Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Mit der EVSE?
Nein, mittels einem Ladecontroller im Hutschienengehäuse. Die Ladeleistung wird mittels einer vom Raspberry ausgegebenen Spannung beim Ladeconroller eingestellt. Das Progrämmchen ist in Phyton.
Anzeige

Re: Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Oh, interessante Projekte hier. Ich bastele auch schon länger an so etwas. Es läuft bereits ein C# Programm auf dem PC, das das Energy Meter ausliest und seriell die OpenEVSE ansteuert. Damit kann ich schon den Überschuss ins Auto oder Motorrad laden.

Mich stört natürlich, dass dafür ein PC laufen muss. Aktuell entwickele ich eine Windows Universal App, die auf dem RasPi 2 mit Windows 10 IoT läuft und die Laderegelung übernimmt. Ziel ist, den RasPi mit einem Touchscreen auszustatten, auf dem man das Ladeverfahren vorgeben kann, z.B. nur Überschuss, so schnell wie möglich oder zeitgesteuert. Ist alles Hobby. Wäre an Austausch interessiert, wenn jemand ähnliches vorhat.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Mir schwirrt auch noch die Idee im Kopf herum, die OpenEVSE über WLAN anzusteuern mit einem ESP 8266 Modul.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

USER_AVATAR
read
Ladesteuerung über wlan?
Beim leaf waere es ok,da kann nix passieren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@ev4all: ich habe sowas am laufen.
Ich lese den Zähler mit einem Lesekopf und einem Raspberry mit php aus.
Dann sende ich alle Minuten (ist aus meiner Sicht oft genug) die Steuerbefehle an die open EVSE.
Ich habe mich aufgrund der geringen Datenmenge und der hohen Reichweite für einen APC220 von dx.com entschieden.
Das ist eine serielle Funk-Schnittstelle und funktioniert einwandfrei.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

USER_AVATAR
read
martin hat geschrieben:Dann sende ich alle Minuten (ist aus meiner Sicht oft genug)
Die Frage ist wie genau die Laderegelung arbeiten soll. Wenn zum Beispiel eine taktende Herdplatte in Betrieb ist, dann hat man im Sekundenbereich Schwankungen um 1 kW beim Verbrauch. Oder bei Wetter mit schnell fließenden Wolken hat man sehr schnelle Schwankungen bei der Stromerzeugung.

Das sieht man erst, wenn man wirklich wie beim SMA EnergyMeter Messwerte im Sekundentakt hat. Bei meinem Solarlog und 10 Minuten Messwerten geht das total unter. Ich schaue mir die Meßwerte vom SMA EM immer graphisch mit der App EMView auf meinem Android Tab an.

Und da sehe ich dann auch, wie meine Laderegelung die Herdtaktung 'nachfährt'. Mit ca. 1 - 2 Sekunden Einschwingvorgang bei einem 1 kW Wechsel. Insbesondere das Ladegerät im Auto hat eine gewisse Trägheit. Aber auch mein selbstgebauter D/A-Wander, der das analoge Spannungssignal für den Ladecontroller ausgibt, arbeitet noch nicht ganz optimal. Ich möchte auch die Software weiter optimieren, da kann man einiges ausgleichen.

Re: Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, da ich nicht stundenlang koche :-)
und wenn die Tankstelle 1 Minute zuviel tankt ist mir das auch egal, da kommt nicht viel zusammen
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Habe 2 Youless LS110 auf meinen Stromzählern mit LED Blinker (ein Stromzähler verwendet IR LED der andere eine grüne LED), funktioniert extrem zuverlässig...

Re: Stromzähler mit PC-Anschluss gesucht 3x64A

USER_AVATAR
  • wenf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:35
  • Wohnort: Goldegg
  • Website
read
ev4all hat geschrieben:Mir schwirrt auch noch die Idee im Kopf herum, die OpenEVSE über WLAN anzusteuern mit einem ESP 8266 Modul.
Verbindest du den ESP 8266 über einen Pegelwander (3,3V<->5V) mit dem FTDI - Interface der EVSE ?
Funktioniert das bei dir schon ?
Von MITSUBISHI i-MiEV zu Kia Soul EV ... mal schauen, wohin die Reise noch geht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag