Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
OK,

Verstehe. Klingt gut.

Dann sollte ein Kabel 25m CEE Blau:

https://www.amazon.de/CEE-Gummiverl%C3% ... B0040YNYKK

in Verbindung mit einer Aufputz Dose ja genau das richtige sein.

Hat schon jemand sowas hier:

https://www.conrad.at/de/cee-wandsteckd ... 17504.html

mit CEE Blau gefunden statt CEE Rot?

Gruß
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
c.becker.88 hat geschrieben: Hat schon jemand sowas hier:

https://www.conrad.at/de/cee-wandsteckd ... 17504.html

mit CEE Blau gefunden statt CEE Rot?
Ich hab meins aus dem Baumarkt (t..m) für 5 Euro geholt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Für meinen Selbstbau Ziegel, der ausschließlich mit 16A lädt nutze ich gelegentlich Verlängerungskabel. Habe ein 33m 2,5mm² im Auto und benutze manchmal ein 25m 1,5mm² Kabel. Das liegt dann als Knäuel im Flur auf Steinfliesen und wird nett warm. Das 33m Kabel nutze ich nur Outdoor und da erwärmt es sich nicht nennenswert. Aufgerollt bekommen aber wohl beide Probleme mit der Wärme. Schukodosen bekommen nur an nicht Festgeschraubten Anschlüssen gern mal etwas zu viel wärme. Das zieht dann häufig einen Austausch nach sich. Dose und Stecker sind bei Übergangswiderständen gern hin. Wenn es keine Chinamüll war brennt aber nichts weil das Material selbst verlöschend ist.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich würde es auch recht simpel gestalten und erstmal auf CEE blau combo dose und 2,5mm umrüsten. Preislich überschaubar. Das was in der Wand liegt würde ich eher mal vernachlässigen. Klar gibt es immer jemanden bei dem es knallt aber denk mal an die Dunkelziffer derer die das Forum nicht mal kennen und einfach laden an Schuko über Jahre hinweg.
Rechnet nicht so viel, macht es nicht so kompliziert ;-)

13A sollten damit problemfrei funktionieren, du sagtest ja auch dass du zu Hause eher nur toppst. Hauptladung willst du ja an den öffentlichen Säulen machen.

Passt schon, machen ;-)


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

rolandk
read
leckermojito hat geschrieben: Passt schon, machen ;-)


Cheers

Ben
Klar, und wenn's kracht, übernimmt das Bens Versicherung, oder er selbst.....
Leute, nochmal, es geht hier nicht darum, in Intervallen ein Waffeleisen an einer Steckdose anzuschließen. Ein 40er Zoe zieht da bei 13 A knapp 3000 Watt... und das evtl.von Samstag Abend 21:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr.

Sowas kann man ignorieren.... sollte man aber nicht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Da sowohl 13A als auch 16A rechtlich auf der sicheren Seite sind würde im Schadensfall die Versicherung keinen Grund haben sich zu drücken.
Eine Überprüfung der Installation alle 5 Jahre sollte sich jeder selbst überlegen. Mit Grundkenntnissen kann man auch selbst Schrauben nachziehen, wenn man weiß wo man die Anlage Freischalten kann und wie man gegen widereinschalten sichert.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

rolandk
read
Das sich eine Versicherung nicht ohne weiteres drücken könnte, kann durchaus sein. Aber wie Versicherungen halt so sind, werden sie das Ganze nicht unbedingt mit großer Freude annehmen. Ganz davon ab, das man selber sicher gerne darauf verzichten kann, so etwas durchzuziehen, wenn man erst mal den Schaden hat.

Und Schrauben in Verteilerdosen nachzuziehen hört sich erst mal simpel an. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum. Und derjenige, der eine Lösung sehen will, sieht hier dann einfach nur: "geht ja".... ohne sich Gedanken darum zu machen, was das für die Verdrahtung/-schaltung zwischen Verteilung und Steckdose bedeutet.

Ein verschmorter Stecker an einer Verlängerungsleitung oder auch eine verschmorte Steckdose ist das Eine, eine verschmorte Hausinstallation das Andere.

Roland
Zuletzt geändert von rolandk am Mo 12. Feb 2018, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde erstmal abwarten, ob Du diese "Notlademöglichkeit" überhaupt brauchst - dachte das nämlich auch, dass ich sicher über Nacht daheim laden können müsste, für Notfälle, usw.

Bei mir muss zwar kein Verlängerungskabel irgendwo dazwischen, aber bis das Kabel passgenau so hingefummelt ist dass ich grade so an die Zoe komme dauert das auch. Ähnlich wird es dann bei deiner Verlängerungskabelaktion sein - da musst Du Dir dann auch noch im Regen/Schneefall Gedanken um die Schukoverbindung machen.

In diesen 10 Minuten Fummelzeit fürs An/Abstecken lädst Du an einer Säule um die Ecke schon locker 3kWh und gehst in der Zeit einkaufen, für das selbe Ergebnis haste die Zoe daheim zwei Stunden hängen.

Bei mir wird bei jeder Möglichkeit geladen (Supermarkt) und vor größeren Touren eben grad soviel, dass es zum ersten Stopp reicht. Notfalls sitze ich auch mal 10 Minuten im warmen Auto, lade und lese meine Mails.
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Frage an die FI Profis:

Kann/darf/muss/soll ein FI Typ A an die Steckdose oder nicht?

In der Go E Box ist ja bereits ein Typ B integriert...

Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Jede Steckdose muss einen FI haben. (Diese Forderung ist recht neu)
Außensteckdosen eigentlich schon immer*

*immer nach meiner Definition: schon einige Jahrzehnte.

Ich würde trotzdem die Kabelverbindungen in den Abzweigdosen überpüfen lassen, od da alle Verbindungen noch Kontakt haben. Nich dass es da mal richtig warm wird. Kann im Kabelbrand in einer Verteilerdose enden.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag