private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: private Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung

Beitragvon E-lmo » Fr 7. Apr 2017, 12:24

Ja, bei wiederkehrender Spannung lädt der e-up weiter. Hatte aber auch schon gelesen, dass es bei häufigeren Stromunterbrechungen irgendwann in Störung geht. Bei zwei Unterbrechungen am Tag mit 5 Stunden Abstand würde ich keine Probleme erwarten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo

Anzeige

Beitragvon Sewi » Fr 7. Apr 2017, 19:54

vonGestern hat geschrieben:
Tschuldigung falls ich hier störe - aber ich bin relativ zufällig hier gelandet, weil wir in unserer Tiefgarage Lademöglichkeiten einbauen wollen.
Zum Thema wäre aber meine erste Frage: die Beiträge hier scheinen (überwiegend?) von e-UPs zu stammen. Ist es bei diesem Auto möglich, dass die Stromzufuhr gekappt wird und Stunden später die Ladung so einfach weiter geht? Bei meinem Smart ist das nicht möglich, jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört.
Grüße
von Gestern

Zum e-Up: vw-e-up/

vonGestern hat geschrieben:
ps: kennt jemand den Zaptec "Zap Charger" schon etwas genauer?

Zum Zap Charger: private-ladeinfrastruktur/zap-charger-t22980.html
Sewi

Beitragvon vonGestern » So 9. Apr 2017, 09:35

E-lmo hat geschrieben:
Ja, bei wiederkehrender Spannung lädt der e-up weiter. Hatte aber auch schon gelesen, dass es bei häufigeren Stromunterbrechungen irgendwann in Störung geht. Bei zwei Unterbrechungen am Tag mit 5 Stunden Abstand würde ich keine Probleme erwarten.

Danke für die Antwort(en).
Erst jetzt habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, es bei meinem Smart an der eigenen Steckdose auszuprobieren :roll:
Ich Depp! Natürlich lädt er nach einer Unterbrechung weiter - ich hatte bisher nur Erfahrungen mit meiner (kostenlosen!) ladenetz.de - Ladesäule. Und jetzt weiß ich, dass offenbar diese Ladesäule nicht mehr weitermacht, wenn irgend eine Unterbrechung stattfindet :lol:
Warum ich so lache? Weil ich meinen E-Smart schon seit 4,5 Jahren fahre und ich diese Erkenntnis erst jetzt gewonnen habe. Das Schaltuhr-Laden (oder die geschaltete Wallbox) ist also kein Problem für den Smart - deshalb hatte ich auch noch nie davon berichtet gehört...
Gruß
von Gestern
Erstauto: Smart ed mit E-Kennzeichen.
Zweitauto für Urlaube ist noch Diesel.
vonGestern

Beitragvon Zoidberg » Di 11. Apr 2017, 22:40

Ich habe von meinem Netzbeteiber eine ähnliche Antwort erhalten:

Zum Laden eines E-Autos werden die reduzierten Netzentgelte erhoben, wenn die Steckdose als steuerbare Vebrauchseinrichtung angeschlossen wird.
Allerdings wird dann auch zwingend ein separater Zähler zur getrennten Messung gefordert. Durch dessen zusätzliche Grundgebühr lohnt sich das für mich nicht. Beim gemeinsamer Messung (zusammen über den Haushaltstromzähler) hätte ich das ausprobiert.
Zoidberg

Beitragvon Langsam aber stetig » Di 11. Apr 2017, 23:38

Gefriertruhe und Kühlschrank könnte man auch noch an diesen Anschluss anschließen. Oder?
Langsam aber stetig

Beitragvon Sewi » Mi 12. Apr 2017, 09:32

Langsam aber stetig hat geschrieben:
Gefriertruhe und Kühlschrank könnte man auch noch an diesen Anschluss anschließen. Oder?

EON (Stromanbieter) und Avacon (Netzbetreiber) meinten zu mir: Alles was über den Zähler läuft wird abgerechnet, der Rest ist egal. 22kW waren für Avacon hier :!: :!: :!: auch keine relevante Last für eine Anmeldung. In anderen Netzgebieten sieht das ganz anders aus (siehe Forum).
Sewi

Vorherige

Zurück zu Ladeequipment