Richtige Ladestation für meinen LEAF

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Richtige Ladestation für meinen LEAF

specialk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 09:09
read
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Elektromobilität und bekomme demnächst mein erstes Elektroauto den neuen Nissan Leaf :-) Ich freue mich schon sehr, aber im Moment bin ich mit der Auswahl der Ladestationen etwas überfordert. Habt ihr einen Tipp, welcher Hersteller für meinen Leaf am geeignetsten ist? Ich streube mich nämlich noch etwas gegen die KEBA, lasse mich aber gerne überzeugen.

Was ratet ihr mir, dass ich schnell aber auch flexibel laden kann?

Zur Info, ich werde in eine Eigentumswohnung ziehen mit Tiefgarage - hier muss ich mich auch noch informieren, wie ich meine Hausgemeinschaft von einer Ladeinfrastruktur überzeugen kann. Habt ihr auch hier dazu Tipps?

Gruß
Zuletzt geändert von specialk am Fr 23. Nov 2018, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Richtige Ladestation für meinen LEAF

USER_AVATAR
read
Hallo Katja,
Gratulation zum Leaf - und zu deinem Mut. (das mit der neuen Wohnung und in der Tiefgarage ist noch nichts.....)
Flexibel bist du mit einem mobilen Lader: Go-e Charger oder Nrgkick. Diese kannst du auch auf Reisen verwenden.
Dann müßte halt deine CEE-Dose in der Tiefgarage versperrbar sein, sonst nutzen diese auch andere auf deine Stromkosten.

lg Gerhard
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Richtige Ladestation für meinen LEAF

p.hase
read
im lieferumfang ist das ladekabel für den leaf. du musst also nichts anschaffen.

Richtige Ladestation für meinen LEAF

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Um zukunftssicher zu sein würde ich mir eine 32A CEE Dose setzen lassen.

Dann kannst du eine mobile Wallbox wie zb den go-e Charger nutzen.

Da gibt es dann auch kein Genehmigungsprozedere und falls du später mal 3-phasig 22 KW ziehen willst, geht das!

Zudem ist der go-e Charger sozusagen das IPhone unter den Ladeboxen, ein echter Gamechanger!

Schau dir mal die Features auf der Homepage an - so geht Zukunft!

https://go-e.co

Bin begeistert von dem Teil auch wenn ich mit dem Leaf das volle Lade-Potential derzeit gar nicht ausschöpfen kann!

VG

Re: Richtige Ladestation für meinen LEAF

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wenn du in einem forum so in die runde fragst bekommst du 100 antworten und dabei 200 meinungen ;)
funktionieren wird jede mit typ 2 stecker bzw. buchse ...
ob fest oder mobil, schick oder schlicht, lan w-lan bluetooth oder nix ist persönliches gusto ... reichen tut die einfachste mit 22kw
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Richtige Ladestation für meinen LEAF

AgV8DdmU
read
specialk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu in der Elektromobilität und bekomme demnächst mein erstes Elektroauto den neuen Nissan Leaf :-) Ich freue mich schon sehr, aber im Moment bin ich mit der Auswahl der Ladestationen etwas überfordert. Habt ihr einen Tipp, welcher Hersteller für meinen Leaf am geeignetsten ist? Ich streube mich nämlich noch etwas gegen die KEBA, lasse mich aber gerne überzeugen.

Was ratet ihr mir, dass ich schnell aber auch flexibel laden kann?

Zur Info, ich werde in eine Eigentumswohnung ziehen mit Tiefgarage - hier muss ich mich auch noch informieren, wie ich meine Hausgemeinschaft von einer Ladeinfrastruktur überzeugen kann. Habt ihr auch hier dazu Tipps?

Gruß,
Katja
Suche hier im Forum und im https://tff-forum.de/ mal nach WEG oder Eigentumswohnung oder Eigentümerversammlung. Da hat es schon viele interessante Diskussionen zu diesem Thema innerhalb Eigentümerversammlungen gegeben.
Je nach Haus-Stromanschluss wird das mit 11kW oder 22kW eher nicht klappen.
230V 16A als einfache Schuko-Dose oder CEE16 blau wird wohl das höchste der Gefühle sein. Reicht auch am Anfang.

Später evtl. mehr, wenn in der Hausgemeinschaft mehr Leute Strom brauchen. Dann braucht es aber eine Lastregelung usw.

In meiner Hausgemeinschaft braucht aktuell nur einer (ich) einen Stromanschluss am Stellplatz... aber 11kW bekomme ich trotzdem nicht - nur 3,6kW einphasig wurden genehmigt.

Re: Richtige Ladestation für meinen LEAF

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Warum sträubst du dich gegen eine KEBA Box?
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Richtige Ladestation für meinen LEAF

specialk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 09:09
read
Vielen Dank für die Infos. Ihr habt mir mein Bauchgefühl bestätigt. Ich werde mich jetzt mal umsehen, aber ich glaube, dass ich mir eine mobile Ladestation anschaffen werden - möchte das Gefühl der Flexibilität habe, da ich sehr viel unterwegs bin.

Das Thema mit der Hausgemeinschaft muss ich wohl noch etwas genauer ansehen. Scheint im Moment eher noch kompliziert zu sein.

Re: Richtige Ladestation für meinen LEAF

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
specialk hat geschrieben: Zur Info, ich werde in eine Eigentumswohnung ziehen mit Tiefgarage - hier muss ich mich auch noch informieren, wie ich meine Hausgemeinschaft von einer Ladeinfrastruktur überzeugen kann. Habt ihr auch hier dazu Tipps?
Ich wohne auch in einer Eigentumswohnung und habe eine Heidelberg ECO Wallbox.
Die 3,6kW die der Leaf aus der 11kW Box nutzen kann, reichen völlig aus.

Bei der Eigentümerversammlung 2016 hat jemand eine Steckdose (Schuko) für seinen Stellplatz in
der Tiefgarage beantragt. Das ist von den meisten abgelehnt worden.

Deshalb war meine Hoffnung eine Anschlussmöglichkeit zu bekommen recht gering.

Ich habe in 2017 den Einbau einer WALLBOX beantragt und zu meinem Erstaunen volle Zustimmung erhalten.
Das Zauberwort war also WALLBOX .
Das vor der Wallbox ein Kasten mit FI, Automaten, Zähler und Schukosteckdose hängt wurde nicht erwähnt und hat
auch später niemanden interessiert.

Die Kosten für die Kabelverlegung, den Anschluß und die benutzte Hardware musste ich natürlich selbst tragen.

Viel Erfolg
-NoGi

Edit: Dreckfuhler beseitigt.
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Richtige Ladestation für meinen LEAF

Helfried
read
NoGi hat geschrieben: Dass vor der Wallbox ein Kasten mit FI, Automaten, Zähler und Schukosteckdose hängt wurde nicht erwähnt
Wer liest den Zähler ab und wie bezahlst du dann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag