Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

teslaxhannover
read
leider kein erfolg, nach löschen der .config selbe fehlermeldung wie vorher :(
Anzeige

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • Uli2018
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 18:15
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Unter Windows scheint es (soweit ich das ohne Geräte testen kann) zu funktionieren.
Verzeichnis C:\Powermanager angelegt und jar reinkopiert
Einmal gestartet und dann im config-file fiktive IP-Adressen für Fronius/Charger eingetragen und Port 4000 ergänzt
Dann nochmal gestartet - sieht gut aus - findet halt logischerweise die Geräte nicht
screen.png
Webseite localhost:4000 funzt auch
- Kona 64 kWh (2019) / 500e Cabrio Icon

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

teslaxhannover
read
hm unter windows bekomme ich auch eine fehlermeldung, diese hier:

Settings file found
INFO: MANAGER: PowerManager V0.13
INFO: Auto-Detecting Fronius IP
Exception in thread "main" java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 1, Size:
1
at java.util.Collections$SingletonList.get(Unknown Source)
at main.java.settings.IpDetector.extractIPs(IpDetector.kt:43)
at main.java.settings.IpDetector.searchForIPs(IpDetector.kt:38)
at main.java.settings.IpDetector.searchForFronius(IpDetector.kt:49)
at PowerManagerMainKt.main(PowerManagerMain.kt:18)

sehr schade, ich würde das sehr gern ausprobieren und evtl sogar länger nutzen :(

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

teslaxhannover
read
update: unter windows (keine dauerlösung..) und nachdem ich die ips mit der hand in die .config eingetragen habe, geht etwas mehr:

Settings file found
INFO: MANAGER: PowerManager V0.13
WARN: API: Json not parseable
INFO: GOECONTROLLER: Desired current is 0 A, box stays off
INFO: MANAGER: Mode is OFF, timer stopped after executing sequence

wie krieg ich denn die testflight-app zum weiteren rumprobieren aufs iphone - man muss einen code dafür in die testflight-app eingeben, steht da irgendwo..?

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In dem TF link steht bei mir dass du die App laden musst und dann auf den Button „Jetzt testen“ drücken musst.
Ich hab iOS 12 drauf

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

teslaxhannover
read
ok danke, so geht immerhin die app (nützt nur nichts ohne das programm ;)

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus Michael, super Idee - DANKE

Derzeit habe ich nur einen Fronius Symo Hybrid mit LG Chem Speicher laufen, bin jedoch dabei den Kaufbutton für einen Kona zu drücken. Natürlich brauche ich auch eine WB oder Ladekabel und bin auf der Suche nach einer Lösung die mir hilft den Eigenverbrauch noch weiter zu optimieren. Wenn deine Lösung funktioniert ist der Go-e Lader ganz vorne auf meiner Liste. Ich habe hier noch einen Raspi3 herumliegen den ich dafür verwenden könnte. Kann bei mir allerdings noch etwas dauern bis ich das testen kann da ich erst am Montag bestelle.

Mach weiter so!
Gruaß aus der Steiermark,
Goloup.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
FHEM auf Raspi, dann je ein HTTPMOD device für Speicher/Inverter und Wallbox (HTTPMOD ist das trivialste Modul für REST-Api), und ein bisserl sehr einfachen Code, dann hast Du es im Griff, wie Du die Ladung haben willst.

Das ist bis auf den Ladeeinstellungs-Code out of the box und kann so "nebenher" auch Grafiken, von "außen" zugreifbar bei Bedarf und leicht erweiterbar. Siehe Anhang.

Dann kann man auch leicht Wünsche (max. Ladeleistung,...) selbst implementieren. Ein paar Eingaben für die Auswahl (incl. Control für das UI) und ein paar Zeilen in der Ladelogik ergänzen. Bild
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Yo, genau so! Leider bin ich schon im ersten Satz ausgestiegen da ich weder FHEM kenne noch programieren kann :oops:

Aber vielleicht darf ich auf euch zurück kommen wenn es soweit ist? ;)

LG, Goloup.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hy,

genau meine Kombination. Habe einen Fronius und eine go-e. Ich teste das morgen mal.

VG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag