Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

cpatterer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden - möglicherweise/vermutlich aber einfach etwas übersehen... Gibt es eigentlich Adapter von Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig? Hintergrund der Frage: ich habe einen BMW i3 und eine BMW Wallbox Connect Wallbox. Die Wallbox ist dreiphasig angeschlossen, d.h. bei 6A lade ich mit mind. 4 kW. Ich hätte gerne die Möglichkeit mit weniger Leistung zu laden (um mit PV Überschuss zu laden), daher wäre einphasiges Laden interessant.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Vielen Dank!
Anzeige

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
trenn 2 Phasen ab. evtl. mit nem Schütz.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Einfach das Schuko Lade-Kabel benutzen damit läd man automatisch einphasig.
Ich kenne jetzt die Wallbox nicht, sollte sie kein festes Kabel haben kann man auch einfach ein einphasiges Kabel benutzen.

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

USER_AVATAR
read
Einphasiges kabel nehmen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

cpatterer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:trenn 2 Phasen ab. evtl. mit nem Schütz.
D.h. vor der Ladestation, richtig? Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus, gibt es eine Lösung mit Schalter wo ich von 1 auf 3-phasig umschalten kann? Wäre interessant, da ich die Option mit schnelladen nicht verlieren möchte.

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

cpatterer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
berrx hat geschrieben:Einfach das Schuko Lade-Kabel benutzen damit läd man automatisch einphasig.
Ich kenne jetzt die Wallbox nicht, sollte sie kein festes Kabel haben kann man auch einfach ein einphasiges Kabel benutzen.
Das nützt in meinem Fall leider nichts, da ich dann die Möglichkeit verliere die Stromstärke zu steueren. Prinzipiell würde ich schon gerne die Wallbox mit Typ 2 Stecker verwenden. Das Kabel ist dort fix, d.h. ich bräuchte einen Adapter (falls es so etwas gibt).

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Bei festem Kabel könnte man lediglich die zwei Sicherungsautomaten von L2 und L3 ausschalten. Entweder in der Wallbox oder in der Verteilung davor. Das geht natürlich nur, wenn diese einzeln schaltbar sind. Alternativ einen Elektriker fragen, ob dieser hier einen Schalter oder Schütz einbauen kann.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hinweis: Nicht alle Wallboxen vertragen es, wenn man Ihnen 2 Phasen wegnimmt. Unterlagen prüfen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

cpatterer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:Hinweis: Nicht alle Wallboxen vertragen es, wenn man Ihnen 2 Phasen wegnimmt. Unterlagen prüfen.
Das habe ich an sich überprüft. Die BMW Wallbox Connect wird von Keba gebaut und es steckt an sich eine P30 drin - lt. Keba könnte man L2 und L3 wegnehmen und laden sollte trotzdem funktionieren. L1 muss bleiben da auch die Wallbox darüber versorgt wird. Werde mich mal mit einem Elektriker unterhalten was für Möglichkeiten es mit Schütz davor gibt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag