Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin auf der Suche nach einer schwenkbaren Ladekabelführung für die Garage.

Herausforderung:
• Ich habe die rechte Hälfte einer Doppelgarage, fahre also vorwärts hinein.
• Für unseren Nissan Leaf, der den Ladeanschluss vorne hat, war das perfekt.
• Jetzt kommt bald ein Tesla Model 3 dazu, das die Ladeklappe links hinten hat.
• In der Mitte der Doppelgarage muss das „stolpersicher“ sein, d.h. ein Ladekabel entlang des gesamten Fahrzeugs ist keine gute Lösung.
• Ich suche nach einer Lösung bei der die Ladevorrichtung (go-e Charger) rechts hinten an der Garagenwand montiert ist und das Ladekabel von dort über das Heck des Model 3 an die Ladeklappe geführt wird.
• Das Typ,2 Ladekabel sollte allerdings schwenkbar sein und nicht immer von der Decke baumeln.
• Ich möchte das Kabel weder auf den Boden legen noch auf den Kofferraumdeckel.

Bisher habe ich nur Leviamp Smart gefunden. Das ist viel zu teuer, aufwändig und funktioniert für eine Doppelgarage nicht, da kann man erst nicht in der Mitte zwischen den Fahrzeugen durchgehen.
http://www.sedlbauer.de/de/produkte/e-m ... iamp-smart

Ich suche eigentlich nur einen simplen Schwenkarm.
Habt ihr Ideen (außer selbst basteln)?
Vielleicht hat einer von euch soetwas schon implementiert?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

USER_AVATAR
read
Moin!
Man kann das Kabel auch in Klemmen oder Harken führen. Ist dann nur ein Griff und der Stecker ist im Auto. Dazu müssen natürlich Deckenhöhe und Körpergröße passen. Hier mal ein Bild von Yellow aus dem TFF:

Bild

Sonst gibt es auch Aufroller für Werkzeuge, die den Stecker dann per Seil entsprechend ziehen können.
Gruß Ingo

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Oder rückwärts in die Garage fahren, dann wäre der Ladeanschluss hinten. Dazu muss man natürlich vorher aussteigen weil du ja die rechte Seite der Garage hast. Genau für solche Sachen ist doch diese Funktion Summon gedacht. Gibt es das beim Model 3 überhaupt? Müsste man ja auch nur dann nutzen, wenn man aufladen möchte. Sonst kann man ja vorwärts rein fahren.
Was mir noch durch den Kopf geht, ist vielleicht die Stellplätze zu tauschen. Eine Doppelgarage hört sich ja jetzt nicht so groß an, da geht es ja nur um links oder rechts. Ich kenne aber die Umstände nicht und weiß nicht ob das überhaupt gewollt ist.

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

Andrés
read
Vielleicht wäre ein automatischer Druckluftsclauch abroller was für dich? Den an die Decke hängen und du kannst dein Kabel dahinziehen wo du es brauchst. Bild

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

USER_AVATAR
read
Gerolltes Kabel bei den Stromstärken?
Kona 64 kWh

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
OFF TOPIC: Die Fondtüren des Model X stoßen an die Garagendecke ? :o
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Man kann das Kabel auch in Klemmen oder Harken führen. Ist dann nur ein Griff und der Stecker ist im Auto. Dazu müssen natürlich Deckenhöhe und Körpergröße passen. Hier mal ein Bild von Yellow aus dem TFF:
Danke für den Tipp und das Bild. Ich will das Ladekabel allerdings nicht immer dort hängen lassen.
Bei mir ist das Garagentor im geöffneten Zustand unter dem Plafond, da müsste ich darunter eine Zwischendecke (oder zumindest eine Strebe) für die Haken einziehen.

Jedenfalls danke :)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

USER_AVATAR
read
Moin!
Du wirst von der Decke aus in etwa 1,5m Kabel benötigen bis zum Ladeport. Der Stecker könnte also durchaus in Raummitte eine Ruheposition bekommen, da stört auch das Tor nicht. Beim Aussteigen reicht dann ein Griff über den Kopf und Du hast den Stecker mit 1,5m Kabel in der Hand.

Bei den Aufrollern gab es schon mal einen Bericht mit vielen Fotos im US-Forum. Dabei wird das Kabel nur über eine Umlenkrolle geführt. Der Aufroller selber hat nur ein Stahlseil mit um die 1000g Zugkraft.
Gruß Ingo

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

Andrés
read
Sir Henry hat geschrieben:Gerolltes Kabel bei den Stromstärken?
Klar sollte sein das es nur so lange wie nötig ist und ganz abgerollt ist. Bei Benutzung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag