Problem mit wallbe eco 2.0

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Problem mit wallbe eco 2.0

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und der Support von Wallbe stellt sich leider ein bisschen quer...
Ich habe eine wallbe eco 2.0 und wenn ich meinen Passat GTE daran lade, funktioniert das genau so lange, bis der Akku voll ist. Dann geht die Box auf Störung und verweigert weitere Ladevorgänge.
Meist funktioniert sie wieder, wenn ich die Box vom Netz trenne und wieder verbinde, das ist aber weder komfortabel, noch praktikabel.

Wenn die Box auf Störung ist, leuchtet die LED übrigens grün und flackert immer wieder nur kurz rot auf.

Danke schon mal!
Anzeige

Re: Problem mit wallbe eco 2.0

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe meine Box auf von der Firma - über einen Elektriker, der die moniert hat gekauft. Habe das den Elektriker überlassen mein Support Problem zu lösen.

Ist die Box selber montiert (was man bestimmt nicht darf)?

Bei mir ist von PhoenixContact der eigentliche Logikbaustein - das Problem war aber der FI-Schalter, der wegen Gleichstrom auslöste. Hier half bei mir ein neuer Motor im E-Auto.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Problem mit wallbe eco 2.0

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Box ist selbst montiert aber einerseits bin ich selbst Elektrofachkraft und andererseits handelt es sich um die 3,7kw-Version.
Der FI löst bei mir aber auch nicht aus und ich kann auch einen Netzfehler ausschließen, da die Box auf Fehler geht, nachdem sie erfolgreich geladen hat. Wenn ich den Ladevorgang unterbreche, bevor der Akku vom GTE voll ist, funktioniert sie weiterhin einwandfrei.

Re: Problem mit wallbe eco 2.0

USER_AVATAR
read
Dann muss das Problem irgendwo in der Art und Weise liegen, wie das Auto bei voll die Ladung beendet.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Problem mit wallbe eco 2.0

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi
ich habe die gleiche Box auch selbst installiert und beim Leaf und beim c zero nur einmal ein Problem gehabt weil der Stecker an der Box sich gelöst hatte. Da war ich selbst schuld. Wenn du die Box selbst installiert hast, eventuell ist eine Leitung von Wallbe die den Abschaltvorgang führt nicht richtig verschraubt, also locker ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Problem mit wallbe eco 2.0

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine selbstinstallierte 4,6 kW Wallbe Eco 2.0 läuft seit Beginn vor zwei Jahren ohne Probleme.
Support kontaktiert ?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Problem mit wallbe eco 2.0

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Den Support habe ich bereits kontaktiert und die einzige Hilfe ist, dass ich weiß, dass die Wallbe intakt ist. Bei meinem Fehler gibt es keinerlei Support.

Mein größtes Problem ist, dass das Laden hervorragend funktioniert, daher kann ich auch Leitungsprobleme ausschließen.
Aber sobald ich den Stecker vom Fahrzeug entferne habe ich eine Störung, genauso wenn der Akku auf 100% ist.

Re: Problem mit wallbe eco 2.0

e-Golfer-2017
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 22:25
read
Hallo GianC,

hast Du die Ursache mittlerweile gefunden?
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit einer Wallbox easy connect von E3DC (wo eine wallbe integriert ist). Laden ist alles ok, und wenn beendet wird geht die Box erst von blau (laden) auf grün (bereit) und dann auf rot (Störung). Mein Auto ist ein e-Golf 300 aus 2018, also auch ein VW.

Vielen Dank für (d)eine Antwort.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag