simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Berndte hat geschrieben:Kannst du dir vorstellen das als OpenSource weiter zu entwickeln?
+1

Gute Idee berndte 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gute Idee berndte
+1

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

eSmart
read
Danke für den Thread hier.

Habe mir darauf hin das simple Evse 1.1 bestellt, dazu ein Lapp Kabel in orange, den üblichen Kram der in so eine feste Wandbox gehört und einen Stromzähler der kwh und A im Wechsel anzeigt.
Mein Smart wird nun endlich zu Hause auch 3phasig geladen, einstellbar von 4kw bis 22kw.
Einstellbar weil im Sommer meine PV keine 22kw hergibt und da Zeit nicht immer ein Faktor ist, geringere Ladeströme um den Akku zu schonen.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Hallo,

wie hast du denn die Einstellung realisiert?
Mittels Poti und Spannungsteiler am AN Anschluss?

Bitte mal Bilder zeigen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

eSmart
read
Bisher nur simpel mit Festwiderständen zum Umschalten am Board zwischen PP und GND, also nicht stufenlos.
Werde mir dazu einen Drehschalter einbauen der min 3 Stellungen hat.
Eine völlig stufenlose Verstellung brauche ich nicht, d.h. den analogen Anschluß verwende ich nicht.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Aber dürfte sogar einfacher umzusetzen sein, wenn du ein Poti nimmst.
Habe ich nämlich so noch bei keinem gesehen.
Trotzdem Bilder bitte ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Aber dürfte sogar einfacher umzusetzen sein, wenn du ein Poti nimmst.
Habe ich nämlich so noch bei keinem gesehen.
Ich bin gerade dabei eine Steuerplatine zu entwickeln, die vollkommen analog z.B. den PV Überschuss in Ladestrom umsetzt. Ich beabsichtige auch diese Platine für den Bau von Wallboxen einzeln zu verkaufen. Ich bin gerade in der Testphase und hoffe in den nächsten Tage diese abschließen zu können.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

eSmart
read
Ein paar Fotos, bitte nicht meckern, das ist der Testbetrieb, lose Kabel. Die Box hängt hängt zum Test an einer 16A CEE Dose.
Sie kommt fest an die Wand, mit trans. Klappe, 5x6mm2 nym-j Kabel und Leerrohr müssen noch gekauft werden.
Dann geht auch 22kw, konnte ich bisher nicht testen, gibt die Zuleitung nicht her.

Einen Drehschalter mit 4 Stufen habe ich statt eines Potis. 4-9-13-22 kw sind die Ladestufen. Mit Widerständen entsprechend bestückt. Kostet keine 5€ inkl silb. Knopf. Habe noch ein paar andere Größen für den Knopf, mal sehen was praktikabel ist, Beschriftung folgt auch. Einen Ein/Aus Schalter muß ich auch noch in die Box bekommen, die EVSE Platine muß ja nicht immer versorgt sein. Schön wären 4 mech. Taster mit Beleuchtung, macht die Auswahl einfacher.

Siemens Typ B Fi, Sicherungen, Drehstromzähler der die aktuellen kw zeigt, nach ein paar Sekunden kwh gesamt und das Schütz.
Das simple EVSE ist im Kasten, auf die LED kann ich noch verzichten, die zeigt nichts nützliches an.

Während des Ladevorganges kann man die Leistung umschalten.

Das ist Neuland für mich, meine erste Box und mein erst vor kurzem gekauftes eAuto, ein Smart EV.

@ecopowerprofi
Grüße aus dem PV Forum, dort bin ich auch aktiv. Ab März gehen dann frische eigene Elektronen in das Auto, wenn die Sonne wieder scheint. Daher auch die Reduzierung auf 4kw Ladeleistung. Ich kann nicht 22kw aus dem Bleispeicher in das Auto pumpen, das wäre Unsinn. Habe eine PV Insel, 3p WR, mit großem Bleispeicher, 4kw kann ich tagsüber von der PV direkt abzweigen und ggf. einen kleinen Teil über den Bleiakku puffern, mal sehen.
Dateianhänge
4kw.jpg
Box.jpg
Box am Auto.jpg

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Sieht doch schon mal ganz gut aus. :thumb:
Die LED ist aber fix angeklemmt und signalisiert ja die Zustände.
Blinken = Bereit
Doppelblinken = Fahrzeug erkannt
Langsames Blinken = Ladeschütz angezogen
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Ich kann nicht 22kw aus dem Bleispeicher in das Auto pumpen, das wäre Unsinn.
Da hast Du recht aber das habe ich doch auch nicht gesagt. Die Steuerung soll doch feststellen wie viel Überschuss vorhanden ist und nur den ins Auto Laden.
Hier mal beispielhaft das Ladekonzept.
Ladesteuerung.jpg
Die 22 kW-Ladeleistung sind doch nur für Notfälle, wenn der Akku leer ist, dass Auto aber gebraucht wird. In solchen Ausnahmefällen lädt man halt mit Netzstrom.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag