Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

Flippo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:41
read
Hallo zusammen,

wie ich in meinem ersten Thema schon erwähnt habe, schreibe ich derzeit meine Bachelorarbeit über Ladesäulen für Elektroautos. In einem Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Komponenten die in solch einer Ladestation verbaut sind. Zu den AC-Ladestationen konnte ich dies bezüglich Informationen finden, allerdings nicht zu den DC-Ladestationen.
Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüße

Flippo
Anzeige

Re: Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Im Wesentlichen: Gleichrichter, Schütze (+, -, Precharge), Isometer, Power Line Communication (zum Fahrzeug), Bedieneinheit, Cloudanbindung, Sicherungen
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

Flippo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:41
read
Hallo,
hast du zu deinen Angaben eine passende Quelle?
z.B über die Minimumkonfiguration einer Ac/DC-Ladestation (welche Bauteile definitiv verbaut werden müssen)

Gruß
Flippo

Re: Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

TeeKay
read
Das ergibt sich aus dem Funktionsprinzip einer Ladesäule und Bedarf keiner Quelle. Du brauchst auch keine Quelle, die dir bestätigt, dass du zur Produktion von Milch eine Kuh benötigst.

Re: Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

Helfried
read
TeeKay hat geschrieben: Du brauchst auch keine Quelle, die dir bestätigt, dass du zur Produktion von Milch eine Kuh benötigst.
Als Student aber schon. Man muss ja alles zitieren, nicht selber erfinden. :)

Re: Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi Flippo,

aus welchem Bereich kommst du? Und was suchst du genau? Phönix Contact oder Schneider Electric können dir helfen, Siemens bestimmt auch.

Die Komponenten die es zu erklären gilt sind:
wo kommt der Strom her Niederspannungsnetz | beim Mittelspannungsnetz Trafo wird benötigt.
Die Säule an sich ist, bis jetzt, immer Niederspannungsnetz Spitzen abfangen und so weiter.
Dann geeichtes Ablesen der verbrauchten Strom Menge

Beispiele findest du im Forum einer wenig suchen
oeffentliche-ladeinfrastruktur/

oeffentliche-ladeinfrastruktur/maximale ... 17355.html
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

Flippo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:41
read
Hi,
ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und befasse mich mit dem Aufbau der Ladestationen.
Ich weiß dass jede Ladestation individuell nach Kundenwunsch aufgebaut wird.
Mir geht es aber Hauptsächlich um die Komponenten die in jede DC-Ladestation eingebaut werden müssen (aufgrund der Funktion und Sicherheit also -> die Minimalkonfiguration)
Bislang weiß ich, dass in jeder DC-Ladestation eine Isolationsüberwachung stattfinden muss und weitere Komponenten wie die Leistungselektronik (DC/DC Wandler, Gleichrichter), Steuerung, LS-Schalter, FI-Schalter vorhanden sein müssen.

Für AC-Ladestationen stellt Mennekes die Minimalkonfiguration auf Ihrer Homepage zur Verfügung:
http://www.mennekes.de/index.php?id=ladesteckdosen

Und sowas suche ich für die DC-Ladestation

Gruß
Flippo

Re: Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Flippo hat geschrieben:Hi,
ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und befasse mich mit dem Aufbau der Ladestationen.
Oha
Definiere erst einmal den Standort der Ladestation.... (Deutschland?) ...Umgebungsbedingungen?!
Öffentlich oder Nicht öffentlich?
Welche Ladeleistung willst du bereitstellen, und mit welchen Anschlüssen(CCS? Chademo?)?
Wie soll es der Nutzer bedienen?

Je nachdem ergeben sich völlig verschiedene Konfigurationen.

Für das technische schaue am besten Hier (ab S. 15):
http://www.ti.com/lit/ug/szza058c/szza058c.pdf
Flippo hat geschrieben:Für AC-Ladestationen stellt Mennekes die Minimalkonfiguration auf Ihrer Homepage zur Verfügung:
Ob das so richtig ist.....??? Schau am besten in den Standard! Ein Shutter ist z.B. nicht zwingend vorgeschrieben. Kann auch eine einfache Dose mit Deckel sein.

Ich hoffe du stehst damit noch am Anfang, ansonsten wirst du dich wohl etwas sputen müssen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

Flippo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:41
read
Ich brauche die Komponenten-Infos zu öffentlich zugänglichen DC-Ladestationen. Also ein Bezahlungssystem muss die Station z.B. nicht haben.

Gruß
Flippo

Re: Verbaute Komponenten in DC-Ladestationen

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Renault ZOE Intens
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag