Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für eine Wallbox welche ich über meine PV-Anlage(SMA-Komponenten incl. Energymeter)steuern kann. Sie sollte sich automatisch ein- bzw. ausschalten wenn die entsprechende PV-Leistung vorhanden ist bzw. gerade fehlt. Zwischendrin sollte sie den Ladestrom entsprechend der aktuellen PV-Leistung ständig anpassen(zwischen 6 und 16A). Das Ganze sollte am Besten über eine Typ2-Wallbox realisiert sein. Im Moment lade ich zwar "nur" einen 2012er Leaf, aber das könnte sich ja auch mal ändern. Leider habe ich bisher nur Bastellösungen gefunden. Zur Zeit lade ich den Leaf über eine SMA-Funksteckdose. Das sehe ich aber nur als Notlösung bis ich was besseres gefunden habe. Mir geht es darum möglichst 100% PV-Energie in der Leaf zu schicken.

Hat hier im Forum evtl. jemand einen Tipp oder vielleicht schon solch ein funktionsfähiges System?

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige

Re: Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Moin,
das gibt es zb.http://www.eb-systeme.de/?page_id=209
Der Verfasser ist auch hier im Forum aktiv, Nick ist mir zzt. nicht bekannt.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

Maverick78
read
Ich habe so ein System, was primär aber Lastmanagement macht auf Raspberry Pi Basis mit Phoenix Charge Controller.
Fertige Systeme gibt es, soweit ich weiß, von wallb-e und ABL.

Re: Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

lingley
read
Lese dich mal hier rein.
Diese Lösung unterstützt auch SMA Komponenten.
https://sun-watch.net/index.php/eigenve ... uto-laden/

Re: Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vorab schon vielen Dank für die Tipps. Ich werde an dieser Stelle berichten sobald ich was passendes gefunden und realisiert habe.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

bernd
read
http://www.eb-systeme.de/?page_id=209
Mit Keba Lader und SMASmartmeterauslesung

Re: Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

USER_AVATAR
  • wenf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:35
  • Wohnort: Goldegg
  • Website
read
Bastellösung: OpenEvse aus einem Ladebox Workshop mit ftdi fernsteuern .
Roland hat die benötigten Daten schön aufbereitet...http://elektrischezukunft.blogspot.de/2 ... griff.html
Von MITSUBISHI i-MiEV zu Kia Soul EV ... mal schauen, wohin die Reise noch geht

Re: Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schau mal bei Smartfox http://www.smartfox.at/
Die e-car 22 ist eine KEBA P20 mit angepasster Software

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Wallbox durch Photovoltaik gesteuert

USER_AVATAR
read
Oder aber einen PowerDog als Datenlogger und per 0-10V eine Battermann-Platine ansteuern. Geht ohne EDV-Kenntnisse einzurichten. :D
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag