Typ 2 Verriegelung auch schon bei "Vehicle Detected"?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Typ 2 Verriegelung auch schon bei "Vehicle Detected"?

felixstorm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 15:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo in die Runde,

weiß jemand von Euch zufällig auswendig, ob eine Typ 2 Wallbox das Kabel schon bei "Vehicle Detected" (CP-PE 2700 Ohm) oder erst bei Rückmeldung vom Fahrzeug "Ready to Charge" (CP-PE 880 Ohm) verriegelt?

Hintergrund ist, dass ich mir einen Adapter Typ 2 -> CEE Buchse bauen möchte, bei dem ich zwecks Kompatibilität mit einer Tesla Wallbox (die braucht ein paar Sekunden "Vehicle Detected", bevor sie "Ready to Charge" akzeptiert) einen Schalter für den Wechsel 2700/880 Ohm einbauen muss und wissen möchte, ob ich damit nach erfolgter Ladung auch das Kabel wieder entriegeln kann oder ob ich dafür einen weiteren Schalter brauche, der CP und PE komplett trennt.

Und eine Typ 2 Ladestation mit Verriegelung habe ich leider/zum Glück nicht im Garten stehen ;)

Danke und herzliche Grüße rundherum,
Felix

P.S.: Und falls es jemanden interessiert: Die Verbindung zum fest installierten Kabel an der Tesla WB ist eher für Notfälle gedacht und ich plane, das mit Hilfe eines längeren CP-Pins zu erreichen.
Anzeige

Re: Typ 2 Verriegelung auch schon bei "Vehicle Detected"?

felixstorm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 15:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nur als Info, falls jemand danach suchen sollte: Bei einer von mir getesteten öffentlichen Ladestation (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -28/17127/) wurde die Verriegelung des Steckers tatsächlich erst aufgehoben, nachdem die Verbindung CP-PE komplett getrennt war, ein Wechsel von "Ready to Charge" (CP-PE 880 Ohm) zurück nach "Vehicle Detected" (CP-PE 2700 Ohm) hat noch nichts gebracht.

Insofern habe ich bei meinem Adapter wegen der Tesla-Problematik jetzt einen Schalter für 880/2700 Ohm in den Typ-2-Stecker eingebaut und kann zusätzlich CP über einen Magnetkontakt komplett trennen, um den Adapter ggfs. von einer Ladesäule entriegeln zu können.

Felix

Re: Typ 2 Verriegelung auch schon bei "Vehicle Detected"?

fsiminfo
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:36
read
Hallo,
ich bin momentan dabei etwas ähnliches zu bauen. Ich habe dafür irgendwann im Dezember recherchiert und dann Teile bestellt, die mittlerweile da sind. Nun hätte ich schwören können, dass hier ein Link für einen solchen CP-Kontakt war. Könntest du mir sagen, wo ich den finde, Danke!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag