simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das App reicht mir so wie es ist vollkommen, nur hilft es gar nichts wenn man es auf Oreo nicht zum laufen bekommt.
Das ist auch was ich ausdrücken wollte.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

umali
read
^tom^ hat geschrieben:Das App reicht mir so wie es ist vollkommen, nur hilft es gar nichts wenn man es auf Oreo nicht zum laufen bekommt.
Das ist auch was ich ausdrücken wollte.
Ist schon klar, aber wenn der Lieferant keine Zeit für APP-Anpassung hat, der App-code nicht open source ist, sollte man sich mal nach Alternativen umschauen.

EVSE-WIFI ist open source, dessen Entwickler hat das feature extra auf meinen Wunsch integriert und ein Wemos D1 Mini kostet keine 5 Eur bei Direktbestellung.
https://www.ebay.de/i/272435177267?chn=ps

VG U x I

ps
Ich finde es immer lustig, wie liebgewonnene APPs wegen immer schneller wechselnder neuer Hardware über board gehen müssen. Ich kann aber auch die Entwickler von Spezial-Apps verstehen. Es lohnt einfach nicht, dort permanent hinterherzurennen.
Und außerdem - ein altes Smartie wird man ja wohl noch irgendwo auftreiben ;-).

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
umali hat geschrieben: Und außerdem - ein altes Smartie wird man ja wohl noch irgendwo auftreiben ;-).
Das ist bei mir eine mobile Box und als ich unterwegs war wollte ich vorübergehend den Ladestrom ändern.....das ging dann eben nur, weil ich noch das Tab S2 ohne Oreo dabei hatte (was aber kaum jeder noch so so dabei hat).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

umali
read
^tom^ hat geschrieben: Das ist bei mir eine mobile Box und als ich unterwegs war wollte ich vorübergehend den Ladestrom ändern.....das ging dann eben nur, weil ich noch das Tab S2 ohne Oreo dabei hatte (was aber kaum jeder noch so so dabei hat).
Na bei mobiler Anwendung bist Du doch mit EVSE-WIFI gerade gut aufgehoben.

Hier ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html
wird zwar andere Hardware für die Leistungselektrik verwendet, aber die "smarte" Bedienung (Stromverstellung, Zählerauslesung, usw.) mit WLAN-Anbindung eliminiert das BT-Modul.
Mit EVSE-WIFI kann man seine EVSE WB endlich smart machen. Das gilt auch für alle bereits existierenden WB mit EVSE WB-Steuerung.

Mal ehrlich - die BT-APP kann man m.E. keinem Normalnutzer zumuten und das sage ich als häufiger Nutzer selbiger.

VG U x I

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Können wir es einfach lassen?
Das App geht mit OREO nicht mehr und damit bin ich hier angekommen.
Alls andere hat nichts damit zu tun.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

umali
read
^tom^ hat geschrieben:Können wir es einfach lassen?
Das App geht mit OREO nicht mehr und damit bin ich hier angekommen.
Alls andere hat nichts damit zu tun.
Natürlich können wir es lassen und Deine Info bezüglich OREO/APP ist wichtig.

Nur schätze ich, dass sich bei der APP so schnell nichts ändern wird und deshalb zeige ich Alternativen auf, die auch ordentlich gepflegt werden - wohlgemerkt als open source für jeden zugänglich.
DU musst dies ja nicht verwenden und kannst statt dessen 2 phones nutzen :lol: .

Noch ein Hinweis für alle:
Die BT-APP ist m.E. nicht für die tägliche Nutzung beim Laden (z.B. die Stromverstellung) geeignet. Das manuelle Setzen von Registerwerten ist umständlich und bedingt vor allem tiefere Kenntnis der Register selbst. Wenn man nicht aufpasst, kann man sich sogar selbst "aussperren".
Dennoch ist das BT-Modul samt APP für Konfigurationsarbeiten sehr hilfreich und war vor "EVSE-WIFI" so ziemlich die einzige Methode, auf die Register zu kommen.

Damit ist alles gesagt - over and out.

VG U x I

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Broes
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 16:28
read
Hallo,

Seit einige tagen bin ich auch beschäftigt mit einer DIY Ladestation.
Die Hardware habe ich bereits zusammen gestellt aber es gelingt mir noch nicht mit die Software.
Ich habe mit "flash.bat" meinem Node MCU V1 geflasht aber wie weiter?
Beim Flaschen habe ich kein Fehler bekommen und die LED auf das Board ist gestoppt mit blinken.
Was muss ich nun machen um "evse-wifi" zu bekommen?
Danke im voraus.

Software
Use Compiled Binaries
Compiled firmware binary and flasher tool for Windows PCs are available in directory /bin. On Windows you can use "flash.bat", it will ask you which COM port that ESP is connected and then flashes it. You can use any flashing tool and do the flashing manually if you don't want to use the flash.bat.

First boot
When SimpleEVSE-WiFi starts for the first time it sets up a WiFi access point called 'evse-wifi'. You can connect without a password. To connect, open http://192.168.4.1 in your browser. The initial password is 'adminadmin'. You should first check the Settings to bring the ESP in Client mode and connect it to your local WiFi network. The ESP will be restarted afterwards. If it doesn't restart, press the 'RST' button once. Sometimes the ESP must first be manually reset (this only has to happen after flashing a new firmware).

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

umali
read
Belies Dich mal hier:
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi

Du verwendest eine "EVSE WB" mit welcher Firmware?
FW9 ist buggy.
Vorherige FW müssen erst auf Modbus eingestellt werden.

VG U x I

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Broes
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 16:28
read
Danke, ich habe schon viel gelesen, ich habe die Zitate aus Github SimpleEVSE-WiFi.
Ich verwende ein "EVSE DIN" mit Modbus darauf aber noch nicht eingestellt (ich weiß noch nicht welcher Firmware darauf ist).
Aber das ist die nächste schritt zuerst will ich die Communication zwischen Node MCU und EVSE Din einrichten.
Davor diene ich zuerst die Software auf Node MCU herunter zu laden und das gelingt mir nicht.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

umali
read
Das passt leider nicht zusammen.
Die Node-MCU kommuniziert direkt über UART mit der EVSE. Diese ist die EVSE WB und nicht die EVSE DIN. Letztere enthält zusätzliche Hardware zur Ansteuerung über einen RS485-Bus. Das wird wegen der nebeneinanderliegenden Bauteile (Node MCU und EVSE) nicht benötigt.
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi#hardware

"A complete Wallbox based on EVSE Wallbox link (min. Software revision 8 (2017-10-31) is needed"

Ich weiß, wo man bei der EVSE DIN etwas Ablöten muss, um den RS485-Part abzuschalten, aber gerade bei einer Neubau-WB ist das nicht so schick. Außerdem ist das an einem SMD-chip und nicht ganz so einfach.

Wo hast Du die EVSE DIN gekauft?

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag