Temporäre Fensterdurchführung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Temporäre Fensterdurchführung

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich habe eher theoretisches Problem.
Ich habe zwar noch kein eAuto, aber ich überlege mir schon jetzt wie ich es laden werden.
Mal angenommen: Man fährt in den Ski-Urlaub und es gibt weit und breit keine öffentliche Infrastruktur (30km/40min entfernt und nur 11kW Lader und nur zu bestimmten Zeiten).
In der Ferienwohnung gibt es eine Steckdose neben dem Fenster, aber innen.
Jetzt stellt sich die Frage wie man durchs Fenster einen Kabel legt, so dass das Fenster einigermaßen gut zu geht (ohne den Kabel zu beschädigen) so dass man nachts mit ca. 6-10A laden kann. Das Fenster muss ja zu bleiben, draußen sind ja Minustemperaturen. :lol:

Ladeziegel darf draußen bleiben (hat CEE16 rot, CEE16 blau und Schukostecker)

Ich habe z.B. einen Flachkabel gefunden: https://www.ebay.de/itm/162228409939
Da man ja nur eine Phase hat, nimmt man je 2 Ader für L (BR+BL) und N (SW+GR) und Erde bleibt nur grün/gelb. So hat man quasi ca. 3mm² Querschnitt für die Stromleitungen und die Erde soll ja kein Strom führen und wenn doch dann schon bei wenigen mA Sicherungen abschalten ;)

Die Dicke ist nur 5mm, somit sollte das Fenster zu gehen, auch wenn nicht perfekt.
Diese Leistung hat dann draußen z.B. CEE16 blau und anderem anderem Ende Schuko. Strom von 6-10A ist an dem Ladeziegel bzw. im Auto einstellbar.

Man könnte auch je 1 Stück von 2x0,75mm² für L/N/PE nehmen (https://www.kabelscheune.de/Schlauchlei ... weiss.html), evtl. wären die noch dünner und man hätte immer noch um ca. 1,5mm² Querschnitt und nur 3,5mm Dicke. So sind die einzelnen Leitungen noch mehr von einander getrennt und somit wäre ein Kurzschluss beim Kabelbruch noch unwahrscheinlicher.

Dass es nach keiner Vorschrift ist, ist mir klar. :twisted:
Gibt es dafür andere Lösungen? Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit diesem Problem :?
Tesla Model Y LR
Anzeige

Re: Temporäre Fensterdurchführung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
6-10 A geht gar nicht, denn die Steckdose in deiner Ferienwohnung kann das nicht bringen und deine Bastelarbeit am Kabel, ne danke :o
Würde mir lieber einen Ort für den Wintersport aussuchen wo es eine Ladestation gibt. Wenn du schon ein E-Auto hast dann solltest du dich auch danach richten. Ansonsten ist es besser mit dem Verbrenner weiter zu fahren.
Sorry, bei den Fragen brauchst du eine käftige Antwort.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Temporäre Fensterdurchführung

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:6-10 A geht gar nicht, denn die Steckdose in deiner Ferienwohnung kann das nicht bringen
Und wo ist die Argumentation?
Warum kann das eine Steckdose Zuhause aber nicht in der Ferienwohnung?
Viele Ladeziegel erlaben 10-13A aus der Schukodose zu zeihen.
Tesla Model Y LR

Re: Temporäre Fensterdurchführung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Eugenius hat geschrieben:
Hansi090 hat geschrieben:6-10 A geht gar nicht, denn die Steckdose in deiner Ferienwohnung kann das nicht bringen
Und wo ist die Argumentation?
Warum kann das eine Steckdose Zuhause aber nicht in der Ferienwohnung?
Viele Ladeziegel erlaben 10-13A aus der Schukodose zu zeihen.
Dann mache es einfach und wundere dich nicht :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Temporäre Fensterdurchführung

USER_AVATAR
read
@hansi090:
Ich würde meinen an einen Ort wo es weit und breit nix zum Laden gibt kommst Du auch mit E-Auto gar nicht erst hin. Und falls doch, brauchst Du das Auto dort in der Zeit des Aufenthalts sowieso nicht, zumindestens nicht für weite Strecken. Also im Falle des Ioniq könnte das ca. 80km irgendwo in der Pampa sein. Mein letzter Fall war 39km vom letzten CCS weg, die paar Tage stand der Wagen dann eh nur und dieses Jahr wurden auch 2 CCS in näherer Umgebung aufgestellt. Also alles halb so schlimm und kein Grund sich solche Gedanken zu machen
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Temporäre Fensterdurchführung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
radkappe hat geschrieben:@hansi090:
Ich würde meinen an einen Ort wo es weit und breit nix zum Laden gibt kommst Du auch mit E-Auto gar nicht erst hin. Und falls doch, brauchst Du das Auto dort in der Zeit des Aufenthalts sowieso nicht, zumindestens nicht für weite Strecken. Also im Falle des Ioniq könnte das ca. 80km irgendwo in der Pampa sein. Mein letzter Fall war 39km vom letzten CCS weg, die paar Tage stand der Wagen dann eh nur und dieses Jahr wurden auch 2 CCS in näherer Umgebung aufgestellt. Also alles halb so schlimm und kein Grund sich solche Gedanken zu machen Bild
Natürlich hast du recht, ich würde das auch lockerer sehen, aber nicht so wie "Eugenius" Laden will :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Temporäre Fensterdurchführung

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben: Natürlich hast du recht, ich würde das auch lockerer sehen, aber nicht so wie "Eugenius" Laden will :roll:
Wollen ist übertrieben. Wollen würde ich lieber an einer an einer CEE16 rot oder sogar Wallbox. Oder zumindest Typ2 in der Ortschaft.
Mir ging es eher darum wir ihr solche Probleme löst.
Ich weiß dass mein Vorschlag gegen wahrscheinlich alle Vorschrifte verstößt, aber wenn es nicht anders geht, wie macht man das? Wenn man davon ausgeht, dass die Steckdose doch z.B. 8A stabil (z.B. ohne Spannungsabfall und ohne Erhitzung) liefern kann. Fürs über Nacht laden würde das mir mehr als ausreichen, zumindest gerade mal so viel nachladen, dass ich bis zum nächsten richtigen Charger schaffe. Bei 10 Stunden wären es schon so um 100km Reichweite (je nach Auto).
Tesla Model Y LR

Re: Temporäre Fensterdurchführung

witt18
read
Eugenius hat geschrieben:Ich weiß dass mein Vorschlag gegen wahrscheinlich alle Vorschrifte verstößt
Was genau ist denn dein Ziel, möchtest du deine Familie gefährden oder nur die Ferienwohnung abfackeln? Kabel zu quetschen ist nie eine gute Idee, schon gar nicht bei diesen Lasten.

Re: Temporäre Fensterdurchführung

USER_AVATAR
read
Eugenius hat geschrieben:
Hansi090 hat geschrieben: Natürlich hast du recht, ich würde das auch lockerer sehen, aber nicht so wie "Eugenius" Laden will :roll:
Wollen ist übertrieben. Wollen würde ich lieber an einer an einer CEE16 rot oder sogar Wallbox. Oder zumindest Typ2 in der Ortschaft.
Mir ging es eher darum wir ihr solche Probleme löst.
Ich weiß dass mein Vorschlag gegen wahrscheinlich alle Vorschrifte verstößt, aber wenn es nicht anders geht, wie macht man das? Wenn man davon ausgeht, dass die Steckdose doch z.B. 8A stabil (z.B. ohne Spannungsabfall und ohne Erhitzung) liefern kann. Fürs über Nacht laden würde das mir mehr als ausreichen, zumindest gerade mal so viel nachladen, dass ich bis zum nächsten richtigen Charger schaffe. Bei 10 Stunden wären es schon so um 100km Reichweite (je nach Auto).
Wie gesagt, es gibt immer in der Nähe eine ausreichende Stromquelle. Ich wüsste nicht wo ich hinfahren sollte, wo ich nicht laden kann und dann dort dauernd umherfahren will. Selbst auf dem Stilfserjoch hat es Steckdosen Bild

Für den Fall der Fälle nehme ich ein Ladekabel (10m) mit Schukostecker und eine Simple Evse mit. Das muss reichen.
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Temporäre Fensterdurchführung

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:
radkappe hat geschrieben:@hansi090:
Ich würde meinen an einen Ort wo es weit und breit nix zum Laden gibt kommst Du auch mit E-Auto gar nicht erst hin. Und falls doch, brauchst Du das Auto dort in der Zeit des Aufenthalts sowieso nicht, zumindestens nicht für weite Strecken. Also im Falle des Ioniq könnte das ca. 80km irgendwo in der Pampa sein. Mein letzter Fall war 39km vom letzten CCS weg, die paar Tage stand der Wagen dann eh nur und dieses Jahr wurden auch 2 CCS in näherer Umgebung aufgestellt. Also alles halb so schlimm und kein Grund sich solche Gedanken zu machen Bild
Natürlich hast du recht, ich würde das auch lockerer sehen, aber nicht so wie "Eugenius" Laden will :roll:
Ups, eigentlich wollte ich auf "Eugenius" zitieren, sorry Bild
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile