Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
win_mobil hat geschrieben:Hallo,
ist es denn definitiv so, dass die EVSE nur ein 1kHz Rechtecksignal erzeugt zwischen 0 und 12V und nicht wie die
Norm (?) vorgibt zwischen -12V und +12V?
Wenn ich Zeit hab werde ich mal messen..
Das kommt auf die Version an. Die s.g. Simple EVSE Wallbox kann auch -12 V bis +12 V.
Mit der einfachen Simple EVSE lässt sich der e-Golf300 des Signals nicht laden.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Sa 8. Dez 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Die s.g. Simple EVSE Wallbox kann auch -12 V bis +12 V.
Nur das Signal zu erzeugen dient nur dazu bestimmte Fahrzeugmodelle (z.B. Tesla, ZOE) zu täuschen. Solange es nicht ausgewertet wird ist das nur was für den "Popo".
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

USER_AVATAR
read
@rolandK Reagiert die Openevse auf dieses Ominöse Fehlerbild E?

Wenn ich mir die ganzen Bauteile in den „Ziegelsteinen“ so anschaue, wirkt die simpleEvse sehr schlicht.

Es ist auch merkwürdig, daß der Japanleaf auch ohne die -12V geladen werden kann. Gibt es bei der Norm eine Weiterentwicklung? Ist sie bei Typ1≠Typ2?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Als ich mich vor 2 Jahren mit der Simple EVSE beschäftigt hatte, war mein Wissenstand:

Simple EVSE: PWM mit +12V/0

Simple EVSE WB: PWM mit +12V/-12V

Deshalb habe ich auch die WB (Wallbox) in meiner Charging Tube.

VG
Seb

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

USER_AVATAR
read
Ich setze ebenso die SimpleEVSE WB in meiner Wallbox ein. Als ich über den ADAC Wallbox Test erfahren habe, dass es mit dem "Status-E" ein Problem geben soll habe ich den Händler angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen. Daher habe ich direkt den Entwickler angeschrieben und diese Info bekommen:
---
Dear Volker,

"status E diode fail" check was added in firmware 11 and as I asked my colleague for details the documentation online is not updated yet (I guess he will do it this or next week).

There are few solutions, if you want your board to implement this.
1) we can give you instructions how to do the upgrade
2) we can do the upgrade for you when you send us the board
3) ask Mr. Roland Tornar (Elektrofahrzeug-Umbau) for help
--
Über die App habe ich ausgelesen, das ich Firmware level 8 habe, also ein Update erforderlich ist.

Wenn ich Info zum Update bekomme poste ich die Infos hier. Gruss, Volker
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
chargeIQ GmbH - https://chargeiq.de

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

USER_AVATAR
read
Das sind doch good news...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

Isomeer
read
Ich finde den Danke-Button gerade nicht :roll:
Daher: :danke: Volker!

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Es ist auch merkwürdig, daß der Japanleaf auch ohne die -12V geladen werden kann.
Die Sicherheit sitzt in der WB und nicht im Auto, denn die WB muss den Strom im Fehlerfalle abschalten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Ich finde den Danke-Button gerade nicht :roll:
Daher: :danke: Volker!
Gerne - Wir helfen uns ja alle gegenseitig und das finde ich toll.

Auf der Website von Elektrofahrzeug-Umbau gibt es ebenfalls dazu Infos zum Status-E Problem:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/20 ... n-im-test/

Ich würde erwarten, dass die SimpleEVSE WB in ihrer Funktionen nach IEC 61851-1 getestet wurde. Zumindest haben sie den Fehler sofort erkannt und beheben ihn.
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
chargeIQ GmbH - https://chargeiq.de

Re: Simple EVSE Wallboxen und der ADAC-Test

USER_AVATAR
read
Ich habe meine Box über Elektrofahrzeug-Umbau gekauft und dort ist auf der Homepage eine Stellungnahme zu lesen. Die Option des Updates und eine möglich Erweiterung werde ich sicher in Anspruch nehmen, ev. gleich Wlan nachrüsten.

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/

Edit: Gerade gesehen, das dies schon gepostet wurde.
Zuletzt geändert von multifluid am Sa 8. Dez 2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag