Regelbare Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Nee. Aber man muss immer den Einzelfall betrachten. Die Umstände können doch sehr verschieden sein.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Naja, beim Zoe gibts da nicht so viel zu regeln. Unter 16A sollte er wegen Effizienz nicht laden..
Zu Pauschal in den Raum gestellt.
ecopowerprofi hat geschrieben:Für BHKW-Strom bekommt man ca.3 ct pro kWh und für PV-Strom ca. 12 ct pro kWh. .

Wir reden bei den preislichen Vorteilen beim Laden mit 8A und 100% Solarpower nicht über 4,9% Differenzen sondern über,
in der Regel, 30 cent (kaufen) vs. 12 cent (verkaufen, fiktiv verkaufen) = Differenz 18 Cent/kw .

Ganz schnell pie Daumen: ( Wenn die PV Anlage mal angenommen 8A ins Netz drückt )

Bei 10KW in den Wagen laden, bei 16A, Bezug von den zweiten 5kw / 8A ( 16A laden anstatt 8A ) reden wir in dem Fall über 5KW / 8A zu kaufen zu 0,30 cent = 1,50 Euro ! Plus 5x 12 cent Eigenerzeugung = 2,10 Euro

Bei 8A wird 100% von der eigenen Anlage gezogen, für fiktive 12 cent. Gesamt 1,20 Euro

Differenz 90 Cent


Ich bezweifle mal ganz stark dass die Ladeverluste 16A vs. 8A , die du prognostizierst, bzw. in den Raum stellst , die Leistung, den Betrag übersteigen.
Bei BHKW Strom fällt die Schere noch weitaus größer aus.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Ich bezweifle mal ganz stark dass die Ladeverluste 16A vs. 8A , die du prognostizierst, bzw. in den Raum stellst , die Leistung, den Betrag übersteigen.
Wo hab ich denn eine Prognose abgegeben. Aber egal. Du solltest Dir mal angewöhnen die Einheiten richtig zu verwenden.
kWh für die Arbeit bzw. Energie ähnlich Liter Benzin für den Verbrenner
kW für die Leistung ähnlich PS beim Verbrenner
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Karlsson war das mit der Prognose, bzgl. der Effizienz beim Laden mit weniger Stromstärke. War bisschen durcheinander mit den Antworten auf eure Posts.

@ kw vs. kw/h jajaja ....

Ich kenn den Unterschied, komme aber immer ins Schleudern . Gerade beim Tippen. Ändert aber nix am erklärten Prinzip.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Also ich zahle für Netzstrom 22 Cent. Eine PV habe ich noch nicht, ich suche noch nach Bauland. Sprich meine PV wird wohl im besten Fall Ostern 2018 ans Netz gehen.
Was kriege ich da noch an Einspeisevergütung raus? Irgendwas 10-11 Cent?

Weil ich in die Mietwohnung nicht unnötig investieren will, lade ich zur Zeit mit 14A. Da kommen auf den geladenen Strom noch mal gut 25% Verluste drauf. Da gab es ja auch einige Threads hier zu.

Die PV, die mir vorschwebt, wäre wohl so 6-9kW groß und das Haus wird vermutlich einen Akkuspeicher haben. Ich glaube im ersten Ansatz würde ich da schon sehr viel erreichen, wenn ich erstmal ab einer bestimmten Zeit, wo ich einen normalerweise gefüllten Speicherakku erwarte, mit 20A 1-phasig lade.
Dachakku hat geschrieben:Ich kenn den Unterschied, komme aber immer ins Schleudern . Gerade beim Tippen. Ändert aber nix am erklärten Prinzip.
Meist versteht man ja den Sinn, aber manchmal.... :(
Wäre schön, wenn Du es zukünftig halt richtig verwenden würdest.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Du zahlst definitv NUR 22 cent ? Incl. allen Steuern, Abgaben ? :shock: Hammerpreis .
Bei was für einem Grundpreis/anno ?
Gib zu, Angestelltenrabatt ? 8-)

Du bekommst für den verkauften Überschuss 12 cent, wie ecopowerprofi schon sagte.

@ Verluste

Du schreibst, 25% bei 14A . Damit wir in eine negative Bilanz rutschen müssten es bei 8A Laden schon grob pie blind Daumen runde 100% sein, ( 22 cent vs. 12 cent ) ergo, das Rechnen können wir uns sparen...

Wenn du aber eine 8 kw/h Peak Anlage installierst, dann kannst du getrost mit 16A an einer WB Laden. 8-)
Zuletzt geändert von Dachakku am Fr 23. Dez 2016, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Regelbare Wallbox

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was ist an 22ct so ungewöhnlich? Die Stadtwerke Flensburg verkaufen mir in Bayern auch den Strom für 22ct. Bei meinem Erzeuger bin in etwas teurer (23ct), da kommt der Strom aber aus regionalen Wasser- und Windkraftanlagen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Dann habt ihr eine hohe Grundgebühr ? Zahlen ?! Will die 22 cent sehen ! Aber ohne 150,- Euro Grundgebühr ...

EDIT:


Innogy/ RWE, wo ich beziehen;

............................................ Netto............... Brutto
inkl. 19% USt. gem. UStG
Verbrauchspreis je Kilowattstunde:..... 23,96 Cent....... 28,51 Cent

Grundpreis pro Zähler und Jahr (365 Tage) 70,00 Euro 83,30 Euro

Preise: Stand 01.09.2016

Preisbeispiel für 1900 kw/h/anno = 52 Euro/Monat
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Regelbare Wallbox

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nö Grundgegühr 4,89/Monat.
Bei uns sind die Netzentgelte und die Konzessionsabgaben an die Gemeinde extrem niedrig. Daher haben wir schon seit Jahren so günstige Preise. Normalen Strommix bekomme ich für <20ct. 2012 hatte wir sogar ein Rückgang des Strompreises um 1,5%.
Hier gibt es eine schöne Karte die das deutlich macht wo die Netzbetreiber ordentlich kassieren: https://www.enet.eu/newsletter/datenban ... tzentgelte

Edit: Hab grad noch mal nachgeschaut. Stadtwerke Flensburg: Ökostrom 23,25ct/kWh. Ist etwas teurer geworden durch die EEG Umlage. Grunpreis 6,85€/mtl.

Billigster Anbieter lt. Verivox (Strommix) 19,69ct/kWh ohne Grundgebühr.
Billigster Ökostrom: 20,63 ct/kWh + 10,49 € pro Monat
Ich habe das Forum verlassen

Re: Regelbare Wallbox

USER_AVATAR
read
Hier verdoppelt der örtliche Anbieter ab 2017 gerade die Grundgebühr. Der kWh Preis sinkt um 2 ct.
Das macht den Eigenverbrauch aus der PV natürlich unattraktiver. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag