Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

umali
read
Jensst hat geschrieben:Moin P, zu welchen Uhrzeiten bist Du denn hier unterwegs.

Danke für die Bilder, die Dose baut mit 45mm nicht so tief, das ist gut. Am besten wäre es, wenn ich so ein Teil mal in die Finger bekäme, dann könnte ich meine Ausdrucke direkt drauf anpassen...

Für eine mobile Version mit Dose habe ich seit gestern eine Lösung, die ein anderes Problem gleich mit erledigt: der Deckel bekommt 4 statt 2 Schraub-Punkte und diese wandern ganz in die Ecken der Box. Damit können Schütz und EVSE im Gehäuse ganz nach aussen wandern und die Dose hätte innen Platz, s. Bild. Als Schütz passt dieser Lovato CN3210220 32A, die ABB 40A/63A bauen etwas zu breit.

Oder braucht jemand mobil zwingend >22kW Leistung?

Ja, für das Konstruieren brauchst Du etwas Erfahrung, man wächst dabei aber mit jeder neuen Herausforderung. :-)
Ich war noch munter.

Ich muss mal suchen. Kürzlich hatte ich 2 zuviel in China bestellt. Es ist sehr wichtig, dass Du so eine Dose live in der Hand hältst. Es gibt auch verschiedene Versionen am Markt.
Hab' nochmal geprüft. Von denen müsste ich noch eine liegen haben:
https://de.aliexpress.com/item/IEC62196 ... 0.0.uhRo7U

Ja - nach dem Lovato 32A hatte ich ewig recherchiert. Bist jetzt ist es der einzige Schütz mit 2 TE und 32A-Zulassung.
AC max.22kW - passt!

Top, was Du hier entwickelst :hurra: .
VG U x I
Anzeige

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

USER_AVATAR
  • Jensst
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin zusammen!

So, von UxI bekomme ich netterweise eine Typ 2 Buchse und ich werde daraus eine mobile Variante der Wallbox versuchen. Aber am vergangenen WE ging es erst einmal mit der Festkabel-Version weiter.

Pünktlich zum WE kam das neue 7m Ladekabel. Vorab: nein, ich bin KEIN nerdiger Schalke Fan. ;-) Das geänderte Unterteil der Wallbox kam aus dem Drucker und ich konnte damit die Teile der alten Wallbox in die Neue umziehen. Dort ging es schon etwas enger zu, weil das Gehäuse um einiges kleiner ist.
Beim ersten Drandübeln der Wallbox an der Wand - nebst widerspenstige Kupferlitzen durch Öffnungen quetschen und Schütz auf die Hutschiene pressen - habe ich wieder ein paar Dinge gesammelt, die ich anpassen werde. Das Unterteil kann ruhig noch etwas steifer werden.

Aber die Box ist schonmal an der Wand, alles funktioniert und unsere Zoe lädt. Auf den Bildern seht ihr auch, warum ein Aufwickeln auf der Wallbox bei mir selbst nicht funktionieren würde.

Jetzt fehlt noch eine Lösung für die Beleuchtung (="Verlängerung" der EVSE Status-LED) bzw. eine Anzeige der ausgewählten Ladeleistung am Gehäuse. Die Idee mit dem leuchtenden Stecker in der Mitte ist eine Variante, funktioniert aber leider nicht mehr, wenn eine Typ 2 Dose rein kommt... mal sehen, was mir da noch einfällt.

Gruss, Jens
20180311_123446.jpg
VORHER
20180311_135124.jpg
20180311_140433.jpg
NACHHER
=O----- Renault ZOE R135 Intens

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

USER_AVATAR
  • Jensst
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bilderkes 2
Dateianhänge
20180311_140451.jpg
20180311_140442.jpg
=O----- Renault ZOE R135 Intens

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

knk_de
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 20:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Jensst hat geschrieben:Hi Jürgen, wenn auf Deinem Bild das linke Teil nur als Kabel- und Steckerhalterung dient, finde ich das etwas "oversized". ;-) Sicherlich liesse sich ein Halter in die Box integrieren, ich denke da an eine oder zwei lange Nasen oben am blauen Deckel, wo Du das Kabel dann in Schlaufen dran hängst.

Ich habe das bei uns in der Garage ähnlich gelöst, Haltenase direkt am Typ 2 Halter dran: https://www.thingiverse.com/thing:2705321
Auf dem Bild links neben dem Halter ist auch die graue Box zu sehen, welche durch die blau-schwarze abgelöst werden soll.
Hi, kannst du so eine weiße Halterung herstellen ich bin natürlich gerne bereit dafür zu bezahlen sag mir einfach wie viel du möchtest. Mit freundlichen Grüßen Thilo

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

knk_de
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 20:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi, kannst du so eine weiße Halterung herstellen? Ich bin natürlich gerne bereit dafür zu bezahlen sag mir einfach wie viel du möchtest. Mit freundlichen Grüßen Thilo

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

USER_AVATAR
read
Der steckerhalter hat ein winkel nach oben....kann sich wasser sammeln?

Wäre ein gefälle nicht sinniger oder ist die klemmwirkung zu gering?

Mir gefällt das blaue wunder ...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

USER_AVATAR
read
Am Steckerhalter unten eine kleine Bohrung anbringen und gut ist.
Ich denke wenn dort in der Garage Wasser reinkommt, ist der Steckerhalter das kleinere Problem. ;)
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

USER_AVATAR
read
Bei mir wäre es die hauswand...dem regen/schnee ausgesetzt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

umali
read
Jensst hat geschrieben:...
Jetzt fehlt noch eine Lösung für die Beleuchtung (="Verlängerung" der EVSE Status-LED) bzw. eine Anzeige der ausgewählten Ladeleistung am Gehäuse. Die Idee mit dem leuchtenden Stecker in der Mitte ist eine Variante, funktioniert aber leider nicht mehr, wenn eine Typ 2 Dose rein kommt... mal sehen, was mir da noch einfällt.
Welches Stromeinstellverfahren willst Du nutzen?

1. mit Tasterdruck
2. mit Poti (am AN)
3. mit App (, die aber noch nichts mit normalem handling zu tun hat)

Ansonsten gibt es nur eine LED. Die zeigt durch langsames Blinken an, dass geladen wird. Schnelles Doppelblinken ist der ready-state, welcher immer blinkert, wenn noch nichts dran hängt.
So eine Anzeigevielfalt wie bei go.e gibts leider nicht bei der simpleEVSE WB. Ich würde die LED nicht "pushen", da das Mäusekino auch nerven kann. Eine etwas versenkte Anordnung wäre gut, um die LED auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen erkennen zu können.

VG U x I

Re: Vorstellung Projekt: DIY Wallbox aus dem 3D Drucker

USER_AVATAR
  • Jensst
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@knk_de: Du hast PN
Blue shadow hat geschrieben:Der steckerhalter hat ein winkel nach oben....kann sich wasser sammeln?
Wäre ein gefälle nicht sinniger oder ist die klemmwirkung zu gering?
Mir gefällt das blaue wunder ...
Danke. Der Typ 2 Halter ist perfekt für einen einigermaßen geschützten Bereich, wie Carport oder Garage. Es gibt aber auch eine Öffnung für den Wasserablauf, s. Bild. Wer will ihn freiwillig mal draussen ausprobieren? Klemmwirkung hat diese Halterung quasi gar keine, daher der Winkel nach oben.
umali hat geschrieben:Welches Stromeinstellverfahren willst Du nutzen?
Das steht schon fest, wie bei der alten Wallbox per Kippschalter. Damit wähle ich mit nur einem Klick zwischen Ladestrom "10A" und "MAX" (bei uns 16A). Die EVSE kann zwar bis zu 4 verschiedene Ströme, aber 2 Ladegeschwindigkeiten reichen für uns.
Die Einstellung per BT Modul habe ich direkt verworfen nachdem ich mir die App angesehen habe. Das ganze muss auch für meine Frau handlebar sein, da sie ihre Zoe daran lädt. ;-)

Ich versuche mal die LEDs von innen in den Deckel zu integrieren und durchscheinen zu lassen, das blaue Material ist nämlich leicht lichtdurchlässig (& glow in the dark).

Gruss, Jens
Dateianhänge
halter.jpg
=O----- Renault ZOE R135 Intens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag