Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobil

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Efan hat geschrieben:Preis wohl um die 2-3k US$ für eine 11kW Chademo.
Hört sich sehr gut an :D
Aber halt DIY, daher hier absolut illegal und wehe etwas passiert ;-) Wird sich wohl kaum einer hier trauen ;-)

Aber es zeigt, daß auch die völlig überhöhten Preise der Ladestationen hierzulande noch eine MENGE Luft nach unten haben. Schon wenn ich die 22kW Stationen hier sehe zwischen 1k und 6k Euro, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Wir werden von ALLEN, die mit eMobility zu tun haben, nach Strich und Faden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, da muß man einfach zur Selbsthilfe greifen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

smarted
read
Wieso illegal? Das ist es nicht. Hätte ich einen Chademo, würde ich auch eins bauen.
Wir werden von ALLEN, die mit eMobility zu tun haben, nach Strich und Faden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, da muß man einfach zur Selbsthilfe greifen.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Efan hat geschrieben:Aber halt DIY, daher hier absolut illegal und wehe etwas passiert Wird sich wohl kaum einer hier trauen Aber es zeigt, daß auch die völlig überhöhten Preise der Ladestationen hierzulande noch eine MENGE Luft nach unten haben. Schon wenn ich die 22kW Stationen hier sehe zwischen 1k und 6k Euro, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.Wir werden von ALLEN, die mit eMobility zu tun haben, nach Strich und Faden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, da muß man einfach zur Selbsthilfe greifen.
Wenn ich wüsste, was ich zu tun habe, würde ich vielleicht sogar selbst einen 22 kW-CCS-Lader bauen und das versuchen. Aber ich weiß derzeit nicht wirklich, was da alles im Einzelnen drin steckt, was zu beachten ist...

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

smarted
read
Schwer ist es ansich nicht. Nur das CCS Protokoll kenne ich nicht. Galvanisch trennen würde ich lieber, wäre mir zu heiß!

Nach der Trennung/Tansformation ist der Drehstrom gleichzurichten. Am besten mit mind. einer Zwölfpulsschaltung. Danach kommt schon das CCS Protokoll zum Spiel. Von Sicherungsmaßnahmen mal abgesehen, die vor allem teuer werden, da hohe DC Ströme.

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn man einen Charger mit 10kw - 15kw ins Fahrzeug einbaut, kann man wie http://www.metricmind.com/leaf/main.htm vorgehen, oder versuchen das Ganze über Chademo zu verwirklichen.

Worin liegt der Vorteil mit Chademo?

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

USER_AVATAR
read
privatpilot hat geschrieben:Worin liegt der Vorteil mit Chademo?
Das man den LEasing-Wagen problemloser zurück geben kann :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Korrekt, aber vor allem KANN der Leaf per Typ1 nicht mehr als 7,6 kW laden, die älteren Modelle gar nur 3,6 kW. Da bleibt nur Umbau oder Chademo.

Hier kann man übrigens die Erfolge unserer amerikanischen Freunde verfolgen:

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=44&t=13349

Es wurden wohl auch schon Autos auf 80% und auf 100% damit vollgeladen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
privatpilot hat geschrieben:Worin liegt der Vorteil mit Chademo?
Der Vorteil liegt darin, dass man auf Meldungen des BMS eingehen kann. Wenn aus irgendwelchen Gründen eine Zelle früher voll ist als alle anderen, verhinderst du damit, dass du weiterhin mit voller Leistung lädst.

Ich weiß allerdings nicht, ob das beim Leaf ein eher theoretisches Problem ist oder in der Praxis häufiger vorkommt, dass die Zellen etwas weiter auseinander liegen.

Ohne Kommunikation ist es meiner Meinung nach zu riskant, vor allem, wenn man vorhat damit bis 100% zu laden.

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Aviso: Die mobile Box von Schrack kann nun auch Schuko,wurde schon mit ZOE getestet und passt. Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Übersicht:DC Schnelllader - kleine ChadeMo/CCS Ecke

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Guy,

mir ist auch nicht ganz klar wie metricmind die Laderegelung gelöst hat, oder machen das die Brusa Lader?
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag