vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

teslaxhannover
read
hallo zuammen, ich glaube, dieses thema betrifft im zweifelsfall viele verschiedene wallboxen und ansätze, deshalb mal ein eigener thread dafür: ich habe mich zum laden erstmal für den go-e charger entschieden, der auch in den nächsten tagen eintreffen soll. nun möchte ich eigentlich abhängig vom überschüssigen pv-strom laden, weiß aber noch nicht genau, welche regelung dafür zum einsatz kommen wird.

gibt es denn eine möglichkeit, den elektriker einigermaßen verschwendungsfrei so zu instruieren, dass er alle für späteres überschuss-laden nötigen messgeräte/zähler/wasweissich gleich mit einbaut, wenn er mir die go-e installiert (ich möchte den nicht so oft kommen lassen, zumal das immer wochen dauert..)? von openwb weiß ich, dass man wohl 1 zähler für die ladeleistung und einen für den aktuell überschüssigen pv-strom, also die lieferung an den stromversorger braucht, wäre das wohl auch bei anderen lösungen so? und bonusfrage: es wäre extrem praktisch, wenn ich später irgendwo sehen könnte, wie viel strom aus dem netz und von der eigenen pv-anlage ich geladen habe - lässt sich das mit vertretbarem aufwand realisieren?

danke im voraus!
Anzeige

Re: vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

MSchGolf
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 11:32
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hast du schon eine PV-Anlage? Dann sind die Zähler ja da. Dann brauchst du nur einen Verbrauchszähler für die Ladestation. Hast du auch eine Batterie oder steht dein Auto tagsüber auf dem Hof? Go-e wirbt mit Direktbezug bei der Strombörse. Geht das?

Re: vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

teslaxhannover
read
hi mschgolf, so viele fragen, ich suche doch antworten ;) nein quatsch: habe knapp 10kwp schon auf dem dach mit fronius wechselrichter, aber keinerlei zählerei bisher ausser halt den vom stromnetzbetreiber (2 richtungen). mit go-e geht bei mir seit dem eintreffen erstmal überhaupt nichts, was mich langsam ein wenig ärgerlich macht, weil ich seit knapp ner woche auf eine antwort vom support warte >:

Re: vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Spannendes Thema! Seid ihr da schon weiter gekommen?

Interessiert mich schon länger, aber irgendwie geht es nicht voran.

Die einzigen brauchbaren Lösungen scheinen SMA/Amtron und E3DC zu sein.

Auto vorhanden, Dach vorhanden - und nun?
Zuletzt geändert von Teta am So 29. Jul 2018, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich bin immer noch von unserer e3dc Anlage begeistert. Sie macht einfach, was sie soll und das völlig stressfrei. Alles in einer Kiste und gut. :)
Dateianhänge
91617161-3002-4CFA-8D5D-FF6517B7A762.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

frank@go-e
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:32
read
Hallo Teslaxhanover

Eigentlich sollen unsere Anfragen innerhalb von 24 Stunden an Werktagen beantwortet sein. Bitte sende nochmals eine Anfrage und bitte um Weiterleitung an Frank, dann werde ich mich umgehend darum kümmern.

Gruß
Frank

PS: Habe eben erst bemerkt, dass ich in der Antwort um einen Beitrag gesprungen bin und dein Beitrag schon älter war. Ich hoffe, dass dein Problem doch noch zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde.

Re: vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

umali
read
teslaxhannover hat geschrieben:hallo zuammen, ich glaube, dieses thema betrifft im zweifelsfall viele verschiedene wallboxen und ansätze, deshalb mal ein eigener thread dafür: ich habe mich zum laden erstmal für den go-e charger entschieden, der auch in den nächsten tagen eintreffen soll. nun möchte ich eigentlich abhängig vom überschüssigen pv-strom laden, weiß aber noch nicht genau, welche regelung dafür zum einsatz kommen wird.

gibt es denn eine möglichkeit, den elektriker einigermaßen verschwendungsfrei so zu instruieren, dass er alle für späteres überschuss-laden nötigen messgeräte/zähler/wasweissich gleich mit einbaut, wenn er mir die go-e installiert (ich möchte den nicht so oft kommen lassen, zumal das immer wochen dauert..)? von openwb weiß ich, dass man wohl 1 zähler für die ladeleistung und einen für den aktuell überschüssigen pv-strom, also die lieferung an den stromversorger braucht, wäre das wohl auch bei anderen lösungen so? und bonusfrage: es wäre extrem praktisch, wenn ich später irgendwo sehen könnte, wie viel strom aus dem netz und von der eigenen pv-anlage ich geladen habe - lässt sich das mit vertretbarem aufwand realisieren?

danke im voraus!
Moin,

einen EVU-Zähler wirst Du immer benötigen. Ev. geht dafür bereits das vorhandene EVU-Smartmeter (2-Richtungszähler), das mit diversen Tools ausgelesen werden kann (z.B. IR-Kopf o.ä.).
Ansonsten ein SMA-Energymeter (LAN) oder einen SDM630_v2 (RS485 Modbus RTU) extra neben das Smartmeter installieren. Das hat den Vorteil, dass es DEIN Zähler ist und keine Gebühren anfallen. Des Weiteren sind diese Daten auch DEIN Eigentum :D .

Der PV-Zähler ist bei openWB optional. Er wird in den PV-Modi "nur PV" und "Min + PV" verwendet. Details kann snaptec im betreffenden thread erzählen:
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html

Eigentlich wäre es kein Problem, die go.e mit ihrer API in openWB zu integrieren - vor allem nachdem sie aufgrund der user-Wünsche nun weitgehend cloudfrei eingestellt werden kann. Dazu müsste nur ein passendes openWB-SW-Modul geschrieben werden, was der Hersteller aber sicher wegen einer eigenen angestrebten Lösung nicht forciert.
Ev. wendest Du Dich mal per PN an snaptec. Vielleicht baut er das gegen einen Obulus, von dem im Nachgang ALLE go.e-user profitieren würden. Das ist der entscheidende Vorteil von OPEN SOURCE.

Bezüglich Logging hier mal ein Bsp. noch OHNE PV-Zähler, wo man trotzdem sieht, dass PV-Strom genutzt wird. Das ist durch den in openWB integrierten "metern"-Logger ziemlich gut gelöst.
Auszug_logger_metern_openWB.jpg
VG U x I

Re: vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

teslaxhannover
read
..ups hat ja doch noch jemand geantwortet, vielen dank für alle beiträge, ich sollte öfter schauen.

also, wie ich in irgendeinem anderen thread geschrieben habe, habe ich mir als zählgerät inzwischen erstmal den MPM3PM von bernecker besorgt. gehe ich denn recht in der annahme, dass der elektriker den direkt vor (bzw nach, je nach blickweise) dem evu-zähler installieren sollte, sodass er sieht, wieviel pv-leistung nach abzug des verbrauchs im haushalt übrig ist (und somit zum laden verwendet werden kann)? und wieso bräuchte ich eigentlich für die 2 pv-modi in openwb noch so ein dings - das gilt vermutlich nur bei wechselrichtern, die anders als zb mein fronius keine daten ausgeben?

und um die daten vom mpm im netz verfügbar zu machen, brauche ich dann entweder einen kleinen computer samt rs485-zu-usb-adapter oder einen rs485-zu-ethernet, korrekt?

wie immer danke im voraus für jede aufklärung :)

Re: vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

umali
read
teslaxhannover hat geschrieben:..ups hat ja doch noch jemand geantwortet, vielen dank für alle beiträge, ich sollte öfter schauen.

also, wie ich in irgendeinem anderen thread geschrieben habe, habe ich mir als zählgerät inzwischen erstmal den MPM3PM von bernecker besorgt. gehe ich denn recht in der annahme, dass der elektriker den direkt vor (bzw nach, je nach blickweise) dem evu-zähler installieren sollte, sodass er sieht, wieviel pv-leistung nach abzug des verbrauchs im haushalt übrig ist (und somit zum laden verwendet werden kann)?
Ja.
Der Hintergrund ist, am EVU-Übergabepunkt auf Null zu regeln. D.h., dass Deine normalen Hausverbraucher mit in die Messung eingehen müssen. Wenn Du bereits ein EVU-Smartmeter hast, kann man auch versuchen, dieses direkt auszulesen, aber manchmal ist das schwierig.
teslaxhannover hat geschrieben: und wieso bräuchte ich eigentlich für die 2 pv-modi in openwb noch so ein dings - das gilt vermutlich nur bei wechselrichtern, die anders als zb mein fronius keine daten ausgeben?
Richtig.
Oder bei WR, die zwar Daten ausgeben, aber noch kein Auslesesoftwaremodul seitens openWB haben oder wo das Kommunikationsprotokoll vom WR-Hersteller nicht offen liegt.
teslaxhannover hat geschrieben: und um die daten vom mpm im netz verfügbar zu machen, brauche ich dann entweder einen kleinen computer samt rs485-zu-usb-adapter oder einen rs485-zu-ethernet, korrekt?
Wenn der openWB-RPi in der Nähe des Zählers installiert ist, kannst Du das mit dem USB/RS485-Adapter realisieren.
Wennn der RPi entfernt steht, kannst Du einen geschirmte 2-Drahtleitung (A,B für RS485) verwenden oder auf einen RS485/LAN-Konverter gehen, um die Zählerdaten ins HomeLAN einzuspeisen. Letzteres verwende ich mit 5 Geräten an einem RS485-Strang (2x EVSE-DIN + 3 SDM630_v2-Zähler) => RS485/LAN-Konverter

Schau Dir mal die beiden Installationsbilder GENAU an. Da siehst Du, wie das funktioniert.
http://openwb.de/

VG U x I

ps
Eine Bitte.
Könntest Du die Groß-/Kleinschreibung beherzigen. Wir wollen doch nicht die deutsche Schrift verstümmeln ;).
Ich habe das früher auch mal gemacht, aber es ist einfach unhöflich. Die 1min länger hast Du auch noch.

Re: vorbereitung für pv-überschussladung (und abrechnung)

teslaxhannover
read
ok verstanden, ein weiteres mal danke, und:
umali hat geschrieben: ps
Eine Bitte.
Könntest Du die Groß-/Kleinschreibung beherzigen. Wir wollen doch nicht die deutsche Schrift verstümmeln ;).
Ich habe das früher auch mal gemacht, aber es ist einfach unhöflich. Die 1min länger hast Du auch noch.
na klar will ich die deutsche schrift verstümmeln ;) nein, das ist wirklich keine frage von zeit, sondern von persönlichem stil, ich bitte um verständnis, dass ich den einstweilen beibehalten möchte. ich verspreche aber, ich setze ab sofort korrekte kommas :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag