SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
radkappe hat geschrieben:Hallo Ihr,
jetzt muss ich auch mal was fragen... ich habe mir auch die Simple EVSE Wifi aufgesetzt. Momentan läuft sie hier zum Test ohne Verbindung zur EVSE. Ich konnte den Client Mode aktivieren und komme auf das Web Interface drauf. Soweit alles gut.
Dabei fiel mir folgendes auf:
1. Im Firefox ist im Dialog "Users" der Button Users nicht sichtbar wenn noch kein User existiert. Auf dem Smartphone schon, dort konnte ich welche anlegen.
2. Können die angelegten User im Webinterface die EVSE aktivieren/deaktivieren? Bisher kann ich am Anmeldebildschirm nur das Password für den Admin eingeben. Da müsste doch auch eine Auswahl für den User sein, oder hab ich hier ein Verständnisproblem...

Ansonsten super Sache dieses Projekt!
Hi radkappe,

Sorry für die späte Rückmeldung - bin gerade im Urlaub. ;-) die "Users" sind Momenten nur zum hinterlegen von verschiedenen RFID tags gedacht. Zum Einloggen im Webinterface gibt es momentan nur einen User.

Grüße
Curt

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hey Curt,
erhol' Dich gut!

v0.2.6_patch1 läuft erstaunlich stabil. Mehrfache Ladungen mit openWB, die hier zu Testzwecken mit 2 verschiedenen Wallboxen laufen, gingen ohne reboots über die Bühne. Free heap ist immer >30k. Also alles bestens bis jetzt.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hey Curt,
die Version 0.2.6-patch1 läuft wie geschmiert. Ich habe jetzt schon einige Ladungen durchgeführt und alles bleibt im Lot. :clap:

Hier mal 2 screenshots:
config_evse-wifi-patch1.jpg
log_evse-wifi-patch1.jpg
Die vereinzelten Ladeabbrüche haben mit ausgiebigen Tests mit openWB zu tun.
Schönen Resturlaub noch!

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
und läuft und läuft ....
screenshot_0.2.6-patch1.jpg
Ich denke, dass das jetzt ausreichend stable ist. Getestet habe ich aktuell mit dem 1-phasigen S0-Zähler.
Langzeittests mit Modbuszähler (auch 1-phasig) muss ich noch durchführen.

Wie schaut's aus CurtRod - kannst Du bei Gelegenheit den Umbau von Register 2005 (activate/deactivate) auf Reg. 1000 (Vorgabestromwert 6...32A / 0A) vornehmen? Dann wäre die Ansteuerung der EVSE-WB wie bei openWB umgesetzt.

noch eine Kleinigkeit zur Verbesserung:
Gibt openWB einen Stromwert per API vor, aber es hängt kein Auto dran, fängt EVSE-WIFI trotzdem mit dem eigenen Timer an die Zeit zu zählen, obwohl nicht geladen wird. Die Messwerte sind dabei natürlich Null.
Du könntest das mit EVSE-WIFI-eigenem check, ob Auto dran hängt oder nicht abfangen. Vermutlich muss der check rein, egal ob mit Reg. 2005 oder Reg.1000 gearbeitet wird.

In openWB muss die Einstellung bei "Sofort Laden" bleiben, um sicherzustellen, dass gleich nach dem Anstöpseln die Ladung beginnt. Das gilt für alle 3 Ladepunkte.
Hauptseite_0.2.6-patch1.jpg

und hier nach etwas längerer Nichtbenutzung des Ladepunktes Nr.3 (aber trotzdem-Zählung) - im Bsp schon >16h
log2_evse-wifi-patch1.jpg
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hallo CurdRod,

ich teste zwischenzeitlich die UxI_toGo_1phasig, welche einen S0-Zähler enthält.
M.E. ist dort ein Zähl-Bug drin,da die nach Ladeende per API ausgegebene kWh-Zahl kleiner ist als die während der Ladung. Nach Ladeende wird in EVSE-WIFI auch kein log geschrieben und bei openWB ist zwar der Ladepunkt, Start-/Endzeit und Ladedauer vorhanden korrekt, aber bei km und kWh wird dort dann 0 eingetragen. Das sieht dann so aus:
bug_S0-Zaehlung_openWB-log.jpg
Die Ausgaben der EVSE-WIFI-API habe ich mal mit dokumentiert. Wie der Endzählerstand von 66.31kWh entsteht, ist mir nicht klar. Er ist sicher auch falsch. Kannst Du Dir das mal mit ansehen?

Ich switche jetzt zum Vergleich auf die UxI_toGo_3p, welche einen Modbuszähler hat und werde berichten.
bug_S0-Zaehlung_EVSE-WIFI_API-Verlauf.jpg
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Blondie
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 17:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umali hat geschrieben:Hallo CurdRod,

ich teste zwischenzeitlich die UxI_toGo_1phasig, welche einen S0-Zähler enthält.
M.E. ist dort ein Zähl-Bug drin,da die nach Ladeende per API ausgegebene kWh-Zahl kleiner ist als die während der Ladung. Nach Ladeende wird in EVSE-WIFI auch kein log geschrieben und bei openWB ist zwar der Ladepunkt, Start-/Endzeit und Ladedauer vorhanden korrekt, aber bei km und kWh wird dort dann 0 eingetragen. Das sieht dann so aus:
bug_S0-Zaehlung_openWB-log.jpg
Die Ausgaben der EVSE-WIFI-API habe ich mal mit dokumentiert. Wie der Endzählerstand von 66.31kWh entsteht, ist mir nicht klar. Er ist sicher auch falsch. Kannst Du Dir das mal mit ansehen?

Ich switche jetzt zum Vergleich auf die UxI_toGo_3p, welche einen Modbuszähler hat und werde berichten.
bug_S0-Zaehlung_EVSE-WIFI_API-Verlauf.jpg
VG U x I
Was hast du bei "Impulse Length"eingestellt? Ich musste bei meinen S0 Zähler auf 90ms hoch, darunter hat es falsche Werte gegeben.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Blondie hat geschrieben: Was hast du bei "Impulse Length"eingestellt? Ich musste bei meinen S0 Zähler auf 90ms hoch, darunter hat es falsche Werte gegeben.
Es sind 10ms (default) eingstellt.

Während des Ladens stimmt die kW-Leistungsanzeige und die kWh werden lt. API auch richtig hochgezählt. Aber NACH dem Laden stimmt die kWh-Angabe des Ist-Zählerstandes nicht.
Denkst Du wirklich, dass das an der Impulslänge liegt, wenn die kW-Angabe funktioniert?

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Blondie
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 17:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umali hat geschrieben: Denkst Du wirklich, dass das an der Impulslänge liegt, wenn die kW-Angabe funktioniert?

VG U x I
Nein, in diesem Fall nicht (hab in deinem Post nicht ganz verstanden, was dein Problem ist..)

Bei mir waren die Werte schon beim Laden falsch, nach Erhöhung der Pulselänge hat es dann gepasst.

Ich denke nun auch, dass es in deinem Fall ein anderes Problem ist.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
kurzes update:

Bei Verwendung des Modbuszählers (hier SDM120) funktioniert alles einwandfrei. Auch das openWB-log wird dort richtig geschrieben.
Im EVSE-WIFI-log wurde zwar nicht geloggt, aber das lag an einer fehlenden Zeitsynchronisation, weil ich den Internetzugang abgesperrt hatte.

Also kann der Zählerbug nur in der S0-Routine liegen.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

soundrico0
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein freundliches Hallo aus Österreich

Um die Wartezeit auf "my first EV" (2015Fiat500e) zu verkürzen habe ich beschlossen selbst eine Typ1-Wallbox (230V) zu bauen.
Der Simple EVSE WB Baustein war von von Anfang an mein Favorit.
Erste Versuche auf Basis eines Arduino einen RFID Chipleser und ein WLAN "nachzurüsten" scheiterten mangels vertieften Wissen der Programmierung und erschienen mir nicht 100% betriebssicher.
Bei der Suche im Internet bin ich dann auf diesem Forum hängen geblieben.

@ CurtRod und alle bereits Beteiligten: KOMPLIMENT :danke:

Das ist genau das was ich wollte, aber nicht im Stande war zu programmieren.

Die Hardware ist bereits nach den vorgaben von CurtRod zusammengebaut (siehe angehängte Bilder)
IMG_5914.JPG
EV Simulator
IMG_5923 2.JPG
Innen
Es läuft jedes Teil für sich selbst ( wemos d1 mini mit RFID und die Simple EVSE WB rev.3 im "Standalonemodus")
Beide Teile verheiratet, bekomme ich einen "MODBUS ERROR" auf der WIFI Webpage.
Leider bin ich weder im Stande, den Modbus auf der Simple EVSE zu aktivieren noch die installierte Firmware auszulesen.
EIn Bluetoothmodul (HC06) hatte ich noch in meiner Bastelkiste - auch damit konnte ich keine Verbindung herstellen.
Mangels Android Smartphone kann ich leider auch die App nicht installieren.
EInen Pickit3 ist zwar vorhanden, ich traue mich nur nicht eine aktuelle Firmware Version laut Anleitung aufzuspielen.
Ungern "schrotte" ich die Simple EVSE bevor ich ein Auto daran laden konnte. Diese funktioniert alleine wunderbar.
ich habe mir einen EV Simulator gebaut um deren Funktion zu testen ->Läuft.
IMG_5914.JPG
EV Simulator
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das gesammte Werk zum laufen bringe?
Falls jemand Interesse am Aufbau der "Huckepack"-Platine für den Wemos hat, reiche ich gerne einen Schaltplan nach.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Grüße

soundrico0

PS: Da meine Hausinstallation nicht genügend Energie bereitstellen kann, muss ich die Simple EVSE WB auf 16A, eventuell 20A, mittels R680Ω zwischen PP und GND, limitieren.
Bei der Auswahl der Komponenten wurde dies bereits berücksichtigt (Schütz 25A, interne Verkabelung 4mm2)
Somit bleibe ich auch "Schieflast-konform" und muss die Wallbox nicht beim Energieversorger anmelden.
Lediglich ein FI Typ B (unglaublich teuer) rüste ich im Verteiler nach.
Dateianhänge
IMG_5916.JPG
Aussen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag