Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
read
Moin,

nachdem ich neulich zum ersten Mal den Abschlepper holen mußte, frage ich mich, ob ich nicht ein Kabel für Schuko/Typ G (das ist das britische Schuko-Equivalent) dabeihaben sollte...
Allerdings ist es wohl blöd, ein ganzes 5 m Schuko/Typ G auf Typ 1 Kabel für den Leaf mit rumzuschleppen.
Gibt es nicht einen Schuko/TypG Adapter auf Typ 2 Dose, in die man dann das normale Typ2 - Typ 1 Ladekabel des Leafs stecken kann?
Allerdings sollte der Ladestrom dann auf 10 A begrenzt werden, um die normale Steckdose nicht zu überlasten. Typ G Stecker haben eine eingebaute 13 A Sicherung.
In einer perfekten Welt ist dieser Adapter so aufgebaut, dass er in der Mitte getrennt warden kann, und dann durch einen Briefschlitz in der Eingangstür geführt und dann wieder zusammengesteckt werden kann :)

Ideen? :)

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Einige. Gerade für Type G (m.E. der bessere Schukostecker) habe ich noch was 'rumliegen. Am einfachsten wäre das ganze a'la Eierlegende Wollmilchbox, Elektronik in der Box, nur mit anderen Steckverbindern.
Was wäre dir das Ganze denn Wert?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, wenn man es nicht sooooo oft braucht, dann bastelt man sich einfach einen Reiseadapter Typ G auf Schuko und steckt da seinen Ladeziegel an.

EDIT: Hier die Variante "Quadro-Charger":
http://www.amazon.de/Reiseadapter-Vielf ... B005FBAN56
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Berndte,
unser Kollege wohnt in Irland ;)
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... dann bin ich verwirrt.... :?
Naja, irgendwas zum zusammenrödeln wird sich ja im Baumart finden lassen! :shock:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Einige. Gerade für Type G (m.E. der bessere Schukostecker) habe ich noch was 'rumliegen. Am einfachsten wäre das ganze a'la Eierlegende Wollmilchbox, Elektronik in der Box, nur mit anderen Steckverbindern.
Was wäre dir das Ganze denn Wert?
Hmm...

Keine Ahnung... Ich brauche auch noch ein neues Typ 2 auf Typ 1 Kabel (16 A), da ich eines von denen gern dauerhaft an meiner Ladebox lassen würde. Ein- und Auspacken jeden Tag macht mich wahnsinnig. Ohne Kabel kann man aber auch nicht rumfahren.

Und ob Typ G oder Typ F (Schuko) nun besser sind, ist eine komplizierte Diskussion :)

Hast du eine Bastelanleitung?
Einfach einen Typ G Stecker auf Typ 2 Dose verdrahten sollte nicht funktionieren, da dann das Auto immer noch versucht, 16 A zu ziehen, was die Sicherung im Stecker auslösen düfte (und wenn nicht, eben das Haus abbrennen lässt :) )
Wir reden ja über stundenlange Belastung mit 3kW oder so... Da dürfte die Erwärmung schon erheblich werden....
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
read
Hallo Stefan,

Der Ladestrom wird doch bestimmt von der Elektronik, die in der Wallbox / Ladesäule / ICCB verbaut ist bestimmt. Daher brauchst Du nur eine Elektronik, die eine 10-12A PWM Signal heraus gibt und der Leaf hält sich daran (bis ca. 1A weniger).

Neben einem Typ-G Stecker und einer Typ2 Infrastruktur-Dose benötigst Du nur noch ein 16A-taugliches Relais und eine Elektronik. Normalerweise würde ich zu dem tschechischen simpeEVSE für die Stecker-Montage (Typ 1) raten:
http://www.ev-power.eu/Electric-Cars/EV ... ation.html
Aber Halt: Das Ding macht nach Einschalten ein 16A PWM (Leaf nuckelt mit rund 15A). Die gezeigte Möglichkeit über einen Spannungsteiler an dem PIC-Pin einen andere beliebige Vorgabe einzustellen, funktionierte bei mir nicht - evtl. fehlt die Abfrage schlicht in der Firmware. Funktional (10, 16 32A wählbar) dagegen das Kit:
http://www.ev-power.eu/Electric-Cars/EV ... -only.html
Hier kann man auch das Print-Relais entfernen und ein 16A Relais dort anschließen.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
read
Update:
Ich aktuellen Source nachgeschaut: Da ist die Geschichte implementiert... Ist wohl nur mein Exemplar etwas buggy.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
read
Neben der freien Einstellung per Spannungsteiler (Pin4) sollte auch die (6 / 10) Vorgaben gehen:
https://github.com/kortas87/simple-evse ... itchSimple

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Schuko/Typ G auf Typ 2 Dose mit 10 A Begrenzung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Oder noch einfacher, wenn man einen Microtaster mit einbaut.
So kann man den Ladestrom aufs Ampere genau zwischen 6-16A einstellen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag