"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

umali
read
kleines update:

Da in der "UxI toGo" ein Wemos D1 (ESP8266) werkelt und so ein Teil auch mal abstürzen kann, habe ich jetzt noch einen Resettaster in Planung.
Dieser soll innerhalb der tube als Reedkontakt (Betätigung von außen mit kleinem Magnet) realisiert werden. Das erspart einem das Ziehen der schwergängigen CEE32-Verbindung (sofern man mit 32A arbeitet).

Da CurtRod in EVSE-WIFI zusätzlich noch einen normalen Taster für die Bedienung einprogrammiert hat, würde ich diesen auch per Reedkontakt an anderer Stelle zum Testen mit einbauen. Mir reicht zwar das Smartphone, aber einige wünschen die manuelle Bedienung.
Wenn man die Bereiche der Reedkontakte außen markiert, sollte das eigentlich gut funktionieren. Die Dichtheit bliebe vollständig erhalten.

Jetzt wäre noch eine Anzeige (LED, LCD, OLED o.ä.) denkbar, aber das wird schwierig, ohne die tube zu bohren.
Werft mal bitte Eure Ideen und Wünsche zu einer LOKALEN Anzeige an der tube in den Ring. Mal sehen, was am besten realisierbar wäre. Die Software müsste dann auch entsprechend erweitert werden. Da muss ich erst noch CurtRod dazu befragen.

So ein flexibles OLED gibt es in naher Zukunft sicher mit noch kleinerem Controller und günstiger:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 7beaFMVL1F

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Mi 4. Jul 2018, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Man braucht a für die Verbindung z.B. zur OpenWB einen Netzwerk/Internetzugang. Kann man natürlich über WLAN versuchen.
In der Praxis wird sich zeigen, dass aus solchen "Konstruktionen" die WLAN-Abstrahlung grundsätzlich problematisch ist. Weiterhin dürfte es auch bei vielen Garagen oder Stellplätzen eine suboptimale WLAN-Abdeckung geben.

Man könnte natürlich noch zusätzlich ein LAN-Kabel rausführen, bringt aber einen recht empfindlichen Stecker mit sich und ein lästiges Kabel.

Wie wäre es wenn man ein D-LAN (oder ähnliches) über die Stromversorgung zum Zählerschrank machen würde. Es müsste halt nur eine direkt angeschlossenen Platine sein, ohne den ganzen Stecker-Kupplungs-Firlefanz. Kennt jemand eine günstige kleine D-LAN-Lösung?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

umali
read
tango hat geschrieben:Man braucht a für die Verbindung z.B. zur OpenWB einen Netzwerk/Internetzugang. Kann man natürlich über WLAN versuchen.
In der Praxis wird sich zeigen, dass aus solchen "Konstruktionen" die WLAN-Abstrahlung grundsätzlich problematisch ist. Weiterhin dürfte es auch bei vielen Garagen oder Stellplätzen eine suboptimale WLAN-Abdeckung geben.
nur Netzwerk
nternet max. für Zeitserver (keine Clouddienste)

Es gibt 2 Hauptanwendungen:

1. mobil (AP-mode) für unterwegs (ohne openWB)
2. fix (client-mode) für stationär mit Option openWB (SW-Modul ist aktuell noch nicht erstellt)

In 2. empfehlen wir immer die drahtgebundene Ansteuerung (EVSE WB + 0-5V-Analogadapter) bzw. in Zukunft EVSE DIN über RS485-Busleitung ("Wer Funk kennt, nimmt Kabel" - I know :-).
Dennoch haben viele user kein RS485-Kabel (nur 2 Adern) bzw. LAN-Kabel anliegen. Hier kann EVSE-WIFI seinen Vorteil ausspielen und bei einem in der Nähe befindlichen WLAN-AP auch solide Datenübertragung sicherstellen.
Bei der openWB-Nutzung werden aktuell auch nur aller 5s bzw. 10s Daten übertragen. Wenn mal ein Paket ausfällt, ist das kein Beinbruch, denn das Ladegerät im EV läuft einfach weiter. Passieren kann da nichts, da es eigene Schutzmaßnahmen enthält.
tango hat geschrieben: Man könnte natürlich noch zusätzlich ein LAN-Kabel rausführen, bringt aber einen recht empfindlichen Stecker mit sich und ein lästiges Kabel.
Du redest vom echten Außenbereich und nicht von einem witterungsgeschützten Innenbereich Carport/Garage? Wenn ja, sollte man IMMER zuerst einen Witterungsschutz vorsehen, da es sich um Elektrotechnik handelt.
LAN-Stecker gibt es auch in geschützter Form:
https://www.google.com/search?q=RJ45+IP ... 3&bih=1476
tango hat geschrieben: Wie wäre es wenn man ein D-LAN (oder ähnliches) über die Stromversorgung zum Zählerschrank machen würde. Es müsste halt nur eine direkt angeschlossenen Platine sein, ohne den ganzen Stecker-Kupplungs-Firlefanz. Kennt jemand eine günstige kleine D-LAN-Lösung?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du meinst Powerline (über AC-Leitungen)? Und diesen PLC-Adater in die tube integrieren?
Wenn ja würde ich die Datenübetragung so machen:
EV <-Ladekabel-> UxI_toGo <-kurze WLAN-Strecke-> PLC-AP* mit WLAN <-Hausstromnetz*-> PLC-Adapter mit LAN* <-switch-> Rpi mit openWB

*...wegen PLC-Störproblematik besser LAN-Kabel verwenden und auf PLC verzichten

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 310061.htm

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Mi 4. Jul 2018, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
WLan bei brauchbarer Empfangsstärke stellt überhaupt kein Problem da. (Selbst getestet)

Von DLan bitte unbedingt Abstand nehmen. Das verursacht massive Störungen und ich frage mich bis heute wie das eine Zulassung bekommen konnte.

Das Ansprechen von OpenWB aus wird über die http API, sprich schlussendlich per Wlan erfolgen.
Wer Lan möchte kann das gerne tun. Stecker / Buchsen gibt es durchaus in Outdoor tauglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY+open source)

umali
read
snaptec hat geschrieben: Von DLan bitte unbedingt Abstand nehmen. Das verursacht massive Störungen und ich frage mich bis heute wie das eine Zulassung bekommen konnte.
Ja - da habe ich auch schon schlimme Sachen gehört. Bei Freunden habe ich PLC zwar auch in Verwendung und es funktioniert, aber die Beeinflussung der Umwelt habe ich nicht prüfen können.

Was hier zu lesen ist, stimmt sicherlich:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 310061.htm
Guck' mal unter "Bekannte und grundsätzliche Probleme der Powerline-Technik".

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Do 5. Jul 2018, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, ich meinte "PowerLine" hatte aber wohl eine kleine Anmesie...
Mir sind die Vorbehalte bekannt und ich habe selbst auch recht auseinanderdriftende Erfahrungen damit gemacht. Tendenz: wenn man es mal wirklich brauchen konnte hat es am wenigsten gut funktioniert. Daher verwende ich auch am liebsten saubere Cat-Kabel.

Aber:
Ladesäulen sind nun mal gerne an Parkplätzen und die sind ganz oft unter freiem Himmel und nicht in so schönen Wohlfühlgaragen - leider. Das zusätzliche Cat-Kabel muss daher nicht nur über geschützte und robuste Stecker eingebracht werden, sondern es muss auch selbst als Gummikabel ausgeführt sein. Über das Missverhältnis von 5x4mm oder 5x6mm Stromleitung zu dem popeligen Cat-Gummikabel will ich gar nicht reden...
Zweitens wird die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule im Rahmen der ISO 15118 wohl auch über ein Powerline-Protokoll abgewickelt werden.
Drittens dürfte die Kommunikation zwischen Ladesäule und ihrer "häuslichen Infrastruktur" (Verteilerkasten) auch nicht so problematisch sein, da es sich i.d.R. um eine direkte und unverzweigte Verbindung handelt, es keinen Phasensprung gibt etc. Das könnte man schon so machen, dass man da nicht einen Brüllaffen auf dem Stromnetz hat.

Meine Frage war ja eher, ob jemand eine unter diesen Aspekten geeignete kleine, preiswerte Platine kennt. Wenn es das nicht gibt, können wir die Frage hier beerdigen, erfinden werden wir es für diesen Fall nicht.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Heute bin ich geflashed...nein der Wemos hat seine unschuld verloren...

Zuerst habe ich mir einen mit Osx abgewürgt....120 min....dann kurz auf win10....10 min später das .bin eingespielt.
Mit dem ipad safari hatte ich probleme....mit dem Mac chromebrowser klappte es dann.

Gibt es noch kleinere alternativen zum Schütz? Ich möchte mich auf 11 kw 3 ph. zunächst beschränken.

Gibt es weiterhin eine Möglichkeit den Ladestrom manuell per Schalter einzustellen? ZB am Widerstand PP resistor?

Kann die Led auf dem wemos noch für irgendwas genutzt werden?
An....Laden...Fehler...Fertig
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
btw: die CH340/341 Treiber für macOS gibt es hier. Sind mittlerweile auch signiert, so dass man SIP nicht mehr abschalten muss.

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Daran lag es nicht....der Syntax beim flashprogram in der komandozeile hat mich wahnsinnig gemacht

Win10 doppelklick...fertig
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Mit der Arduino IDE ging es nicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag