Steckerverriegelung austricksen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
read
Wobei ich so etwas Seltsames auch vom e-up! kenne. Wenn der nicht sein Nucki bekommt (Typ2 Abdeckung), dann geht der Verriegelungsstift runter und sofort wieder hoch. Nach etwa 30 Sekunden wiederholt sich das. Steckt man die Abdeckkappe nun drauf wird diese verriegelt. Mir ist bis heute nicht klar, wie er das erkennt. Ein zusätzlicher Mikroschalter ist nicht zu erkennen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Wie soll der Aktuator denn bitte prüfen, ob da was zum Festhalten ist oder nicht? Der fährt einfach im 90° Winkel einen Stift nach unten und oben.
Indem er bitte nicht nur das Loch ausfüllt, sondern gleichzeitig auf den Steckerrand vor dem Loch drückt. Hat da jemand etwas weggesägt, dann macht der Reiter Plumps.

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Wenn der nicht sein Nucki bekommt (Typ2 Abdeckung), dann geht der Verriegelungsstift runter und sofort wieder hoch.
Was ist das denn für eine Abdeckung? Gibt es unterschiedliche Typ 2 Stecker?

Re: Steckerverriegelung austricksen?

KGB44
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 29. Apr 2017, 17:25
read
Hallo! Gibt es eine Lösung für das Problem? Mir ist die Ecke von dem Ladestecker ausgebrochen und mein Passat läd nicht mehr., weil der Riegel wohl nichts erkennt.

Re: Steckerverriegelung austricksen?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Wie viele Pole hat denn der Stecker von dem Aktuator überhaupt (damit wir erstmal wissen, was da ggf. überwacht oder gemessen wird)?

Re: Steckerverriegelung austricksen?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich würde vermuten, dass die Kontrolle über die Stromaufnahme des Motörchens geschieht.
Der Motor selbst hat vermutlich einen internen Endschalter und schaltet den Motor vor Erreichen des eigenen Anschlags ab.
Wenn die Verriegelung gegen den Stecker drückt, steigt die Stromaufnahme deutlich, weil der Motor nicht den internen Endschalter erreicht.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Steckerverriegelung austricksen?

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
KGB44 hat geschrieben: Hallo! Gibt es eine Lösung für das Problem? Mir ist die Ecke von dem Ladestecker ausgebrochen und mein Passat läd nicht mehr., weil der Riegel wohl nichts erkennt.
Es gibt doch diese Epoxy-Knete, die man "drankneten" kann und die dann hart wird.
Wenn nicht zu viel weggebrochen ist, klappts damit vielleicht.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile