Wallbox für unterschiedliche Autos

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
RaiLan hat geschrieben:Vielen Dank an alle, die so schnell und kompetent geantwortet haben.
Jetzt ist mir klar geworden, dass ich wohl doch jede 11kW oder 22kW Wallbox nehmen kann. Ich dachte bisher, die müsste man intern umschalten, ob sie 1-2-3phasig laden soll.
Meine Hausinstallation läßt aktuell nur 11kW zu. Die Gesamtabsicherung ist 3x35A. Alles andere wäre wohl mit hohem Aufwand verbunden.
Die PV Anlage dafür herzunehmen macht keinen Sinn. Dafür ist die Einspeisevergütung zu hoch.
Als lästig empfinde ich halt, dass alle für mich interessanten Autos (aus Fernost) wohl nur 1-phasig laden.
Nochmals Danke!
Bevor du eine WB kaufst, prüfe, ob die auch auf deine Installation einstellbar ist. Die ich kenne, können das, aber besser vorher informiert. Die WB wird bei Montage fest auf den jeweiligen netzseitigen Anschluss eingestellt.

Ich habe z.B die Webasto 22kW. Diese lässt sich auf 1 oder 3 phasigen Anschluss einstellen und auf 16 oder 32A. D.h die deckt eigentlich alles ab. Ich habe die noch günstig bekommen, sonst wäre es die 11kW geworden. 11kW reichen ja auf jeden Fall. Ich habe die Webasto auch auf 11kw eingestellt. Das Auto hängt ja die Nacht dran, da reichen auch 2kW. :D

Aber da die Installation nur einmal gemacht wird, die Zahl der BEVs im Haushalt zunehmen wird, ist es sinnvoll, nicht bei der Zuleitung zu sparen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag