Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Beitragvon cpatterer » Sa 24. Mär 2018, 00:20

Hallo!

Ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden - möglicherweise/vermutlich aber einfach etwas übersehen... Gibt es eigentlich Adapter von Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig? Hintergrund der Frage: ich habe einen BMW i3 und eine BMW Wallbox Connect Wallbox. Die Wallbox ist dreiphasig angeschlossen, d.h. bei 6A lade ich mit mind. 4 kW. Ich hätte gerne die Möglichkeit mit weniger Leistung zu laden (um mit PV Überschuss zu laden), daher wäre einphasiges Laden interessant.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Vielen Dank!
cpatterer
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:03

Anzeige

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Beitragvon Flowerpower » Sa 24. Mär 2018, 00:24

trenn 2 Phasen ab. evtl. mit nem Schütz.
Flowerpower
 
Beiträge: 686
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 18:56

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Beitragvon berrx » Sa 24. Mär 2018, 00:37

Einfach das Schuko Lade-Kabel benutzen damit läd man automatisch einphasig.
Ich kenne jetzt die Wallbox nicht, sollte sie kein festes Kabel haben kann man auch einfach ein einphasiges Kabel benutzen.
Benutzeravatar
berrx
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 3. Jan 2017, 00:35

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Beitragvon eDEVIL » Sa 24. Mär 2018, 09:39

Einphasiges kabel nehmen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 12091
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Beitragvon cpatterer » Sa 24. Mär 2018, 14:13

Flowerpower hat geschrieben:
trenn 2 Phasen ab. evtl. mit nem Schütz.


D.h. vor der Ladestation, richtig? Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus, gibt es eine Lösung mit Schalter wo ich von 1 auf 3-phasig umschalten kann? Wäre interessant, da ich die Option mit schnelladen nicht verlieren möchte.
cpatterer
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:03

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Beitragvon cpatterer » Sa 24. Mär 2018, 14:15

berrx hat geschrieben:
Einfach das Schuko Lade-Kabel benutzen damit läd man automatisch einphasig.
Ich kenne jetzt die Wallbox nicht, sollte sie kein festes Kabel haben kann man auch einfach ein einphasiges Kabel benutzen.


Das nützt in meinem Fall leider nichts, da ich dann die Möglichkeit verliere die Stromstärke zu steueren. Prinzipiell würde ich schon gerne die Wallbox mit Typ 2 Stecker verwenden. Das Kabel ist dort fix, d.h. ich bräuchte einen Adapter (falls es so etwas gibt).
cpatterer
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:03

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Beitragvon E-lmo » Sa 24. Mär 2018, 14:46

Bei festem Kabel könnte man lediglich die zwei Sicherungsautomaten von L2 und L3 ausschalten. Entweder in der Wallbox oder in der Verteilung davor. Das geht natürlich nur, wenn diese einzeln schaltbar sind. Alternativ einen Elektriker fragen, ob dieser hier einen Schalter oder Schütz einbauen kann.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
Benutzeravatar
E-lmo
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Beitragvon BrabusBB » Sa 24. Mär 2018, 14:52

Hinweis: Nicht alle Wallboxen vertragen es, wenn man Ihnen 2 Phasen wegnimmt. Unterlagen prüfen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017
BrabusBB
 
Beiträge: 455
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
Wohnort: D-71032 Böblingen

Re: Typ 2 dreiphasig auf Typ 2 einphasig

Beitragvon cpatterer » Sa 24. Mär 2018, 15:02

BrabusBB hat geschrieben:
Hinweis: Nicht alle Wallboxen vertragen es, wenn man Ihnen 2 Phasen wegnimmt. Unterlagen prüfen.


Das habe ich an sich überprüft. Die BMW Wallbox Connect wird von Keba gebaut und es steckt an sich eine P30 drin - lt. Keba könnte man L2 und L3 wegnehmen und laden sollte trotzdem funktionieren. L1 muss bleiben da auch die Wallbox darüber versorgt wird. Werde mich mal mit einem Elektriker unterhalten was für Möglichkeiten es mit Schütz davor gibt...
cpatterer
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:03

Anzeige


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: joschka und 6 Gäste