Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Beitragvon Peachienus » Fr 11. Mär 2016, 18:03

Mod-Note: Themen zusammengeführt

Ein bekannter von mir hat sich seine eigene ladeeinheit für seine garage selber gebaut.bin ihn besuchen gefahren,und habe selbstverständlich auch geladen.das komische war nur das der typ 2 stecker extrem schwer einzustecken und abzustecken war.beim abstecken hatte ich richtig gesehn wie sich die ganze steckeraufnahme der zoe sich bewegte und knirschte. Habe ich bisher noch bei keiner ladesäule so gehabt.kennt jemand das problem und hat vielleicht jemand ne lösung.dachten schon daran den stecker mit feinem schleifpapier abzuschleifen
Peachienus
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00

Anzeige

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Beitragvon Berndte » Fr 11. Mär 2016, 18:16

Bitte mache doch mal Fotos vom Stecker.
Welcher Hersteller?
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5576
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Beitragvon Peachienus » Fr 11. Mär 2016, 18:24

Hersteller phoenix contact ,farbe schwarz grau mit so ein aufgesetzen griff
Foto hab ich leider keins.
Das laden an sich hat übrigendsohne probleme funktioniert
Peachienus
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Beitragvon Peachienus » Fr 11. Mär 2016, 18:31

Peachienus
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Beitragvon PowerTower » Fr 11. Mär 2016, 18:50

Habe auch diese Kupplung von Phoenix an meiner Wallbox, funktioniert ganz Prima bei den verschiedensten Fahrzeugen. ZOE bildet da keine Ausnahme. Typ2 ist genormt, aber möglicherweise kann es durch Toleranzen bei der Produktion etwas enger werden. Funktioniert das Laden anderer Fahrzeuge denn problemlos an dieser Box?
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4516
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Beitragvon Peachienus » Fr 11. Mär 2016, 19:00

Kann ich nicht sagen,weil bis jetzt nur ich dran geladen habe.die zoe von meinem bekannten ist bestellt und wird erst in etwa ein monat bestellt.
Peachienus
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Beitragvon PowerTower » Fr 11. Mär 2016, 19:12

Dann schau am Besten mal in der Usermap, ob ein erfahrener E-Mobilist in deiner Nähe wohnt. Viele hier im Forum sind gern behilflich. Lade einfach ein paar Leute zum Testen und Analysieren ein und du kommst der Lösung ein großes Stück näher. ;)
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4516
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Beitragvon Peachienus » Fr 11. Mär 2016, 19:22

Super idee......danke dir
Peachienus
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Beitragvon Fluencemobil » Sa 12. Mär 2016, 20:59

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem eigen Kabel an meiner eigenen wallboxdose.
Hab dann mal nach den normen gefragt, zw. Stecker und Dose waren glaube ich nur 0,5 mm (2x0,25 R/L) Platz wenn alle ihre Toleranz ausnutzen.
Stecker ging eigentlich nur mit beiden Händen rein.
Den Stecker auf der wallboxseite kann man außen ja gut nachmessen, er war noch in der Norm.
Über Kulanz hab ich dann ein neues Kabel im Austausch bekommen, was dann etwas besser reinging.
10% Rabatt für alle Elektroautofahrer auf Brillen und Kontaktlinsen bei http://www.optikanton.de/
Benutzeravatar
Fluencemobil
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 16. Mär 2014, 09:23
Wohnort: Erfurt

Anzeige


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste