Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

USER_AVATAR
read
Hi,
ich habe eine Frage zu EVs mit fahrzeugseitiger Typ2 Buchse (Smart ED, ZOE, i3, e-Up, e-Golf, ...). Ist während des Ladevorgangs der fahrzeugseitige Stecker grundsätzlich verriegelt? D.h. muß man um den Ladevorgang abzubrechen immmer die Verriegelung zuerst öffnen?

Hintergrund: Ich möchte gerne wissen, ob der fahrzeugseitige Stecker immer stromlos gezogen wird, d.h. das Ladegerät im Auto bereits aus ist, wenn man den Stecker zieht. Natürlich schaltet der 'kurze' Kommunikationskontakt im Typ 2 Stecker theoretisch beim Ziehen das Ladegerät ab, aber das dürfte nicht funktionieren, wenn man den Stecker sehr schnell zieht, oder?

Bei Typ1 dürfte das schon funktionieren, weil man dort zuerst den Taster betätigen muß um den Stecker ziehen zu können.
Anzeige

Re: Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

USER_AVATAR
read
So lange kein Defekt an der Buchse vorliegt oder beim Stecker die Verriegelungsnase rausgefeilt ist, ist der Stecker immer verriegelt.
Bei der ZOE lässt sich diese Verriegelung allerdings manuell ziehen - ich weiß nicht, ob das Auto dann den Ladevorgang abbricht.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Info. Also ich denke, dass bei Typ2 beim öffnen der Verriegelung auch das Ladegerät abgeschaltet wird, damit der Stecker gesichert stromlos gezogen werden kann.

Re: AW: Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Vielen Dank für die Info. Also ich denke, dass bei Typ2 beim öffnen der Verriegelung auch das Ladegerät abgeschaltet wird, damit der Stecker gesichert stromlos gezogen werden kann.
also der smart-ed entriegelt den Typ2 Stecker mit Öffnen des Fahrzeugs per Schlüssel. Dabei wird auch der Ladevorgang (kurzfristig) abgebrochen. Nach ca. 9 Sek. verriegelt der Stecker wieder, wenn man ihn nicht gezogen hat und der Ladevorgang wird wieder aufgenommen.
smart-ed EZ 04/2013

Re: Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

USER_AVATAR
read
Bei mir wird nächste Woche eine Typ2 Dose ohne Verriegelung eingebaut. Stromlos schalten der Ladesäule geschieht dann durch langsames ziehen des Steckers (Kontakt CP wird getrennt), das Schütz fällt ab und dann kann der Stecker normal gezogen werden. Schnelles ziehen des Steckers ohne Verriegelung könnte in diesem Fall zur Bildung von Lichtbögen führen. Ansonsten sind aber alle Fahrzeuge mit Typ2 Dose mit Verriegelung ausgestattet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
smart_ninja hat geschrieben: also der smart-ed entriegelt den Typ2 Stecker mit Öffnen des Fahrzeugs per Schlüssel. Dabei wird auch der Ladevorgang (kurzfristig) abgebrochen. Nach ca. 9 Sek. verriegelt der Stecker wieder, wenn man ihn nicht gezogen hat und der Ladevorgang wird wieder aufgenommen.
…ist beim e-Up! ganz genau so. Wenn das Fahrzeug während des Ladens offen ist, dann bewirkt nochmaliges Öffnen per Fernbedienung oder Schalter in der Fahrertüre ebenfalls das selbe.

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:...geschieht dann durch langsames ziehen des Steckers (Kontakt CP wird getrennt), das Schütz fällt ab und ...
Hallo,

baue dir lieber einen kleinen separaten Öffnertaster oder Schalter ein.
Selbst der Anschluß einer Steckerverriegelung ist jetzt ja nicht soooo kompliziert.
Ich weiß jetzt nicht wie schnell dein "Kleiner" lädt, aber der Abrissfunke kann deine neue Buchse bei einmal zu schnell gezogen zerstören. Die Lamellen in der Buchse sind sehr feingliederig und brennen schnell weg.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

USER_AVATAR
read
Mir ist der Umbauaufwand mit Verriegelung zu groß und die Platzverhältnisse sind nicht sonderlich großzügig ausgelegt. Ist auch nicht so wild, einfach nur ein paar mm ziehen, warten bis das Schütz abfällt und dann komplett rausziehen. Ist kein Hexenwerk und sollte problemlos möglich sein. Die Wegdifferenz zwischen CP und L1/N ist recht groß. Und selbst wenn es doch mal zum Abrissfunken kommt, es sind nur 10 A, das wird die Technik wohl schon mal ausnahmsweise verkraften können. Meine blaue CEE Dose verkraftet das schließlich jeden Tag seit zwei Jahren. Kontakte sind ein bisschen geschwärzt, funktioniert aber einwandfrei.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Unterschätze das nicht... CEE sind darauf ausgelegt unter voller Last gezogen zu werden.
Die Typ 2 Dose nimmt dir das schon bei geringen Strömen übel. Schau mal rein, da sind Lamellen mit wenigen Millimetern.
Zumindest ein kleiner Schalter lässt sich sicher einbauen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Steckerverriegelung fahrzeugseitig bei Typ2

TeeKay
read
Typ2 wird ja nicht unter Last gezogen. Dafür hast du den verkürzten Signalpin, dessen Unterbrechung die Ladung beendet, bevor sich die anderen Kontakte trennen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag