SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
EVSE WB rev.2 => R13-Platzhalter für 100k SMD 0805 (+FW>=11)
IMG_20181231_171449.jpg
VG U x I
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
soundrico0 hat geschrieben:...
Hier im forum ist ein Bild der simpleEVSE rev3 (Seite 29)
https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/63222

Da ist R20 noch nicht bestückt.
Hier einen R100k 0805 drauflöten und FW 11 aufspielen - und das wars dann?
Status E fähig und mit einem vorgeschalteten FI Typ B ist man dann somit 100% Vorschriftskonform?
Wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Soundrico0
Yeap!
Guten Start!
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
O.k., dann hab ich wohl ein älteres Modell... Revision 1, oder?
SimpleEVSE .jpeg
Dachte das V2 bezieht sich auf die 2. Version. Links oben im Eck ist der Widerstand Nr. 12 der letzte den ich finde.

Wenn's dafür also kein ADAC-Update gibt muß ich wohl dieses Schild an der Ladestation in der Tiefgarage anbringen:
500_F_120159678_HwpsiazVUkGmXYUojAUfOj7kCnhIfpCm.jpeg
Auch wenn's mir schwer fällt ;-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
R2, R3, R9 und R10 sind schon mal gut, weil die bei rev.2 genauso heißen.
Ev. kann man da den R13 doch noch integrieren. Ich werde das Bild mal zum Entwickler senden.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich nutze die Zeit, wo meine EVSE upgedated wird, um mich mit dem WLAN zu beschäftigen.

Ich scheitere aber schon an den Basics. Ich habe einen D1 Mini https://www.amazon.de/gp/product/B01N9R ... UTF8&psc=1 und habe die beiden .bin Dateien geflashed. Ich finde aber das WLAN evse-wifi nicht nach dem Neustart.

Zum flashen habe ich esptool.py genutzt und ich vermutze, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Dies habe ich gemacht.

python esptool.py --port COM5 write_flash 0x00000 built.bin
python esptool.py --port COM5 write_flash 0x300000 spiffs.bin

Flashen war erfolgreich.

Irgendwelche Tips?

Vielen Dank
Multi
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Warum so kompliziert?
CurtRod hat alles vorkompiliert und man braucht auf der Konsole nur die bat starten.
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-W ... bin/latest
Danach meldet sich EVSE-WIFI als lokaler AP unter IP 192.168.4.1. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Danke U x I.

Was ich versucht habe, ist die Dateien in einem lokalen Verzeichnis auf dem Windows 10 PC zu speichern und dann in der Eingabeaufforderung flash.bat aufzurufen. Dann bekomme ich nach Eingabe des COM Port die Meldung: Nicht unterstützte 16 bit Anwendung.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Okay, ich habe einen Fehler beim Download der Dateien gemacht. Jetzt läuft die flash.bat problemlos durch.

Leider finde ich das WLAN noch nicht...
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Mal Hardreset und nur die Versorgungsspannung dran lassen. Danach muss ein lokaler AP erscheinen.

Prüfst Du Dein WLAN mit einem Android-Gerät? Wenn ja - ich nehme immer diese App (! ggf. Standort vorher aktivieren)
https://play.google.com/store/apps/deta ... e.an&hl=de

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Ich befürchte, ich hab das Modul durch meine Flash versuche kaputt gemacht. Wenn ich mich mit dem Explorer mit dem Modul verbinde, kommt immer:
PORT OPEN 115200

Communication with MCU..Got answer! Communication with MCU established.
AutoDetect firmware...

Can't autodetect firmware, because proper answer not received (may be unknown firmware).
Please, reset module or continue.
ÄcŒógnŸdooœãäcpä�dsl{dƒsû’oàcâgcp

Werde mal ein anderes Modul probieren.

Danke erstmal.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag