SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe gestern das Update 0.2.1 aufgespielt. Der Zugriff auf die Seiten ist jetzt super schnell.
Leider bricht jetzt bei mir nach ein paar Minuten der Ladevorgang ab.
Werde gleich mal die alte Version wieder aufspielen um zu sehen, ob es daher kommt.
Hyundai IONIQ Electric 2017
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
umali hat geschrieben:bezüglich des Bender-RCD noch eine Frage:
Die zum Bender-RCD gehörige Elektronik hat max. 4 Ausgänge (Error, >6mA DC, >30mA AC, PWM) und einen Eingang (Testsignal).
Auszug von hier:
https://www.bender.de/fileadmin/content ... D_XXEN.pdf
Auszug_aus_RCMB121_D00267_D_XXEN.pdf.jpg
Jetzt stellt sich die Frage, ob man in einer Minimalconfig die 3 outputs von Error, >6mA DC, >30mA AC noch mit dem ESP8266 verarbeiten könnte.
Das PWM ist dazu da, den Fehlerstromverlauf mitzumessen und das Testsignal eben für eine Prüffunktion (Softwarebutton ?). Das wären noch 2x GPIO mehr.
Hi umali,
im Prinzip wäre das möglich. Nur so langsam werden die GPIOs des ESP knapp. Der GPIO0 (Pin D3) für den S0 Zähler ist sowieso schon nicht optimal gewählt, da mit den GPIOs 0 (D3), 2(D4) und 15(D8) der Bootmode bestimmt wird. Das ist zwar nur direkt beim Boot prozess des ESP wichtig, aber wenn während des Bootvoragngs der S0-Zähler einen Impuls sendet, würde der ESP wohl in den UART-Flash-mode gehen. Für mehr GPIOs, die man auch als Eingang verwenden kann, müsste man auf kurz oder lang auf den ESP32 gehen.
dalle21 hat geschrieben: Ich habe gestern das Update 0.2.1 aufgespielt. Der Zugriff auf die Seiten ist jetzt super schnell.
Leider bricht jetzt bei mir nach ein paar Minuten der Ladevorgang ab.
Werde gleich mal die alte Version wieder aufspielen um zu sehen, ob es daher kommt.
kannst du das etwas genauer beschreiben? Wird z.B. ein Log-Eintrag geschrieben? Startet der ESP komplett neu oder wird wirklich "nur" der Ladevorgang beendet. Ob der ESP neu gestartet hat, kannst du daran erkennen, wie lange der ESP bereits läuft (unter "Settings" auf "'Show Device Status" steht die Uptime) Wie sieht denn dein Setup aus? Verwendest du RFID, Button, S0-Zähler?
*EDIT*
Was verwendest du denn für ein ESP Modul?

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Grüße
Curt
Zuletzt geändert von CurtRod am So 13. Mai 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
CurtRod hat geschrieben: Hi umali,
im Prinzip wäre das möglich. Nur so langsam werden die GPIOs des ESP knapp. Der GPIO0 (Pin D3) für den S0 Zähler ist sowieso schon nicht optimal gewählt, da mit den GPIOs 0 (D3), 2(D4) und 15(D8) der Bootmode bestimmt wird. Das ist zwar nur direkt beim Boot prozess des ESP wichtig, aber wenn während des Bootvoragngs der S0-Zähler einen Impuls sendet, würde der ESP wohl in den UART-Flash-mode gehen. Für mehr GPIOs, die man auch als Eingang verwenden kann, müsste man auf kurz oder lang auf den ESP32 gehen.
Ja - da wäre dann die RCD-Überwachungslösung wohl besser nur mit dem ESP32 zu realisieren, bevor man da "Handstände" mit dem ESP8266 macht.

Ich muss mal schauen, was die Teile kosten und wie sie bezogen werden können. Ich denke aber, dass die Bender-RCD:
a) viel kleiner/leichter und
b) günstiger
im Vergleich zu einem klassischen Fi A-EV / Fi B sein werden. Das hätte sogar in einer fest installierten WB Berechtigung.
Das wäre dann was für EVSE-WIFI Version 1.x.x.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Gibt es denn Bestätigungen zu den Abstürzen in der Version 0.2.1?

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab auch 0.2.1 am laufen aber ohne das ein Fahrzeug dran ist.

Ohne Fahrzeug läuft es stabil über ca. 10min werde heute mal es länger laufen lassen mit der Lampe ;-)
Renault ZOE Intens
Bild

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Leftaf hat geschrieben:Hab auch 0.2.1 am laufen aber ohne das ein Fahrzeug dran ist.

Ohne Fahrzeug läuft es stabil über ca. 10min werde heute mal es länger laufen lassen mit der Lampe ;-)
Danke für die Rückmeldung! :-) Wie sieht denn dein setup, bzgl. Button, S0 und RFID aus? Verwendest du den AP oder den Client Mode?

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@CurtRod

warum nicht die Rx & Tx für die Kommunication mit der SimpleEVSE benutzen?
Der Dateianhang wemos_d1_mini_pro_pinout.png existiert nicht mehr.
Dateianhänge
wemos_d1_mini_pro_pinout.png
https://arduino-projekte.info/wp-content/uploads/2017/03/wemos_d1_mini_pro_pinout.png
Renault ZOE Intens
Bild

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Leftaf hat geschrieben:@CurtRod

warum nicht die Rx & Tx für die Kommunication mit der SimpleEVSE benutzen?
wemos_d1_mini_pro_pinout.png
Siehe GitHub Project 1.0.0. das ist für zukünftige Releases vorgesehen. Das Problem ist aktuell, dass die EVSE WB mit den serial.print Ausgaben, die zu Debugging Zwecken vom ESP ausgegeben werden, nicht so klar kommt und gerne mal abstürzt. Dafür werde ich dann aber Mal einen "Debugging Mode" aufsetzten.

Edit:
@Leftaf: kannst du noch auf meine Fragen eingehen?
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ohne Fahrzeug ist es bei mir auch stabil gelaufen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Bei mir ist die 0.2.1 auch ein grosser Sprung in die richtige Richtung. Das Wlan im AP-Mode ist bisher absolut stabil, die Erkennung der RFID-Karten funktioniert und aktiviert zuverlässig den Ladevorgang.

Aber deaktivieren per RFID geht nicht, ist das Absicht ? Ich kann nur per WebUI deaktivieren.

Gruß,

Dentec
Zuletzt geändert von Dentec am Di 15. Mai 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag