine individuelle Autorisierung war anfangs nicht vorgesehen, ist aber bereits geplant. Wann dieses Feature zur Verfügung stehen wird, kann ich zurzeit aber noch nicht sagen.
Wenn du also die beiden Ladestationen mit Lastmanagment betreiben möchtest, musst du vorerst die RFID Autorisierung deaktivieren.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Thomas.Keba hat geschrieben: Wenn du also die beiden Ladestationen mit Lastmanagment betreiben möchtest, musst du vorerst die RFID Autorisierung deaktivieren.
Schade.. Ich hänge in derselben Falle... RFID hab ich derzeit deaktiviert BildBild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Das würde dann aktuell nur mit 2x P30X gehen, wenn man bei beiden die RFID vorhält.
Irgendwie erscheint mit die Software sehr "learning bei doing", wenn ich auch an mein OCCP Remote Start Problem für QR Code/App Freischaltung zurückdenke.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag