Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
doktorevil hat geschrieben:Hat jemand da rechtlich schon Erfahrungen gesammelt? Braucht man einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft?
Prinzipiell wäre die Frage an die Hausverwaltung zu stellen, wie diese das sieht. Klar kann man hier sagen, wahrscheinlich nicht, aber das nützt Dich wenig, wenn Du Dich nachher mit denen streitest.

Falls die Hausverwaltung hier ein Problem sieht, wäre mein Vorschlag für einen Plan B: Austausch der Schuko gegen eine CEE blau 16A und Anschluss der WB über die CEE. Damit dürfte es keine bauliche Veränderung mehr sein.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
read
Ich habe es auch mit CEE gemacht.
Dateianhänge
20180409_170219.jpg
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
read
doktorevil hat geschrieben:Hat jemand da rechtlich schon Erfahrungen gesammelt? Braucht man einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft?
Das ist Interpretationssache. Für "erhebliche Eingriffe ins Gemeinschaftseigentum" brauchst Du eine Zustimmung. Ich bin kein Jurist, aber ich würde die Installation einer Wallbox auf einem Stellplatz selbstverständlich nicht als erheblichen Eingriff werten. Im Zweifel gilt: Wer viel fragt kriegt viele Antworten. In der Realität ist das eher eine politische als eine rechtliche Frage.

Siehe dazu auch:
:arrow: http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=620

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
doktorevil hat geschrieben:Hallo ich habe auch noch eine Frage zum Urspünglichen Thema:

Ausgangsituation: e-Golf 300 kommt im Juli. Wohne in einer Eigentümergemeinschaft mit Tiefgarage. Jeder Stellplatz hat eine Steckdose die auf den passenden Zähler geklemmt ist. Steckdosen sind mit jeweils 16A abgesichert und Kabel ist einphasig.

Soweit ich das jetzt verstanden habe könnte ich die Steckdose gegen eine 3,6KW Wallbox tauschen ohne dass ich an der Hausinstallation etwas ändern muss. Richtig?
Ist das reine anbringen einer Wallbox (Kabel liegen ja schon) in einer Eigentümergemeinschaft genehmiungspflichtig?

Bevor die Diskussion wieder abdriftet. Ich muss evtl. den Golf täglich relativ leer fahren und damit machen die 3,6kW den Unterschied ob ich das Auto über Nacht voll kriege.
Bei uns ans Haus kommt so eine (http://www.schaltertresen.de/Berker/Ver ... 68101.html) CEE blau 16 A Steckdose mit Klappdeckel.
Du kannst im Prinzip die Schuko 1:1 durch die ersetzen.

Ein entsprechendes ICCB gibt es von Volvo als Ersatzteil. Hersteller ist Mennekes liegt bei ca. 300-400 €. Viel günstiger als eine Wallbox.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Schukodose durch Wallbox ersetzen?

USER_AVATAR
read
doktorevil hat geschrieben:Hat jemand da rechtlich schon Erfahrungen gesammelt? Braucht man einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft?
Hier ist ein interessanter Artikel zu Deiner Frage, schon von 2015:
:arrow: http://www.aachener-zeitung.de/mobile/r ... heckmobile

Der Gesetzgeber arbeitet seit langem daran, die Situation zu klären, aber der Prozess ist zäh und noch längst nicht abgeschlossen:
:arrow: https://www.electrive.net/2017/12/15/bu ... hterungen/
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag