Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
read
Hi,

das Anmelden einer Wallbox beim Versorger ist nicht so einfach....

hatte einen Elektriker im Haus der hat gemeint das ich erst einen Überspannungsschuts einbauen muss die seit 2016 Pfilicht wohl pflicht sind. Das Haus wurde 2013 gebaut.

Ist das wirklich notwendig?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ja VDE 0100-443/-534 ist seit 1.10.2016 Pflicht.
Kostet aber nicht die Welt im vergleich zu einem Typ-B FI.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
read
Das war aber nicht die Frage die Frage ist ob ich Nachrüsten muss? Das man das haben muss gilt ja nur für Neubauten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wenn du eine Wallbox anschließen lässt, sicherlich auch noch mit extra FI, evtl auch noch mit Anschlußerhöhung in der Zuleitung gilt der Bestandsschutz nicht mehr, da eine wesentliche Änderung an der elektrischen Anlage vorliegt. Somit musst du den Überspannungsschutz nachrüsten.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Damit nicht wieder alle schreien, gleich mal vorweg:
Für Österreich gilt, und das ist ja meist die gleiche Grundverordnung, dass wenn eine Änderung im Hauptverteiler des Hauses gemacht werden muss, ein Überspannungsschutz nachgerüstet werden muss.

Wenn Du aber eine neue Zuleitung VOR dem FI des Hauses machen lässt, also am Verteiler nichts änderst, musst du diesen Überspannungsschutz "nur" im neuen Verteiler setzen, der dann neu mit dem FI-B erstellt werden muss.

Da es aber für eine Installation mit mehreren Verteilern und getrennten FI gleich die Möglichkeit gibt, den Überspannungsschutz an den Zählerausgang mit eigener Sicherung zu setzen, wäre das gleich für alle weiteren Installationen die beste Lösung...
(Einfach nach Kombiableiter suchen)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Wenn du eine Wallbox anschließen lässt, sicherlich auch noch mit extra FI, evtl auch noch mit Anschlußerhöhung in der Zuleitung gilt der Bestandsschutz nicht mehr, da eine wesentliche Änderung an der elektrischen Anlage vorliegt. Somit musst du den Überspannungsschutz nachrüsten.
Was gemacht wurde an eine Starkstromsteckdose wurde eine 11kw wallbox angeschlossen . Diese will ich jetzt melden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
read
Und warum willst du da irgendetwas melden? Noch dazu wenn es sich um keinen fest installierten Verbraucher handelt (CEE-Stecker)... Füße still halten und fertig!

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
read
Weil das so gehört....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Weil sich was gehört?
Seit welcher Bestimmung müssen Steckdosen angemeldet werden?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
read
Laut Meinen Stadtwerken deswegen. Laut derem verständnis darf sowas schwieriges nur ein Elektriker machen.

laut Niederspannungsanschlußverordnung (NAV) §13 (2) dürfen Die Arbeiten außer durch den
Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers
eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.

Daher ist eine Anmeldung durch einen konzessionierten Fachbetrieb erforderlich.

Habe auch schon mal Telefoniert mit ihnen ohne erfolg. Sie machen aber auch keine Stress weil sie genau wissen das so gut wie kein Elektriker dazu lust hat. Und die wo kommen wollen na klar auch was verdienen da ist so ein Überspannungsschutz wie gemacht dazu.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag