SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
Ergänzungen zu Version 0.2.5:

Ohne dass ich per API Befehle senden, läuft die EVSE WB Wifi jetzt schon 1.5Tage durch.
Wenn ich per API unter dem Tag die Werte für den Ladestrom entsprechend der PV Leistung angepasst habe (ohne dass geladen wird)... Lief sie nicht mehr wie 5h-10h ohne Reboot durch.

Fixe IP:
Normal gebe ich die IP auch über die Fritzbox vor. Aber diese weigert sich und quittiert das mit einer Fehlermeldung.
Sollte das wieder vorkommen, soll ich mich bei AVM melden. .. Oft geht es, aber es geht auch ab und zu nicht.
Mit der EVSE Wifi will es nicht klappen.
Darum wollte ich es mit der fixen IP versuchen .. wenn es bei anderen wirklich geht, vielleicht hat das bei mir mit der Fritzbox einen Zusammenhang.


Mehrere Webfenster:
Das ist natürlich keine Absicht dahinter. Aber wenn man viele Browserfenster offen hat, geht halt auch mal der Überblick verloren.
Verbindung nehme ich fast zu 100% mit PC - Google Chrome auf. Mit Handy gar nie, mit Tablet nur für Testzwecke, weil ich das Teil mit zum Auto nehmen kann. Aber das ist so uralt .. und langsam.
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
billyjoe hat geschrieben: ...
(Ist bei ZOE vorgeschrieben, dass ein 3fach RCB vorgeschaltet ist, der alle Phasen gemeinsam unterbricht, wenn Überlast
oder Fehler auftritt?)

Offenbar sind die ZOE da speziell ... oder der B250e tolerant.
Ja das mit dem 3fach RCB ist leider unter Z.E. Ready versteckt erwähnt und wurde schon von einigen leidlich durch die Zerstörung des Cameleon Laders verifiziert.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Ich habe bei mir eine Phasenüberwachung über die Steuerleitung des Schütz gelegt. Kostet 15-20€.
Das Problem ist wenn bei Ladestart der L2 weg ist, dann geht wohl der Lader kaputt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Tho hat geschrieben:Ich habe bei mir eine Phasenüberwachung über die Steuerleitung des Schütz gelegt. Kostet 15-20€.
Das Problem ist wenn bei Ladestart der L2 weg ist, dann geht wohl der Lader kaputt.
Sowas können aber auch nur die Franzosen bauen :shock: .

Reagiert Deine Phasenüberwachung so schnell, dass da nichts passiert? Ich meine, das kann ja auch im laufenden Betrieb passieren z.B. wenn am Hausanschluss aufgrund eines plötzlich zugeschalteten Backofens plötzlich Überlast an L2 auftritt und der betreffende RCD kommt.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Im laufenden Betrieb fällt bei mir daheim öfter mal eine Phase ab, da passiert nichts. Zoe beendet einfach die Ladung und schläft ein.
Es geht nur darum, wenn L2 beim Ladestart fehlt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

billyjoe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 12:32
read
Guten Tag Curt / Umali

Verständnisfrage:
Wird seit der Version 2.5.0 während dem Laden, wenn per "get Befehl" erneut der Aktivieren Befehl gesendet wird, NICHT mehr ins Eprom geschrieben?

Wenn ich das korrekt interpretiere, müsste das der Fall sein.
Die EVSE WIFI gibt dann folgendes zurück:

E3_could not activate EVSE - EVSE already activated!

Falls dem so ist, kann ich die EVSE vereinfacht vor dem Deaktivieren bewahren, falls mal kurzzeitig eine Wolke die PV Leistung unter 6A absinken lässt, aber anschliessend die Sonne wieder Strom genug bringt.


Übrigens habe ich nochmals über längere Zeit beobachtet:

EVSE am Netz, kein Fahrzeug angeschlossen. Einstellung so, dass Homeautomation alle 1 Minute den aktuellen Stromwert per Get Befehl sendet. --> So rebootet die EVSE alle paar Stunden.

Wenn ich diese "Nachführung" abschalte, läuft die EVSE die 7 Tage ohne Reboot durch.

Nur weiss ich leider mangels Softwarekenntnis (noch immer) nicht, wie ich die EVSE Information nach Domoticz bekomme. :?
Sobald ich das kann, schicke ich die Befehle erst, wenn das Fahrzeug am Laden ist.

Aufgrund meiner Programmierunkenntnis noch ergänzende Frage:
(weil ich den Fahrzeugstatus nicht abfragen kann, schaltet mir Domoticz bei genügend Leistung die EVSE ein)
Was nützt das Aktivieren der EVSE ohne dass ein Fahrzeug angeschlossen ist? Dies macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Falls dies nur zu Testzwecken notwendig ist, wäre folgendes denkbar? (Vorschlag).

Aktivieren wenn gar kein Fahrzeug angesteckt: keine Aktivierung - Rückmeldung, dass nicht aktiviert wird, weil kein Fahrzeug vorhanden.
Falls das Aktivieren für Testzwecke notwendig ist, könnte das mit einer "Checkbox" konfiguriert werden.

(oder wird das für openWB oder Zeitvorwahl im Fahrzeug usw. benötigt?)


folgendes ist mir im LOG noch aufgefallen:
Laden mit CHIP aktiviert. --> Anzeige im Log mit UID und Username.
Ladnung mit http: Befehl gestoppt.
Neue Ladung mit http: \\Befehl gestartet -- Fahrzeug selber beendet.
Neue "Pseudoladung" (ohne Fahrzeug) durch http: \\Befehl gestartet und wieder gestoppt.

Im Log werden alle drei Ladungen mit der UID des CHIP aufgelistet. (nicht als GUI).

Bleibt das so? Würde für mich genau passen.



Danke und noch einen schönen Sonntag Abend.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
billyjoe hat geschrieben:Übrigens habe ich nochmals über längere Zeit beobachtet:

EVSE am Netz, kein Fahrzeug angeschlossen. Einstellung so, dass Homeautomation alle 1 Minute den aktuellen Stromwert per Get Befehl sendet. --> So rebootet die EVSE alle paar Stunden.

Wenn ich diese "Nachführung" abschalte, läuft die EVSE die 7 Tage ohne Reboot durch.
Moin BillyJoe,

Wenn du erst den Status [vehicleState] abfragst und dann den aktuellen Stromwert setzt wenn ein Fahrzeug angeschlossen ist, würde das den Trafic verringern.

@CurtRod

Im Issue Bereich vom ESPAsyncWebServer wird ein issue immer wieder besprochen das der HeapSpeicher vollläuft.

z.B. https://github.com/me-no-dev/ESPAsyncWe ... issues/294

User Pablo2048 hat folgenden Hinweis
  • place all strings into PROGMEM
  • NEVER EVER use string concatenation with ordinary '+' - use string.reserve, followed with string.concat
  • have all const char [] in PROGMEM (are You using strcpy_P, strcat_P where possible!
Wenn nun im Beispiel von BillyJoe

Code: Alles auswählen

//setCurrent
  server.on("/setCurrent", HTTP_GET, [](AsyncWebServerRequest * request) {
    bool suc = false;
    for(int i=0;i<request->params(); i++){
      AsyncWebParameter* p = request->getParam(i);
      if(p->name() == "current"){
        if(atoi(p->value().c_str()) <= maxinstall && atoi(p->value().c_str()) >= 6 ){
          currentToSet = atoi(p->value().c_str());
          if(setEVSEcurrent()){
            request->send(200, "text/plain", ("S0_set current to " + (String)currentToSet) + "A");
          }
          else{
            request->send(200, "text/plain", "E0_could not set current - internal error");
          }
        }
        else{
          request->send(200, "text/plain", ("E1_could not set current - give a value between 6 and " + (String)maxinstall));
        }
        break;
        suc = true;
      }
    }
    if (suc == false){
      request->send(200, "text/plain", "E2_could not set current - wrong parameter");
    }
  });
jede Minute einmal eine Text gesendet wird kann das ggf. zum HeapProblem führen und dann den Neustart bedeuten. Was meinst du?
Renault ZOE Intens
Bild

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hallo
könnt Ihr bitte mal testen, ob Ihr mit der aktuellen v0.2.5 zwischen AP- und client-Mode switchen könnt?

Ich schaffe es nur noch in den AP-mode. Sobald client mit korrekten WLAN-Werten vom Heimnetz gesetzt wird + save/reboot, kommt der Sicherheits-AP-mode mit unverschlüsseltem Zugang.
Ich habe das mind. 5x durchgespielt - keine Chance auf client-mode.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
billyjoe hat geschrieben:Verständnisfrage:
Wird seit der Version 2.5.0 während dem Laden, wenn per "get Befehl" erneut der Aktivieren Befehl gesendet wird, NICHT mehr ins Eprom geschrieben?

Wenn ich das korrekt interpretiere, müsste das der Fall sein.
Die EVSE WIFI gibt dann folgendes zurück:

E3_could not activate EVSE - EVSE already activated!

Falls dem so ist, kann ich die EVSE vereinfacht vor dem Deaktivieren bewahren, falls mal kurzzeitig eine Wolke die PV Leistung unter 6A absinken lässt, aber anschliessend die Sonne wieder Strom genug bringt.
Hi billyjoe,
das ist korrekt. Es wird nicht mehr aktiviert, wenn die EVSE aktiv ist und auch nicht deaktiviert, wenn die EVSE bereits deaktiviert ist. Das habe ich eingebaut, um die unnötigen schreibzugriffe auf den EVSE-EEPROM zu reduzieren.
billyjoe hat geschrieben: Übrigens habe ich nochmals über längere Zeit beobachtet:

EVSE am Netz, kein Fahrzeug angeschlossen. Einstellung so, dass Homeautomation alle 1 Minute den aktuellen Stromwert per Get Befehl sendet. --> So rebootet die EVSE alle paar Stunden.

Wenn ich diese "Nachführung" abschalte, läuft die EVSE die 7 Tage ohne Reboot durch.

Nur weiss ich leider mangels Softwarekenntnis (noch immer) nicht, wie ich die EVSE Information nach Domoticz bekomme. :?
Sobald ich das kann, schicke ich die Befehle erst, wenn das Fahrzeug am Laden ist.
Ja, das ist vermutlich ein Fehler in der ESPAsyncWebServer Bibliothek. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Danke an dieser Stelle auch an @Leftaf für den Hinweis der Issues auf Github.
billyjoe hat geschrieben: Aufgrund meiner Programmierunkenntnis noch ergänzende Frage:
(weil ich den Fahrzeugstatus nicht abfragen kann, schaltet mir Domoticz bei genügend Leistung die EVSE ein)
Was nützt das Aktivieren der EVSE ohne dass ein Fahrzeug angeschlossen ist? Dies macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Falls dies nur zu Testzwecken notwendig ist, wäre folgendes denkbar? (Vorschlag).

Aktivieren wenn gar kein Fahrzeug angesteckt: keine Aktivierung - Rückmeldung, dass nicht aktiviert wird, weil kein Fahrzeug vorhanden.
Falls das Aktivieren für Testzwecke notwendig ist, könnte das mit einer "Checkbox" konfiguriert werden.

(oder wird das für openWB oder Zeitvorwahl im Fahrzeug usw. benötigt?)
Das hat den Hintergrund, dass man auch zuerst aktivieren kann und anschließend erst das Fahrzeug anstecken kann. Z.B. mit einem RFID-Tag. Das hat mehr praktikable Gründe. Eine automatische Deaktivierung nach ein oder zwei Minuten nach der Aktivierung, wenn kein Fahrzeug angeschlossen wird ist aber durchaus denkbar und würde zur Sicherheit beitragen.
billyjoe hat geschrieben: folgendes ist mir im LOG noch aufgefallen:
Laden mit CHIP aktiviert. --> Anzeige im Log mit UID und Username.
Ladnung mit http: Befehl gestoppt.
Neue Ladung mit http: \\Befehl gestartet -- Fahrzeug selber beendet.
Neue "Pseudoladung" (ohne Fahrzeug) durch http: \\Befehl gestartet und wieder gestoppt.

Im Log werden alle drei Ladungen mit der UID des CHIP aufgelistet. (nicht als GUI).

Bleibt das so? Würde für mich genau passen.
Das ist eigentlich eher ein Bug! Normalerweise sollte bei einer Aktivierung über das GUI "GUI" geloggt werden und bei aktivierung über die API "API". Das muss ich mir nochmal anschauen. Würde aus meiner Sicht wenig Sinn machen, dass die letzte RFID-UID genommen wird!?
Leftaf hat geschrieben: Im Issue Bereich vom ESPAsyncWebServer wird ein issue immer wieder besprochen das der HeapSpeicher vollläuft.

z.B. https://github.com/me-no-dev/ESPAsyncWe ... issues/294

User Pablo2048 hat folgenden Hinweis
  • place all strings into PROGMEM
  • NEVER EVER use string concatenation with ordinary '+' - use string.reserve, followed with string.concat
  • have all const char [] in PROGMEM (are You using strcpy_P, strcat_P where possible!
Wenn nun im Beispiel von BillyJoe

Code: Alles auswählen

//setCurrent
  server.on("/setCurrent", HTTP_GET, [](AsyncWebServerRequest * request) {
    bool suc = false;
    for(int i=0;i<request->params(); i++){
      AsyncWebParameter* p = request->getParam(i);
      if(p->name() == "current"){
        if(atoi(p->value().c_str()) <= maxinstall && atoi(p->value().c_str()) >= 6 ){
          currentToSet = atoi(p->value().c_str());
          if(setEVSEcurrent()){
            request->send(200, "text/plain", ("S0_set current to " + (String)currentToSet) + "A");
          }
          else{
            request->send(200, "text/plain", "E0_could not set current - internal error");
          }
        }
        else{
          request->send(200, "text/plain", ("E1_could not set current - give a value between 6 and " + (String)maxinstall));
        }
        break;
        suc = true;
      }
    }
    if (suc == false){
      request->send(200, "text/plain", "E2_could not set current - wrong parameter");
    }
  });
jede Minute einmal eine Text gesendet wird kann das ggf. zum HeapProblem führen und dann den Neustart bedeuten. Was meinst du?
Hi Leftaf,
ja das klingt plausibel. Habe solche Issues auch bereits gesehen. Werde mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Mist, jetzt habe ich den Vigortronix 220VAC-12VDC auf meiner SimpleEVSE WB geschrottet.
Ich vermute, dass die USB-Stromversorgung des NodeMCU einen Wackelkontakt hatte und die SimpleEVSE-Platine hat dadurch den NodeMCU mitversorgt. Das war wohl zu viel.
Jetzt muss ich erstmal prüfen, ob der Rest der Platine nichts abbekommen hat und mir einen neuen "Vigortronix" bestellen.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag