Sion Sono biSono

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Sion Sono biSono

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Bei Anschlussleistung <= 11 kW und dreiphasig wäre es nur wenig aufwendiger: vom Elektriker Deines Vertrauens rote CEE neben den Verteilerkasten montieren, WP im Kasten abklemmen und stattdessen Stecker CEE rot anbringen lassen. Zum Betrieb der WP am Auto dann: Drehstrom-Verlängerungskabel zum Sion auslegen, über "Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf CEE Kupplung rot" am Sion einstecken, fertig.
das isses. die WP will 5kW dreiphasig. alles weitere wie z.B. Relais, elektronisch ausgelesen, App-Steuerung etc. kommt danach. immerhin MUSS ich den Stecker ja nicht verwenden, ich KANN.

danke, dass Du Dich mit meiner individuellen Situation vor Ort auseinandergesetzt hast. alles weitere zu bidirektionalem Laden, stationärem Speicher etc. lese ich mit Interesse, habe ich aber nicht vor. trotzdem aber viel Erfolg dabei!
Anzeige

Re: Sion Sono biSono

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Biobauer hat geschrieben:Für zu Hause heisst das: man gibt die gewünschte Restreichweite ein und der Sion schaltet vorher ab, dann muss eine intelligente Inselschaltung automatisch wieder die WP auf Ortsnetz umschalten und man legt händisch den Schalter um.
wäre cool, wenn Sono die App so plant, spielt meiner Anwendung ja in die Karten.

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
read
Biobauer hat geschrieben:Und was kostet die Sonnenbatterie incl. Installation, wieviel KW?
Zur Erinnerung: der Sion mit 35 kW kostet 20000, kann bidirektional und auch noch rumfahren ;)
So gesehen "zu viel", aber sie fährt dafür auch nicht herum, wenn man sie bräuchte :mrgreen:
"Zur Erinnerung:" Mein iOn ist ein Pendlerfahrzeug ... er ist genau dann unterwegs wenn ich ihn als Speicher vollmachen wollte und genau dann zum Laden zu Hause wenn die Sonne nichts mehr bringt Gerade darum brauche ich ja stationären Speicher. Nachtwächter müsste man sein ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Sono biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Gerade darum brauche ich ja stationären Speicher. Nachtwächter müsste man sein ;-)
möglich aber doch keine Sonnenbatterie, diesselbe Kappa bekommt man als BYD HV zum halben Preis

Re: Sion Sono biSono

TeeKay
read
Biobauer hat geschrieben:Und was kostet die Sonnenbatterie incl. Installation, wieviel KW?

Zur Erinnerung: der Sion mit 35 kW kostet 20000, kann bidirektional und auch noch rumfahren ;)
Zur Erinnerung: Die Sonnenbatterie kann jetzt gekauft und installiert werden. Vom Sion kann man sich schicke Präsentationen und einen aus dem i3 zusammengebastelten Prototypen anschauen, während man sich Sonos Versprechen einer baldigen Produktionsaufnahme anhört. Und obwohl die Produktionsaufnahme natürlich kurz bevorsteht, ist noch nicht einmal entschieden, ob das Ding Heck- oder Frontantrieb haben soll. Haha. Darum finde ich eine Diskussion über das wie und ob einer Kopplung von Wärmepumpe mit einer Vaporware auch ganz lustig, aber zeitverschwendend.

Re: Sion Sono biSono

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Zur Erinnerung: Die Sonnenbatterie kann jetzt gekauft und installiert werden. Vom Sion kann man sich schicke Präsentationen und einen aus dem i3 zusammengebastelten Prototypen anschauen, ...
Hehe, auch richtig.


@biobauer:
Klar geht's billiger, aber bei sonnen gibt's auch ein bisschen Mehrwert dazu. Und der PV-Installateur meines Vertrauens setzt darauf. Waren beides Argumente für mich, nicht das "Billigste" zusammenzuschrauben (schrauben zu lassen natürlich). Jeder wie er mag.

Edit: 3x "SQL-Fehler", wurde aber doch abgespeichert ... OK, 2x gelöscht und diesen Beitrag noch mal etwas schöner formatiert :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile