Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Peachienus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00
read
Mod-Note: Themen zusammengeführt

Ein bekannter von mir hat sich seine eigene ladeeinheit für seine garage selber gebaut.bin ihn besuchen gefahren,und habe selbstverständlich auch geladen.das komische war nur das der typ 2 stecker extrem schwer einzustecken und abzustecken war.beim abstecken hatte ich richtig gesehn wie sich die ganze steckeraufnahme der zoe sich bewegte und knirschte. Habe ich bisher noch bei keiner ladesäule so gehabt.kennt jemand das problem und hat vielleicht jemand ne lösung.dachten schon daran den stecker mit feinem schleifpapier abzuschleifen
Anzeige

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bitte mache doch mal Fotos vom Stecker.
Welcher Hersteller?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Peachienus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00
read
Hersteller phoenix contact ,farbe schwarz grau mit so ein aufgesetzen griff
Foto hab ich leider keins.
Das laden an sich hat übrigendsohne probleme funktioniert

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Peachienus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00
read

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

USER_AVATAR
read
Habe auch diese Kupplung von Phoenix an meiner Wallbox, funktioniert ganz Prima bei den verschiedensten Fahrzeugen. ZOE bildet da keine Ausnahme. Typ2 ist genormt, aber möglicherweise kann es durch Toleranzen bei der Produktion etwas enger werden. Funktioniert das Laden anderer Fahrzeuge denn problemlos an dieser Box?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Peachienus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00
read
Kann ich nicht sagen,weil bis jetzt nur ich dran geladen habe.die zoe von meinem bekannten ist bestellt und wird erst in etwa ein monat bestellt.

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

USER_AVATAR
read
Dann schau am Besten mal in der Usermap, ob ein erfahrener E-Mobilist in deiner Nähe wohnt. Viele hier im Forum sind gern behilflich. Lade einfach ein paar Leute zum Testen und Analysieren ein und du kommst der Lösung ein großes Stück näher. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

Peachienus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00
read
Super idee......danke dir

Re: Unterschiedliche typ 2 stecker ?

USER_AVATAR
read
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem eigen Kabel an meiner eigenen wallboxdose.
Hab dann mal nach den normen gefragt, zw. Stecker und Dose waren glaube ich nur 0,5 mm (2x0,25 R/L) Platz wenn alle ihre Toleranz ausnutzen.
Stecker ging eigentlich nur mit beiden Händen rein.
Den Stecker auf der wallboxseite kann man außen ja gut nachmessen, er war noch in der Norm.
Über Kulanz hab ich dann ein neues Kabel im Austausch bekommen, was dann etwas besser reinging.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag