Think City mit Adapter auf Typ 2 Stecker lädt nicht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Think City mit Adapter auf Typ 2 Stecker lädt nicht

Bomi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 16:01
  • Wohnort: Winterthur
read
hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit einen günstigen Think City im Einsatz und viel Freude daran. Das FZ hat bekanntlich einen etwas speziellen Stecker vom Hersteller. Mit meinem Think habe ich einen Adapter Typ 2 (female) auf Think (male) dazubekommen, bislang hatte ich den aber nie verwendet.

Mein Arbeitgeber hat nun, welche Freude, einige Ladestationen installiert, offenbar Typ 1 und Typ 2. Allerdings, wenn ich das Kabel der Ladesäule mit Typ 2 Stecker via Adapter anschliesse: Geschieht gar nix. Die Ladesäule scheint nicht zu erkennen, dass mein Think (via Adapter) angeschlossen ist. Weiss jemand, woran das liegen könnte :?: ?

Beat
Anzeige

Re: Think City mit Adapter auf Typ 2 Stecker lädt nicht

USER_AVATAR
read
Hallo Beat,

das liegt daran, dass das Verlängern von Typ2 verboten ist und entsprechtende Sicherheitsmerkmale im Design berücksichtigt wurden. Der Signalkontakt CP ist zu kurz und hat keine Verbindung. Man kann diesen entweder per Kugelschreiberfeder oder Büroklammer verlängern, dies ist jedoch die absolute Notfallvariante. Für den täglichen Gebrauch ist ein Adapter die bessere Lösung (Typ2 Fahrzeuginlet + Typ2 Steckdose). Scheint es aber so als fertiges Produkt nicht zu geben, lässt sich aber basteln.

Noch besser wäre es, wenn man die Fahrzeugsteckdose durch ein Typ2 Inlet tauschen würde. Der im Think City verwendete Signalkontakt sollte kompatibel zu CP sein, jedoch ohne Garantie.

Viele Grüße
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag